Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.4.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 18.4.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Bericht aus einem Flüchtlingslager im Norden Ugandas. Täglich kommen 2000 neue Flüchtlinge aus Südsudan an. Weil die "Geberländer" ihre Versprechen nicht erfüllen, müssen die Nahrungsrationen gesenkt werden.

arj 3
 Nahost 

Irak

Martina Morawietz berichtet aus dem Nordirak über jezidische Frauen und Kinder, die aus der ISIS-Gefangenschaft befreit wurden. Sie erzählen von brutalen Mißhandlungen, Psychofolter und Versuchen, die Kinder zu Soldaten zu machen. Das Land der Yeziden wird nun von kurdischen Peshmerga besetzt gehalten. (Leider nichts Näheres über die üble Rolle der Peshmerga, die im Bündnis mit der Türkei gegen die linken kurdischen Kräfte vorgehen.)

frontal21 13

Syrien

Nur bei AJE eine Meldung, wonach bei US-Luftangriffen auf einen Ort im ISIS-Gebiet in der Nähe von Deir az-Zor mindestens 30 Zivilisten getötet worden sind.

HRW (hier der Report von HRW) und zwei andere Initiativen haben detailliert den US-Luftangriff auf eine Moschee in al-Jinah (im Rebellengebiet westlich von Aleppo) vom 16.3. untersucht, bei dem angeblich über 40 Zivilisten getötet wurden. Sie kommen zu dem Ergebnis, daß das getroffene Gebäude wirklich eine Moschee war (was das US-Militär bestritten hatte) und daß es keine Hinweise darauf gebe, daß dort ein Al-Kaida-Treffen stattfand. Vielmehr seien die Toten tatsächlich Teilnehmer des Abendgebets gewesen. Infos dazu bei AJE, CNN, RT und PressTV. Bei AJE und RT Erläuterungen von Lama Fakih (HRW). Bei RT Stellungnahme von Lew Rockwell. Auf deutsch nichts darüber.  ¤

Bei PressTV ein O-Ton eines UN-Sprechers, der den Terroranschlag gegen schiitische Flüchtlinge als Kriegsverbrechen bezeichnet. Dazu auch der einzige Bericht auf deutsch, bei Euronews. 

A,C,RT,P,E

 

zus.18

 

         
Türkei

Die Oppositionsparteien legen offiziell Einspruch gegen das Ergebnis des Referendums ein. Die Proteste in einigen Städten dauern an. Immer mehr Hinweise auf klare Manipulationen. Videos, die das Fälschen von Stimmzetteln zeigen sollen.  ¤

TT,E zus.7

"Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea

Die US-Regierung hat die Öffentlichkeit und die nordkoreanische Führung zwei Wochen lang an der Nase herumgeführt. Der Flugzeugträger "USS Carl Vinson" ist mit seinem Verband gar nicht nach Nordkorea unterwegs gewesen, sondern erst noch wie geplant nach Australien gefahren. Jetzt soll er aber doch Kurs auf Nordkorea genommen haben. Was dahinter steckt, ist noch unklar: Kommunikationspanne, bewußtes Verwirrungsmanöver, oder Befehlsverweigerung des Militärs? Infos von Korrespondenten, Einschätzungen von Lawrence Korb.

A 6

Asien

Sri Lanka

Minelle Fernandez berichtet aus Colombo über den Zorn von Aktivisten, die jahrelang gegen die Müllkippe in ihrer Nachbarschaft protestiert haben und vor genau der Katastrophe gewarnt haben, die nun passiert ist. Unterdessen staut sich nach dem Schließen der Kippe der Müll in der Stadt.

A 2
         

Europa

Britannien

Premierministerin May kündigt überraschend an, die Parlamentswahl vorzuziehen. Wenn das Parlament zustimmt, soll sie schon am 8.6. stattfinden. Die Oppositionsparteien sind wohl einverstanden.

E

3

Frankreich

Beitrag von Reinhard Laska über den Wahlkampf. Die Menschen sind wütend auf die selbsternannte "Elite" der ENA-Schulabsolventen, die den Kontakt zur Wirklichkeit verloren haben. Die Stimmung wird aufgegriffen von Le Pen mit ihrer antieuropäischen Demagogie (was nach der Wahl davon bleiben wird, läßt sich bei Trump studieren) und vom Linken Melenchon, der allerdings ebenfalls zu dieser "Elite" gehört. Genauso auch Emmanuel Macron, der trotzdem gegen "das Establishment" polemisiert.

frontal21

11

Mankind & Humanity

Rassismus Nazis

Zwei Beiträge über den Machtkampf bei der AfD zwischen den offenen Nazis um Höcke und den vorgeblich "Gemäßigten" um Petry. Daß es Petry und Pretzell dabei nicht wirklich um Inhalte geht, wird ganz gut herausgearbeitet. Man hätte aber noch die "Ladig"-Geschichte erwähnen können: Höcke hat früher unter dem Pseudonym "Landolf Ladig" derbe Nazitexte für NPD-Blätter verfasst.

frontal21,hj

zus.12

                                                                                                           erstellt am 19.4.17  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.