Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 18.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sierra Leone

Ahmed Idris berichtet über das erste Massenbegräbnis. An der Trauerfeier nehmen auch die Regierung und Präsident Koroma teil. Viele der Opfer des Erdrutsches konnten nicht identifiziert werden. Außerdem berichtet Nicolas Haque nun aus Freetown. Die Suche nach Verschütteten geht weiter. Immer noch werden über 600 Menschen vermißt, die Zahl der Getöteten dürfte insgesamt über 1000 liegen. 3000 Menschen wurden obdachlos.   ¤

A,E zus.6
         
 Nahost 

Syrien

Bei PressTV Meldungen über weitere militärische Erfolge der syrischen Armee an mehreren Fronten. Der Sender zitiert Präsidentenberaterin Shaaban, die erklärt, der Krieg sei praktisch vorbei.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror  / Barcelona

Der Attentäter, der in Barcelona 14 Menschen mit einem Lieferwagen ermordet hat, ist angeblich einer der fünf Männer, die die Polizei kurz danach in Cambrils bei einem weiteren Anschlagsversuch erschossen hat. Es soll sich um einen 17-Jährigen handeln. Die Polizei sucht weiter nach vier weiteren Mitgliedern der Terrorzelle. Die Explosion einer Bombenwerkstatt einen Tag vorher in Alcanar hat vermutlich verhindert, daß die Terroristen einen großen Bombenanschlag durchführen konnten. Die Fahrt mit dem Lieferwagen war wohl ein Ersatz dafür.  - In Barcelona gedenken Zigtausende Menschen mit einer Trauerkundgebung der Opfer ¤

Weiter Hauptthema bei fast allen Sendern, bei den deutschen Sendern Sondersendungen. Hier nur drei Zusammenfassungen.

A,TS,E zus.11
               
Guantanamo, Folter, CIA

Im Zivilprozeß gegen zwei Psychologen, die im Auftrag der CIA Folterprogramme entwickelt hatten, haben Angehörige eines Todesopfers dieser Folterungen einen Vergleich erzielt. Über Details wie die Höhe der Entschädigungszahlung gibt es in dem Beitrag bei RT leider keine Informationen. Die ACLU feiert das Ergebnis jedenfalls als "großen Sieg".

RT 4

Afghanistan

Die US-Regierung berät in Camp David über ihre Strategie in Afghanistan. Bei arte ein allgemeiner Bericht über die Unsicherheit im ganzen Land. Darin auch Infos über das Massaker von Mirza Olang, bei dem Taliban und ISIS über 50 schiitische Dorfbewohner ermordet hatten und über das die deutschen TV-Sender kein einziges Wort verloren haben.

arj 2

Amerikas

USA

Auf Trumps Lob für ein (erfundenes) Massaker des Generals Pershing gehen nur zwei deutsche Nachrichtenbeiträge ganz kurz und oberflächlich ein. (Trumps Tweets sind auch eine Verleumdung des Generals Pershing, der in Wahrheit Kriegsverbrechen deutlich verurteilt hat.) 

Am Abend wird bekannt, daß Trumps Chefberater Steve Bannon entlassen worden ist. Eine offizielle Begründung gibt es nicht, und es ist unklar, wer die Entscheidung getroffen hat. Drei Varianten werden genannt: a) Trump hat ihn gefeuert, weil Bannon seine Kriegsrhetorik gegenüber Nordkorea öffentlich kritisiert hat. b) Trump hat Bannon gefeuert, weil er öffentlich schlecht über andere Regierungsmitglieder (speziell Kushner und Ivanka) geredet hat. c) Die Generäle Kelly und McMaster haben sich beim Machtkampf durchgesetzt und den Faschisten Bannon entlassen lassen - als Folge des Desasters von Trumps Unterstützung für die Nazis in Charlottesville. - Ich denke, daß Letzteres zutrifft und dies eine schwerer Schlag für Donald Trump ist, der damit seinen letzten wirklich überzeugten Freund und sein "Gehirn" verliert.  ¤

n-tv,ht

 

A,B,C,TS,hj,E

 

zus.1

 

zus.16

 

               

Asien

Philippinen

Die Polizei in Manila hat in dieser Woche bei Razzien gegen angebliche Drogendealer über 80 Menschen getötet. 

E 1
Mankind & Humanity

Gebroder

Die BDS-Kampagne fordert Musiker zum Boykott eines Festivals in Berlin auf, bei dem arabische und israelische Künstler zusammen auftreten sollten. Die Begründung ist, das Festival werde auch von der israelischen Botschaft gesponsert. (Ich denke, daß die BDS-Leute sich mit dieser Aktion verrannt haben und ihrer Sache schaden.) Der 3sat-Beitrag informiert sachlich über den Fall und über die BDS-Kampagne, die von den Israel-Lobbyisten als "antisemitisch" verleumdet wird. U.a. wird Judith Butler zitiert, die feststellt, daß die Israelfans den Begriff "Antisemitismus" zum Kampfbegriff machen und damit eine Form der "Weißen Vorherrschaft" und des Rassismus fördern.

ktzt

6

                                                                                                             erstellt am 19.8.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.