Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 3.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Bei der Präsidentschaftswahl am Freitag steht der Sieger schon fest: Präsident Paul Kagame. Er hat dank erfolgreicher Wirtschaftsentwicklung wohl auch tatsächlich eine Mehrheit hinter sich. Aber die meisten Oppositionsparteien sind verboten, einige Kandidaten wurden ermordet, andere wurden ausgeschlossen und als Völkermörder oder Terroristen diffamiert. Der einzige Gegenkandidat Frank Habineza, Gründer der Grünen Partei, wird im Wahlkampf benachteiligt und bekommt keine reale Chance. Berichte von Malcolm Webb, Bastian Renouil und Timm Kröger.   ¤

A,arj,hj zus.10
         
Nigeria / Kamerun

Nach Berichten von Amnesty hat die Armee Kameruns in ihren Militärlagern gefangene Boko-Haram-Männer gefoltert und ermordet. Laut Augenzeugen waren dabei auch US-Soldaten anwesend. Das Pentagon dementiert das.

RT 3

Mauretanien

Noch ein Bericht von Rob Matheson von der Massendemonstration in Nouakchott gegen die geplante Verfassungsänderung.

A

3
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

In Sinjar erinnern Yeziden an die Eroberung der Stadt durch ISIS vor drei Jahren und an den Völkermord der Fanatiker an der yezidischen Minderheit, der mancherorts noch andauert.

A 1

Syrien

Die Umsiedlung von Flüchtlingen und Al-Nusra-Rebellen aus Arsal nach Idlib geht weiter. Bei AJE berichtet Adham Abu Hussam aus Rahjan über die Aktion und spricht mit Betroffenen.

In Homs und benachbarten Orten ist eine weitere "Deeskalationszone" in Kraft getreten, die von Rußland mit einigen Rebellengruppen ausgehandelt wurde. Infos bei AJE und RT, einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,RT,E zus.7
         

Libyen 

Die italienische Regierung hat beschlossen, ihre Marine an die libysche Küste zu schicken, zum "Kampf gegen Menschenschmuggler". In Libyen wird der Einsatz von einigen Fraktionen begrüßt, von anderen abgelehnt. General Haftar kündigt an, italienische Schiffe in den libyschen Gewässern zu stoppen.

E 1
         

Amerikas

Venezuela

Generalstaatsanwältin Luisa Ortega versucht, die Gründungssitzung der neuen Verfassungsversammlung zu verhindern, da diese Versammlung als solche verfassungswidrig sei, und sie leitet ein Verfahren wegen Wahlbetrug ein. Die Gründungssitzung wird auf Freitag verschoben, aber es ist ungewiss, ob sie überhaupt stattfindet.

A,TS,E

zus.10
               

                                                                                                           erstellt am 4.8.17  um 12:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.