Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 5.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Katar       Katar bekommt ab sofort im rauskuck eine eigene Seite.

Saudi-Arabien, die UAE, Ägypten, Bahrein sowie die Malediven brechen gemeinsam ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar ab. Sie verhängen ein Handelsembargo, und die Saudis schließen die Grenze, die einzige Landgrenze Katars. Als Begründung geben sie an, Katar würde den Terror unterstützen und mit seinen Medien (Al Jazeera) die Region destabilisieren. Auch die Beziehungen Katars zum Iran werden kritisiert. Kuwait und Oman beteiligen sich nicht an den Sanktionen. Die US-Regierung erklärt, die Militärbasen in Katar würden nicht geschlossen. Die Regierung von Katar bestreitet die Vorwürfe und ruft zu Gesprächen zur Lösung der Krise auf. Der Emir von Kuwait und die Regierung der Türkei bieten sich als Vermittler an. Auch der Iran ruft beide Seiten zum Dialog auf. - Unterdessen werden in den USA ständig weitere Details aus den gehackten Emails des UAE-Botschafters veröffentlicht¤¤

Bei AJE natürlich das Hauptthema, mit ausführlichen Berichten und Hintergrundinfos. Einschätzungen von Marwan Bishara (dreimal), Jamal Elshayyal und Ahmed al Burai (Professor in Istanbul). - In der "Inside Story": "What's behind the diplomatic breakdown in the Gulf?" spricht Kamahl Santamaria mit Abdulaziz Al-Horr (Katar-Experte), Mahjoob Zweiri (Professor für Zeitgeschichte an der Universität von Katar) und David Hearst (Herasusgeber von "Middle East Eye")  - Am späten Abend live ein Interview mit Katars Außenminister Abdulrahman al Thani.

Bei CNN Einschätzungen von Fawaz Gerges, bei "The Debate" von PressTV diskutieren Marwan Osman und Lawrence Korb. Bei RT Einschätzungen von Murad Gazdiev.

Das Meiste nur quergesehen. Fast überall wird bemerkt, wie pikant es ist, wenn ausgerechnet die Saudis einem anderen Land die Unterstützung des Terrors vorwerfen. Auch das Bündnis, das Trump mit den Saudis gegen den Iran geschlossen hat, wird meist als wesentliches Moment erkannt. 

Katar unterstützt zwar eher keine Terroristen, hat aber sehr wohl die Muslimbrüder in Ägypten gefördert (und in Palästina die Hamas) und über Al Jazeera die Demokratiebewegungen im Nahen Osten angefeuert. Das mögen die dortigen Diktatoren natürlich nicht. Genau wie die Diktatoren stand Katar in Syrien allerdings auf der Seite der jihadistischen Rebellen - was zeitweise auch bei AJE deutlich zu merken war (bei AJ Arabic wohl noch stärker). Es sieht alles so aus, als wenn Trump plant, die Länder des Nahen Ostens zu einem großen Krieg untereinander aufzuhetzen. Tatsächlich ist es aber eher so, daß die Saudis und das mit ihnen (heimlich) verbündete israelische Regime nun einen Dummen in Washington gefunden haben, der ihre Kriegspläne gegen den Iran unterstützt. Die Isolierung Katars ist ein Schritt zur Umsetzung des Plans.

A

A

A(live-OT)

B,C,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

 

zus.34

25

14

zus.38

zus.12

 

 

 

 

 

               

"Saudi"- Arabien

Das US-Außenministerium hat den Verkauf von Rüstungsgütern für 750 Millionen Dollar an die Saudis genehmigt. Einschätzungen dazu von Paul Street.

P

5

Syrien

In der Nähe von Damaskus haben Rebellen einen Kampfjet der syrischen Armee abgeschossen. Nur bei PressTV eine Meldung und Bilder. - Ebenfalls nur bei PressTV eine Meldung: bei Raqqa sind bei einem US-Luftangriff mindestens 20 Zivilisten getötet worden. (Quelle: Londoner Beobachtungsstelle.) Einschätzungen dazu von Ken Stone.

P

zus.5
Türkei  / BRD

Der deutsche Außenminister spricht noch mal in Ankara mit Erdogan und seinem Außenminister, die es weiterhin ablehnen, daß Bundestagsabgeordnete den Luftwaffenstützpunkt in Incirlik besuchen. Damit steht nun fest, daß Deutschland seine 260 Soldaten von dort abziehen wird und sie wahrscheinlich nach Jordanien verlegt.

arj,TS zus.7

Terror  international

Terror / London

Die Polizei hat die Namen von zwei der Attentäter veröffentlicht, Khuram Butt und Rachid Redouane, beide britische Staatsbürger. Butt war als Jihadist bekannt, er war u.a. in der TV-Doku "The Jihadis next Door" als ISIS-Anhänger aufgetreten. 

A,Sky,TS,E zus.11
         

Amerikas

USA

Trump haut per Twitter weiter auf den Londoner Bürgermeister Khan ein und verdreht erneut dessen Aussagen zum Londoner Anschlag. Einschätzungen dazu von Marc Follman ("Mother Jones").

B 4
USA

"BBC-Hardtalk": Stephen Sackur spricht bei einer öffentlichen Veranstaltung in Wales mit Bernie Sanders. (NNA)*  ¤

B 24
         

Asien

Philippinen

Bei RT berichtet Charlotte Dubenskij aus Marawi über freiwillige Helfer, die Bewohner aus der umkämpften Stadt herausholen.

RT 3

Europa

Britannien

Drei Tage vor der Parlamentswahl ist der Terroranschlag von London auch Thema im Wahlkampf. Corbyn wirft May vor, daß sie als Innenministerin 20.000 Stellen bei der Polizei abgebaut hat und fordert ihren Rücktritt. Auf Fragen zu Trumps boshaften Angriffen auf den Londoner Bürgermeister verweigert May klare Antworten. In den Umfragen gewinnt Labour deutlich dazu und ist nun fast so stark wie die Tories. Allerdings ist die Partei weiterhin zerstritten.

A,Sky,TS

zus.9
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 6.6.17  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.