Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 24.7.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Bei der BBC berichtet Yalda Hakim live aus Mosul. Sie zeigt die enormen Zerstörungen durch Kämpfe und Luftangriffe im Westteil der Stadt und spricht mit Bewohnern, die dort alles verloren haben und kaum Hoffnung auf einen Wiederaufbau hegen. Zunächst sind Soldaten immer noch auf der Jagd nach den letzten ISIS-Kämpfern, und überall müssen Zigtausende von Sprengfallen entschärft werden. Wie es ein Jahr nach der "Befreiung" aussehen kann zeigt ein Bericht von Paul Adams aus Faluja: dort ist praktisch noch nichts neu aufgebaut, ganze Viertel liegen nach 15 Jahren Krieg weiter komplett in Trümmern.  ¤

Bei RT berichtet Prof. Mohammad Marandi ebenfalls aus Mosul. Ganz ähnliche Bilder und Beobachtungen. Marandi wirft den westlichen Medien vor, über die Zerstörung von Mosul zu schweigen - was zumindest für die BBC heute nicht gilt.

B,RT

zus.13

         

Syrien / Libanon 

Hisbollah und syrische Armee haben nach eigenen Angaben die Al-Nusra-Verbände größtenteils aus dem Grenzgebiet bei Arsal vertrieben. Bei AJE, PressTV und Euronews Berichte über die Kämpfe.

Euronews berichtet, daß Rußland Militärpolizisten zur Überwachung der brüchigen Waffenruhe nach Ghouta schickt.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,P,E zus.6
               
Türkei

In Istanbul beginnt der Prozeß gegen 17 Mitarbeiter der Zeitung "Cumhuriyet". Das Regime wirft ihnen "Unterstützung von Terrororganisationen" vor. Vor dem Gerichtsgebäude protestieren einige Hundert Journalisten, Menschenrechtler und Oppositionelle gegen die absurde Anklage. - Bei den deutschen Sendern ausführliche Berichte und Reaktionen. International nur Kurzmeldungen.

arj,TS,E zus.9

Israel / Palästina

Weiter massive Proteste in Palästina gegen die Pläne Israels, den Tempelberg zu kontrollieren. Am Abend berät der UN-Sicherheitsrat hinter geschlossenen Türen über die Lage. In der Nacht beginnen israelische Arbeiter damit, die Metalldetektoren am Zugang zum Al-Aksa-Gelände wieder abzubauen. Palästinenser verlangen, auch die Überwachungskameras wieder abzubauen. - Ausführliche Berichte und Infos nur noch bei AJE. Auch bei PressTV rückt das Thema in den Hintergrund. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,P,E

zus.18
                

KATAR

Bericht aus Doha über den Besuch von Erdogan beim Emir. Erdogan fordert beide Seiten auf, sich endlich an einen Tisch zu setzen.

A

3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Kabul fährt ein Selbstmordattentäter sein Bombenauto in einen Bus mit Regierungsangestellten. Mindestens 26 Menschen werden getötet, über 40 werden verletzt. Die Taliban bekennen sich zu dem Anschlag. - Berichte bei den meisten Sendern. Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh außerdem über US-Truppen, die neu in Helmand stationiert wurden. - Nur PressTV und arte melden außerdem, daß bei einem Angriff der Taliban auf ein Krankenhaus in Taywara (Provinz Ghor im Nordwesten des Landes) 35 Menschen getötet wurden.

A,C,P,arj,TS,E zus.15
         

Pakistan 

In Lahore fährt ein Selbstmordattentäter mit einem Motorrad voll Sprengstoff in eine Gruppe von Polizisten. Mindestens 26 Menschen werden getötet, über 50 werden verletzt. Die Taliban bekennen sich zu dem Anschlag. Infos von Korrespondenten bei AJE und PressTV, und eine Meldung bei CNN. Sonst keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P zus.3

Amerikas

Trump

Trump hält im Weißen Haus vor versammelten Hofschranzen eine kurze Ansprache zur Abschaffung der allgemeinen Krankenversicherung ("Obamacare"), die er weiter betreiben will.

C 11

Asien

Philippinen

Präsident Duterte kündigt in seiner "Rede zur Lage der Nation" an, den "Krieg gegen Drogen" fortzusetzen und dafür auch offiziell die Todesstrafe wieder einzuführen. In Manila demonstrieren über 10.000 Menschen gegen den autoritären Kurs der Regierung.  - Bei AJE berichtet Yaara Bou Melhem aus Manila und zieht eine Bilanz nach einem Jahr Duterte. Von der angekündigten Besserung der Lage der Armen ist nichts zu merken, aber über 7000 Menschen wurden von der Polizei als angebliche Drogenbenutzer ermordet.

A,E zus.4

Europa

Polen

Präsident Duda, der ebenfalls zur rechten Regierungspartei PIS gehört, kündigt an, seine Zustimmung zu den wichtigsten Teilen der geplanten "Justizreform" zu verweigern. Er reagiert damit ausdrücklich auf die wochenlangen Proteste der Opposition.

A,TS

zus.5
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der Eisschild auf Grönland schmilzt immer schneller. David Shukman berichtet von einer Expedition mit britischen Glaziologen ins Inlandeis. Überall dunkle Flecken im Eis, Bäche und Flüsse von Schmelzwasser. Durch das Schmelzwasser können Algen wachsen, die das Eis weiter verdunkeln, wodurch das Eis schneller schmilzt.   ¤

B

5

Waldzerstörung

"Xenius: Palmöl - Gefahr für den Regenwald?" - Vor allem in Indonesien wird weiter massiv Regenwald zerstört um dort Ölpalmen anzubauen. Inzwischen gibt es kaum noch Lebensmittel zu kaufen, in denen kein Palmöl ist. Das "Wissensmagazin" bringt dazu die wichtigsten Fakten. Leider alles in einem unbedarften (auch grammatisch sehr holprigen) Plauderton der beiden Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug. Systemfragen werden nicht gestellt, dafür kann sich der "Verbraucher" nun per App anzeigen lassen, wieviel Orang-Utan-Blut da in seinem Müsliriegel ist. Immerhin wird deutlich (wenn auch nicht deutlich gesagt), daß das System der "Zertifikate" weitgehend Verarschung ist.

arte

26

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bericht von Heidi Zhou-Castro über den Fall der Einwanderer aus Mexiko, die auf einem Parkplatz in San Antonio in einem überhitzten LKW gefunden wurden. Inzwischen sind zehn von ihnen an Dehydrierung gestorben, die anderen sind weiter in Lebensgefahr. Der Fahrer des LKW wurde verhaftet.

A

2

         

                                                                                                             erstellt am 25.7.17  um 22:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.