Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 17.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sierra Leone

Ahmed Idris berichtet weiter aus Freetown. Ein erstes Massenbegräbnis, Suche nach weiteren Leichen, die Trauer der Überlebenden, Furcht vor Seuchen.

A 4
 Nahost 
Jemen

Ein noch nicht offiziell veröffentlichter Bericht für den UN-Generalsekretär beschuldigt vor allem die Saudis (daneben aber auch die Houthi-Rebellen), mit ihrer Kriegsführung für den Tod von zahlreichen Kindern verantwortlich zu sein. Allein im letzten Jahr wurden demnach bei saudischen Luftangriffen 683 Kinder getötet. Bericht aus New York von Rosiland Jordan.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Terror  / Barcelona

Auf dem zentralen Boulevard von Barcelona, "Las Ramblas", rast ein Lieferwagen im Zickzack quer durch die Passanten, auf einer Strecke von etwa 500 Metern. Mindestens 13 Menschen werden getötet, etwa 100 verletzt. Der Täter kann flüchten. Mehrere möglicherweise Beteiligte werden verhaftet. Später gibt es im Nachbarort Cambrils eine Schießerei, bei der die Polizei fünf Männer mit Sprengstoffwesten erschießt, die offenbar einen ähnlichen Anschlag mit einem Auto versucht haben. Im Nachbarort Alcanar gibt es eine große Explosion, vermutlich in einer Bombenwerkstatt. (Nachtrag: diese Explosion war bereits einen Tag vor dem Anschlag in Barcelona.) Meldungen, ISIS habe die Verantwortung für den Terroranschlag in Barcelona übernommen ¤

Ab etwa 17:30 erste Meldungen, danach ist Barcelona Hauptthema bei allen Sendern, teilweise mit stundenlangen Info-Sendungen. Die deutschen Hauptprogramme hingegen unterbrechen ihren seichten Unterhaltungsmüll nicht. Dafür in den Nachrichtensendungen ausführliche Infos. Hier aufgehoben nur die wichtigsten Zusammenfassungen. Am Morgen bei der BBC erste Infos zu den Vorfällen in Cambrils und Alcanar. Im heute-journal Einschätzungen von Elmar Theveßen.

A,B,Sky,hj,TT,E

 

zus.24

 

               

Amerikas

USA

Donald betätigt sich bei Twitter als Geschichtsfälscher und verbreitet rassistische Mythen über General Pershing, der im Kolonialkrieg gegen die Philippinen die aufständischen Muslime zur Räson gebracht habe. In der Debatte um Standbilder von Sklavenhaltern nimmt er offen die Position der Nazis ein und bedauert, daß nun all die "schönen Statuen" verschwinden sollen. ¤

Vier Berichte. Und bei AJE eine sehr deutliche Stellungnahme des Geschichtsprofessors Allan Lichtman: Es geht nicht darum, die Geschichte umzuschreiben, sondern darum, Leute nicht mehr zu feiern, die für die Aufrechterhaltung der Sklaverei in den Krieg gezogen sind. Es ist absurd, Robert E.Lee mit Jefferson und Washington zu vergleichen, die Demokratie und Freiheit begründet haben. Die Märchen über General Pershing sind purer Unsinn. Aber um Fakten hat sich Trump noch nie geschert. Und der US-Krieg gegen die Philippinen war alles andere als vorbildlich. ¤

A,B,TS,hj zus.20
                

Europa

BRD / Bundeswehr 

Bei der "Eliteeinheit" KSK gibt es bei Feiern organisierte Prostitution und bizarre Rituale mit Schweineköpfen. Dabei singt man Nazilieder und salutiert mit Hitlergruß.

Panorama

9

                                                                                                             erstellt am 18.8.17  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.