Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 13.5.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 15.5.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire

Die Meuterei dauert an, die beteiligten Soldaten weisen einen Kompromissvorschlag der Regierung zurück. Sie verlangen die Zahlung eines Extra-Soldes, den die Regierung ihnen versprochen hatte. Vereinzelte bewaffnete Zusammenstöße. - Bei AJE Infos aus Abidjan von Ahmed Idris. Bei TV5 ein Bericht aus Abidjan und einer von Ange Herman Gnanih aus Bouaké. Bei der BBC ein Bericht nur bei "Focus on Africa". Einziger Bericht auf deutsch wieder bei Euronews. 

A,B,JA,E zus.12
ZAR

Meldung: in Bangassou (im Südosten des Landes) sind mindestens 30 Zivilisten massakriert worden. Anschließend haben über 1000 Menschen Zuflucht in einer Moschee gesucht, wo sie dann aber von Milizionären als Geiseln festgehalten wurden.

A 1/2
 Nahost 
Jemen

Die Choleraepidemie breitet sich aus. In zwei Wochen haben sich über 11.000 Menschen infiziert, 184 sind an der Seuche gestorben. Das Gesundheitsministerium in Sanaa ruft den Notstand aus. (Zahlen von AJE. Euronews nennt wesentlich niedrigere Zahlen.)

A,E zus.2

Syrien

Nur AJE und PressTV melden, daß bei einem US-Luftangriff auf die von ISIS gehaltene Stadt Boukamal /Abu Kamal (an der Grenze zum Irak) mindestens 66 Menschen, größtenteils Zivilisten, getötet worden sind. (Später niedrigere Zahlenangaben.)  ¤

Angesichts der Offensive der kurdischen Rebellen und der US-Luftangriffe flüchten Tausende Zivilisten aus Raqqa. Bei AJE ein Bericht über die Flüchtlinge, die in einem Lager in Ayn Issa ankommen, über 20.000 in den letzten Tagen.

Das US-Außenministerium veröffentlicht Luftbilder, die angeblich ein Krematorium auf dem Geländes des Militärgefängnisses in Sednaya zeigen. Angeblich vernichtet "das Regime" dort die Spuren seines Massenmordes an Gefangenen. Berichte dazu bei AJE, Sky News (und BBC), auf deutsch erstmal nur bei Euronews. 

A,Sky,P,E

zus.12
               

Iran

Vier Tage vor der Präsidentschaftswahl sind nur noch fünf Kandidaten dabei, darunter am aussichtsreichsten der amtierende Präsident Rouhani (liberal) und der Konservative Raisi. 

E 1

Israel / Palästina

In Palästina demonstrieren Tausende am Tag der Nakba (Katastrophe) und erinnern an die Vertreibung aus dem Land, das jetzt Israel gehört.

E 1
         

Amerikas

USA

Nach Recherchen der "Washington Post" hat Trump bei seinem Treffen mit dem russischen Außenminister Lavrov am 10.5. höchst geheime Geheimdienstinformationen an Lavrov weitergegeben. Dabei ging es um militärische Details des Krieges gegen ISIS. Die Angaben der WP darüber sind sehr präzise. Sicherheitsberater McMaster erklärt, er sei bei dem Treffen dabeigewesen, und die Angaben der WP seien falsch. - Berichte bei AJE, CNN und Euronews. Bei CNN ein Statement von Greg Miller, dem Autor des Artikels der WP, der weiter zu seiner Story steht. Die Dementis des Weißen Hauses seien nur Wortspiele.

A,C,E zus.7

                                                                                                             erstellt am 16.5.17  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.