Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.4.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 28.4.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Seit November wird das Slumgebiet Atodo Gbame in der Lagune von Lagos abgerissen, die 30.000 Bewohner vertrieben. Auch nachdem ein Gerichtsurteil den weiteren Abriß verboten hat, machen Polizei und Jugendbanden damit weiter. Dahinter stecken die Interessen einer mächtigen Familie und von ausländischen "Investoren", die dort ein neues Geschäftsviertel bauen wollen. Mohammed Adow berichtet.  ¤

A 3
         
 Nahost 

Irak

Meldungen (bei Euronews auch Bilder): in Bagdad sind bei einem Selbstmordanschlag mit einer Autobombe vor einer Polizeiwache sechs Menschen getötet worden.

A,E

zus.1

Syrien

Heute keine Meldungen.

   

Israel / Palästina

Am "Tag des Zorns" gibt es in ganz Palästina Protestkundgebungen zur Unterstützung der hungerstreikenden Gefangenen. Die Besatzungstruppen gehen mit Gewalt gegen die Proteste vor. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E zus.3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Nach US-Angaben sind bei einem Einsatz von Spezialtruppen in Mohmand mehrere hochrangige ISIS-Männer getötet worden, darunter wahrscheinlich auch der Anführer von ISIS in Afghanistan, Abdul Hasib. Bei dem Einsatz sind auch zwei US-Soldaten getötet worden. Infos aus Washington von Patty Culhane.

A 2

Amerikas

Brasilien

Die Gewerkschaften haben zu einem Generalstreik aufgerufen, gegen die von der rechten Regierung geplante weitgehende Abschaffung von Arbeiterrechten, gegen Rentenkürzung und Arbeitszeitverlängerung. Der Aufruf wird weitgehend befolgt. Der Verkehr steht still, auch einige Flughäfen werden blockiert. Bei Demonstrationen kommt es zu Ausschreitungen und Zusammenstößen mit Regierungsanhängern. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,E zus.3
         
Trump I

Live-OT: Trump spricht vor einer Versammlung der NRA in Atlanta. Er verspricht, daß das Recht auf Waffenbesitz nicht angetastet werde. Ansonsten sehr viel albernes belangloses und eitles Gerede. Er behauptet, er wolle 2020 wieder zur Wahl antreten, und seine Gegnerin könne dann die Senatorin Elisabeth Warren sein - die er als "Pocahontas" bezeichnet, was offenbar abfällig gemeint ist.  - Das Ganze klingt durchaus wie eine Abschiedrede, noch ein letztes Mal die Gelegenheit nutzend, vor Leuten aufzutreten, die ihm zujubeln.

C 29
         
Trump II

Ich vermute, daß Trump heute, am 29.4.17, dem hundertsten Tag seiner Amtszeit, zurücktreten wird, vermutlich aus "Altersgründen". Vermutet habe ich das schon sehr lange. Ein kurzer OT aus einem Radiointerview unterstützt den Verdacht: da meint er zunächst, daß es "wahrscheinlich" einen größeren Krieg mit Nordkorea geben werde. Und dann: "Ich dachte, der Job wäre weniger anstrengend. Ich hatte nicht erwartet, daß das soviel Arbeit ist. Ich arbeite gerne, aber ich vermisse mein früheres Leben." Wahrscheinlich hat Trump das von Anfang an so vorgehabt. 

C 1
         

Europa

Frankreich

Bei "UpFront" ein "Reality Check" über den Front National, dem Le Pen einen gemäßigten Anstrich verpasst hat. Sie, die Parteiführung und die Basis zeigen aber mit rassistischen Äußerungen und zahlreichen Verbindungen zu offen rechtsextremen Gruppen, daß sie weiterhin zu Recht als Nazis zu bezeichnen sind.

A

2
         
Ökologie
Waldzerstörung

Im "auslandsreport" bei n-tv ein Bericht aus Indonesien. Dort plant Donald Trump (korrupter Milliardär und noch Präsident der USA), mitten im Nationalpark Gede Pangrango im Westen Javas einen Freizeitpark zu bauen. Das Naturschutzgebiet ist einer der letzten kleinen Rückzugsräume für die einmalige Tierwelt der Insel. 

n-tv

3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" war diesmal fast komplett gut und sehenswert. Ich hatte aber noch keine Zeit zum Schneiden und Schreiben, Besprechung darum erst am Montag.

ZDF nn

                                                                                                          erstellt am 29.4.17  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.