Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 10.7.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Inzwischen sind über 300.000 Menschen an der Cholera erkrankt und über 1600 gestorben. Zwei Berichte.

A,E

zus.3
         

"Saudi"- Arabien / Jemen

Das zweitoberste britische Gericht lehnt eine Klage von Menschenrechtlern ab, die wegen der saudischen Kriegsverbrechen im Jemen ein Verbot der britischen Waffenexporte an die Saudis erreichen wollten. Die Richter behaupten, die Saudis würden im Jemen nicht gezielt Zivilisten angreifen. Berichte von Paul Brennan und Amina Taylor.  - Die Frage ist, ob es sich bei der gezielten Zerstörung ziviler Infrastruktur durch die Saudis nicht um einen versuchten Völkermord handelt. Die Cholera-Epidemie ist eine direkte Folge dieser Kriegsführung. Die britischen Richter (und erst recht natürlich die Tory-Regierung) könnten dafür einmal selber vor dem Gericht in Den Haag landen.  ¤

A,P

zus.6
         

Irak

Die Regierung erklärt nochmal offiziell den "endgültigen Sieg über ISIS". Bilder von weiteren Jubelfeiern, und Bilder von der fast komplett zerstörten Altstadt von Mosul, und von halb verhungerten und traumatisierten Zivilisten, die dort aus den Trümmern kommen. Stellenweise wird immer noch gekämpft. U.a. berichtet Nick Paton Walsh (CNN) aus der Trümmerwüste.  ¤

A,C,P,arj,
TS,nam,E

zus.29

         

Daesh  (ISIS)

Beitrag von Ben Wedeman über die Stadt Mosul, das Leben unter ISIS-Herrschaft und das Ende von ISIS im Bombenhagel. Wedeman weist darauf hin, daß ISIS immer noch einige Gebiete in Syrien und Irak kontrolliert.

C 6

Syrien

Bei AJE ein Bericht aus Genf über Fortschritte bei den Friedensgesprächen. Bei der Tagesschau eine Meldung darüber. Bei CNN ein längeres Interview mit UN-Vermittler Staffan de Mistura.

Bei der BBC berichtet Gabriel Gatehouse aus Raqqa über die Kämpfe zwischen SDF-Rebellen und ISIS. Die SDF-Rebellen werden massiv von US-Truppen unterstützt.

A,B,C,TS

zus.11

Israel / Palästina

Die Besatzer haben die linke palästinensische Parlamentsabgeordnete Khalida Jarrar erneut verhaftet und in "Administrativhaft" gesteckt, d.h. Gefangenschaft ohne Anklage, ohne Gerichtsverfahren, ohne Begrenzung. Sie werfen ihr vor, daß sie sich politisch für die PFLP einsetzt, die von Israel zur "Terrororganisation" erklärt wird. Bericht von Harry Fawcett.

A 3
         

Asien

Philippinen

Thomas Reichart berichtet aus einem Nachbarort über die Kämpfe in Marawi, über die Flucht von zehntausenden Zivilisten und den Terror der ISIS-Anhänger, die zahlreiche Zivilisten enthauptet haben.

hj 4

Europa

BRD / Polizeikrawalle

CDU und SPD fordern unisono harte Strafen für "linksextremistische" Straftäter und eine europäische Datei aller angeblichen "Linksextremisten". Der Staat entwickelt plötzlich einen Aktionismus, wie man ihn beim Terror der Nazis nie erlebt hat. Rechte Hetzmedien wie die "BILD" verbreiten Steckbriefe von angeblichen linken Gewalttätern.  - Diverse Berichte mit weitgehender Begriffsverwirrung. Bei heute-journal und Tagesthemen Beiträge über die "Rote Flora" und die unklare Position der Autonomen zu den Krawallen. Interviews mit Sebastian Fiedler (BDK) im hj und mit Andreas Zick (Konfliktforscher) bei den Tagesthemen. Zick beobachtet, daß die Gewalt für die Leute im "Schwarzen Block" zum Selbstzweck wird. Leider sieht er nicht, das dasselbe auch für viele der Polizisten gilt. Die brutalen Ausschreitungen einiger Polizisten gegen Unbeteiligte und friedliche Bürger, oft mit klar rechtsextremen Beleidigungen garniert, werden nirgends erwähnt.  ¤

Vorsichtige Kritik an der Gewaltstrategie der Polizei wird nur in einem Beitrag nachts bei "heute+" geäußert. Hier heißt es, die repressive Taktik der Polizeiführung sei gescheitert. Dabei ist sie perfekt aufgegangen, die Autonomen haben genau das gemacht, was die Polizei von ihnen erwartet hat. Wieweit dabei auch bezahlte Provokateure am Werk waren, wird wohl kaum jemals aufgeklärt werden. Die Polizei wird nun weiter aufgerüstet, es wird über erweiterte Kompetenzen für den sog. "Verfassungsschutz" geredet.  - Im Anschluß noch ein paar schwachsinnige bis infame Äußerungen des "Linksextremismusexperten" Prof. Klaus Schroeder.

TS,hj,TT,h+,E

 

zus.36

 

Britannien

Die Polizei hat eine vorläufige Bilanz der Opferzahlen im Grenfell Tower gezogen. Demnach sind mindestens 80 Menschen getötet worden, von denen bisher erst 32 identifiziert werden konnten. 255 haben demnach überlebt. Einige der Überlebenden glauben, daß die Zahl der Opfer sehr viel größer ist, und sie beklagen, daß sie über die Befunde kaum informiert werden.

Sky

3

                                                                                                             erstellt am 11.7.17  um 23:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.