Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 4.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Liberia / Israel

Bei einem Gipfel der Ecowas in Monrovia verspricht Netanjahu den Staaten Westafrikas Wirtschaftshilfe, speziell beim Aufbau einer "grünen" Energieversorgung. Er erwartet dafür eine Unterstützung Israels bei den UN. Ahmed Idris berichtet aus Monrovia.

A 3
         
 Nahost 

Irak

Meldungen: die "Volksmobilisierungseinheiten" (schiitische Milizen) rücken an der syrischen Grenze weiter vor und nehmen die Stadt Baaj ein. - Bericht von Osama Bin Javaid über das Leid der Zivilisten im umkämpften West-Mosul. Bilder von schweren Zerstörungen. Die irakische Armee bestätigt, daß sie dort "Weißen Phosphor" eingesetzt hat. - Einziger kurzer Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E zus.4
         

Syrien

Die syrische Armee hat in den letzten Tagen in der Provinz Aleppo weitere Geländegewinne gemacht und schließlich die Stadt Maskanah von ISIS zurückerobert. Sie rückt nun weiter auf Raqqa vor, ebenso wie die von den USA unterstützten kurdischen Rebellen. Ausführlicher redaktioneller Bericht bei AJE. Infos auch bei PressTV (keine Aufnahme.)

A 3
         

Israel / Palästina

Meldung: offenbar hat die palästinensische Verwaltung im Westjordanland den Forderungen Israels und der USA nachgegeben und zahlt keine Renten mehr an ehemalige israelische Gefangene aus, die von Israel als "Terroristen" bezeichnet werden.

A 1/2

Katar

Bei AJE zunächst weitere Infos über die geleakten Emails des US-Botschafters der Emirate, der sich u.a. mit einer rechtsextremen zionistischen Lobbygruppe für eine Kampagne gegen Katar abgestimmt hat. Bericht von Rob Reynolds aus Washington und Hintergrundinfos von Zaid Jilani (The Intercept).  ¤

"Inside-Story" dazu: "What's behind recent media attacks against Qatar?", Hashem Ahelbarra diskutiert mit Saad Djebbar (Völkerrechteler), Ian Black (früher beim "Guardian) und Mohammed Cherkaoui (Konfliktforscher). (Leider NNA)*

In der Nacht dann eine erste Meldung über den Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu Katar durch die Saudis und die Emirate.  ¤

A

A

6

25

               

Terror  international

Terror / London

Bei dem Anschlag im Zentrum von London haben drei Terroristen sieben Menschen getötet und etwa 50 verletzt. Sie trugen Sprengstoffgürtel-Attrappen und wurden von acht Polizisten mit 50 Schüssen getötet. Die Täter sind identifiziert, die Namen aber noch nicht veröffentlicht. Die Polizei verhaftet eine Reihe Personen aus ihrem Umfeld. ISIS bekennt sich im Internet zu der Tat

Bei allen Sendern Hauptthema des Tages, bei BBC und CNN fast das einzige. Weitere Videos aus der Situation des Anschlags, Aussagen von Augenzeugen und ausführliche Infos zum Ablauf. Bei CNN und heute-journal Einschätzungen von Peter Neumann über die Motive der Täter. "Der Jihadismus ist für sie eher eine Entschuldigung als ein Motiv. Viele der Täter haben seelische Probleme, und ISIS nutzt das aus, um die Taten für sich zu reklamieren."

A,C,Sky,TS,hj,E zus.35
Terror / London : Reaktionen

Trump benutzt den Anschlag von London, um in einem Tweet seine Forderung nach einer Einreisesperre für Muslime zu erneuern.

Londons Bürgermeister Sadiq Khan hat sehr kluge und unaufgeregte Worte zu dem Anschlag gefunden. U.a. sagt er, die Bürger sollten sich nicht durch das hohe Polizeiaufgebot beunruhigen lassen. Donald Trump verdreht in einem boshaften Tweet diese Worte und unterstellt Khan, er würde den Terror verharmlosen. Der OT von Khan bei Sky News. Bei CNN ein längeres Interview mit Khan mit derselben Aussage. Und eine ausführliche Stellungnahme von Brian Stelter und Julian Zelizer (beide CNN) zu Trumps durchsichtigem Versuch, noch extra Angst zu verbreiten. Bisher einziger Bericht auf deutsch darüber bei Euronews.

