Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.5.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 28.5.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sambia / Nahrung und Hunger

In Sambia verkaufen Dorfbürgermeister das Land ihrer Dörfer an "Großinvestoren". Den Kleinbauern, denen das Land gehört, die aber keine Papiere besitzen, teilt man dann mit, daß sie ihr Land verlassen müssen. Zu Tausenden werden sie zu Tagelöhnern gemacht. Sogar die Regierung stellt fest, daß die Landverkäufe illegal sind. Fahmida Miller berichtet aus dem Distrikt Mumbwa.   ¤

A 3
         
 Nahost 

Irak

Der Chef der irakischen Truppen, die in Mosul kämpfen, erklärt, sie wollten den Rest der Stadt innerhalb von drei Tagen einnehmen. Bei einem Luftangriff sind dort erneut mindestens 15 Zivilisten getötet worden. Bei AJE Infos und Bilder, bei arte und Euronews Berichte über die Schlacht um Mosul. In der Altstadt gibt es offenbar schwere Kämpfe, erneut flüchten zigtausende Bewohner. Etwa 250.000 Menschen sollen sich noch dort befinden.

A,arj,E

zus.6

Syrien

Keine Berichte, keine Meldungen. 

 --  --

Libanon   

Alexander Stenzel berichtet über syrische Flüchtlingskinder im Bekaa-Tal im Libanon. Viele Kinder müssen arbeiten, um den Lebensunterhalt der Familie zu sichern.

WS

6

Israel / Palästina

Netanjahus Regierung hält am 50. Jahrestag der Eroberung von Ost-Jerusalem dort eine Kabinettssitzung ab, in einem Tunnel unter der Klagemauer. Die Palästinenser protestieren gegen die Provokation. Seltsamerweise gibt es dazu international keine Berichte, auch nicht bei AJE. Nur bei PressTV ist die israelische Provokation Hauptthema, und in der Tagesschau gibt es einen Bericht, bei arte eine Meldung.

Auch über die große Demo der israelischen Friedensbewegung in Tel Aviv berichten nur arte und die Tagesschau ausführlicher. AJE hat dazu außer einer kurzen Meldung nichts gebracht.  ¤

P,arj,TS

zus.10

Libyen 

Erneut bombardieren ägyptische Flugzeuge Ziele im Osten Libyens, diesmal in Hun, angeblich Waffenverstecke von Jihadisten, aber es werden auch Wohngebiete getroffen. AJE zeigt Videos der ägyptischen Armee von den Treffern. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed. - Die mit Al Kaida verbündete Jihadistengruppe "Ansar al Sharia" erklärt, daß sie sich auflöst. - Außer AJE berichtet darüber kein Sender, nur bei arte eine Kurzmeldung.

Dagegen berichtet RT weiterhin als einziger Sender über die schweren Gefechte zwischen verfeindeten Milizen in Tripoli. Inzwischen wurden dabei mindestens 52 Menschen getötet. Bilder und Infos, sowie Einschätzungen von Neil Clark. Bei AJE von Mahmoud Abdelwahed, der in Tripoli ist, kein Wort darüber.

A,RT,arj

zus.11

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / "Saudi"- Arabien

Fareed Zakaria ("GPS") nimmt Stellung zu Trumps Freundschaft mit den Saudis. Er verweist ausführlich auf deren Unterstützung für Terroristen und ihre Rolle bei der Verbreitung einer besonders reaktionären, intoleranten Form des Islam, und stellt fest: die Saudis benutzen Trump für ihr Machtspiel gegen den Iran.  - Nachzulesen in der WP: "Trump got played by Saudi Arabia."  ¤

C 5
         

Asien

Philippinen

Weiter schwere Kämpfe in Marawi. Bisher wurden mindestens 60 islamistische Rebellen, 16 Soldaten und 9 Zivilisten getötet. Tausende Zivilisten fliehen. Aus der Stadt berichtet Jamela Alindogan (AJE), außerdem Berichte bei BBC und Euronews.

A,B,E zus.7

Europa

BRD / NSU

Bei "ttt" noch ein Beitrag über Fatih Akins Film "Aus dem Nichts". Das Ende des Films (Selbstjustiz gegen die freigesprochenen Mördernazis) wird als ärgerliche Provokation kritisiert.

ttt

4

                                                                                                           erstellt am 29.5.17  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.