Bei RT ein OT von Jeremy Corbyn (schon ein paar Wochen alt), der die Kriegspolitik des Westens (z.B. in Libyen) für die Terrorgefahr verantwortlich gemacht hat. John Pilger führt das bei "Going Underground" etwas weiter aus: einige der Attentäter sind die gleichen, die Cameron in Tripoli als Helden des Umsturzes bejubelt hat. Die Gewalt kommt nach Hause.

C,Sky,E

 

RT

zus.17

 

2

Amerikas

USA

Fareed Zakaria ("GPS") zitiert Trumps Doktrin: "Die Welt ist keine globale Gemeinschaft, sondern eine Arena, in der Nationen, Unternehmen und nichtstaatliche Akteure um ihren Vorteil wettkämpfen." Trump lehnt also die internationale Ordnung ab, die nach dem Zweiten Weltkrieg gerade von den USA etabliert wurde. Das Resultat könnte sein, daß diese Ordnung gestärkt wird, die USA darin dann aber nicht mehr die zentrale Rolle spielen.

C 5
Trump

Kurzer OT-Ausschnitt aus einer Rede von Trump, in dem er Mitgefühl mit den Opfern des Anschlags in London heuchelt.

C 1

Asien

Philippinen

Nochmal Infos von Jamela Alindogan zu dem Anschlag auf ein Spielcasino in Manila. Nach Angaben der Regierung hatte der Täter Spielschulden, aber nicht zu tun mit ISIS. Außerdem Bilder von den andauernden Kämpfen in Marawi. Die Armee geht dort offenbar nach dem Muster von Faluja, Aleppo und Mosul vor und zerstört alles, um die Rebellen (etwa 100 Mann) auszuräuchern.

A 2
Ökologie
Natur und Umwelt / Raubbau

Fareed Zakaria erzählt, daß die Stadt Kiruna in Nordschweden komplett verlegt wird, weil der Berg darunter durch die zahlreichen Erzminen dermaßen durchlöchert ist, daß er droht, einzustürzen.

C

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 1.6.) Bei "Extra3" Neues vom Trump, der das Klimaabkommen kündigt und Merkel dazu bringt, erstmals eine klare Meinung zu äußern (im Bierzelt). Der Trump-Song passt in Form und Inhalt ganz wunderbar (" ...all das mag ich - und ganz doll mich!") Sehr fein! - Mutti Merkel und Papa Seehofer haben sich wieder lieb. Die Parteienforscherin Ute Rehbein stellt fest, daß der ganze Streit nur inszeniert war - und hat damit vermutlich sogar recht. Prima.  - Kein Witz: die Meere werden mit Plastik zugemüllt, und die Industrie macht auch damit noch Werbung. Und Rollo stellt fest, daß wir alle dabei mitmachen. - Die Retro-Partei FDP ist wieder da, und Ehring und Torsten Sträter zeigen, daß nur das Design geändert wurde, der Inhalt aber derselbe Mist ist wie früher.  - Ein Wenig habe ich weggelassen, aber die ganze Sendung war allerbest.  ¤¤

ARD

36

               

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 2.6.) Auch die "heute-show" beginnt mit Trump. Die Witze sind eher flau, aber es ist schön, daß Welke bemerkt, daß die EU ihr eigenes Versagen gern hinter dem Feindbild Trump versteckt. Auch Hassknecht weist auf die Arroganz Deutschlands gegenüber Griechenland hin, die ganz dem Verhalten Trumps entspricht. Und ausgerechnet Deutschland hat letztes Jahr seinen CO2-Ausstoß nochmal vergrößert. - Andrea Nahles von der SPD hat schnell nochmal ein neues Gesetz gegen die Betriebsrenten durchgebracht. Schön, daß die heute-show die Verarschung aufdeckt. - Deutschland ist ein Mafia-Paradies, und Schäuble streicht mit einem neuen Geldwäschegesetz die Beamtenstellen zusammen, die bisher für die Bekämpfung der Geldwäsche zuständig waren. - Die Sendung insgesamt nicht ganz so witzig, aber gleich zwei Skandale der Bundesregierung aufgedeckt, für die sich sonst praktisch niemand interessiert hat.  ¤

ZDF

20

         

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

(Nachtrag vom 3.6.) "Cum on feel the Noize - Als der Rock zum Metal wurde" - Film von Jörg Sonntag und Thore Vollert über die Geschichte des Heavy Metal. Mit etlichen Schätzen aus dem Radio-Bremen-Archiv. (NNA)*  ¤¤

3sat 90

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 5.6.17  um 22:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.