Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 17.3.2017           


  Wegen Serverausfall beim Hostprovider erst mit Verspätung.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia / Nahrung und Hunger 

Shafagh Laghai berichtet über die Dürre, die Hungersnot und die Hilfe für die Hungernden.

TT

3
Nigeria

Bericht über die Befreiungsaktion in Nordkamerun, bei der etwa 5000 Boko-Haram-Geiseln freikamen. Bei den Kämpfen wurden auch zahlreiche Menschen getötet. Keine Details dazu. Einige Bilder von befreiten Frauen und Kindern, die jetzt zurück nach Nigeria gebracht werden. Außerdem Ausschnitt aus einem neuen Video von Shekau, der offenbar doch noch lebt.

JA

2
 Nahost 
Jemen

Vor der Küste Jemens hat ein unbekannter Hubschrauber ein Flüchtlingsboot mit Menschen aus Somalia bombardiert. Über 40 Menschen wurden dabei getötet, 80 Verletzte wurden gerettet und in ein Krankenhaus im Jemen gebracht. Die Flüchtlinge waren auf dem Weg zu einem Lager im Sudan. Die Houthis machen die Saudis für den Angriff verantwortlich. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

AJE meldet außerdem, daß die Houthi-Rebellen ein Militärlager der Saudis mit Raketen beschossen haben. Dabei sollen 22 Soldaten beim Gottesdienst in einer Moschee getötet worden sein.

A,P,E

zus.4

Syrien

Das US-Militär bestätigt, daß es in al-Jinah einen Luftangriff (angeblich auf ein Treffen von Al-Kaida-Männern) durchgeführt hat. Man habe aber nichts mit dem angeblichen Luftangriff auf eine Moschee zu tun, bei dem (laut Angabe der Rebellen) über 40 Zivilisten getötet wurden. Laut US-Armee wurde die benachbarte Moschee gar nicht getroffen und steht demnach noch.  ¤

Bei AJE weitere Aufnahmen aus der zerstörten (angeblichen) Moschee. Von dort berichten der berüchtigte Bilal Abdul Kareem und Milad Fadel. Außerdem Infos von Patty Culhane aus dem Pentagon und Shihab Rattansi aus Washington. Bei CNN ein aufschlußreicher Bericht von Jomana Karadsheh.

Bei RT sehr ausführliche Berichte und Infos (von Lizzie Phelan und Gayane Chichakyan) und diverse Stellungnahmen (von Marwa Osman, Rania Khalek, Dadoud Khairallah und Karen Kwiatkowski.) Ich hatte leider noch keine Zeit, mir das alles anzuhören. Anscheinend hat man sich aber bei RT auch noch keinen endgültigen Reim auf den Vorgang gemacht. - Bei PressTV kam gar nichts darüber.

In der Tagessschau (Volker Schwenck) und in den ZDF-Sendungen detaillierte und präzise Berichte mit Darstellung der konträren Behauptungen, keine Festlegung auf eine Version.

Ich halte die Version der USA für relativ glaubwürdig. Die Rebellen ("Weißhelme"!) stellen in ihrer Propaganda regelmäßig ihre Opfer als Zivilisten dar. Das bekommen jetzt auch mal die USA zu spüren. Auch das sollte ein Grund sein, die Taktik des Bombardierens von Versammlungen angeblicher Terroristen zu hinterfragen.

A,C,RT

ht,arj,TS,hj,E

 

 

zus.39

zus.10

 

 

               

Syrien / Türkei

Laut AJE haben sich bei Manbij US-Truppen zwischen die türkischen und kurdischen Einheiten gestellt, um weitere Kämpfe zu verhindern. - Der türkische Kriegsminister Fikri Isik beschuldigt die USA, mit "Terroristen" (gemeint sind kurdische Kämpfer in Syrien) zusammenzuarbeiten. - Bei AJE erstmals ein Bericht (von Wassila Oulmi) aus al-Bab, das nach den schweren Kämpfen zwischen Kurden und ISIS und der anschließenden Einnahme durch türkische Einheiten zu großen Teilen zerstört ist.

A 4

Syrien / Israel

Meldungen über erneute israelische Luftangriffe in Syrien. Etwas nähere Infos bei CNN von Oren Liebermann. Demnach haben vier israelische Kampfflugzeuge Ziele bei Palmyra bombardiert, angeblich Hisbollah-Einheiten. Die syrische Armee hat versucht, die Maschinen abzuschießen und behauptet, eine Maschine abgeschossen zu haben. Die syrische Regierung protestiert erneut bei den UN.

A,C,P,arj,hj zus.5

Israel / Palästina

UN-Generalsekretär Guterres fordert (offenbar auf massiven Druck der USA hin), die UNESCWA solle ihren Report über die israelische Apartheid zurückziehen. Die Vorsitzende der Kommission, Rima Khaliaf, weigert sich, und tritt stattdessen zurück. Infos bei AJE von Imtiaz Tyab, und ein Ausschnitt aus der Stellungnahme von Virginia Tilley, einer der Autorinnen des Reports. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

Der von mir vorgestern verlinkte UNESCWA-Report ist inzwischen von der UN-Seite gelöscht worden. Darum hier eine Spiegelung.

A,E

zus.6

Amerikas

USA

Merkel ist zu Besuch im Weißen Haus, spricht aber nicht mit Präsident Bannon, sondern nur mit dessen Kackhaufen Trump. Der verweigert ihr den Handschlag und hört nicht zu, wenn sie redet, benimmt sich aber sonst fast wie ein Mensch. Welchen Zweck Merkel verfolgt, wenn sie mit einem Nazikackhaufen redet, ist unbekannt.

Trump wiederholt beim Treffen mit Merkel seinen Abhörvorwurf gegen Obama, nimmt aber die Behauptung seines Sprechers Spicer zurück, daß der britische Geheimdienst GCHQ darin verwickelt sei. Das habe nur irgendein Experte bei Fox News erzählt.

A,B,TS,hj zus.16
         
Trump

Live-OT der Pressekonferenz von Trump und Merkel im Weißen Haus. Darin die Stelle, wo Trump erstmals soetwas wie Humor gezeigt hat, als er auf eine Frage zu seinen Abhörvorwürfen gegen Obama meinte, daß er und Merkel da vielleicht etwas gemeinsam hätten.

C(live) 26
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll 

"Zapped: Frank Zappa in seinen eigenen Worten" - Ein Portrait des Meisters, von Thorsten Schütte, mit Ausschnitten aus Interviews, TV-Auftritten und Konzerten. Sehr erfreulich, leider nur kurz reingekuckt.  ¤¤

arte 60

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" habe ich nur teilweise gesehen. War diesmal wohl eher unerheblich. Mehr wieder erst am Montag.

ZDF nn

                                                  erstellt am 18.3.17  um 13:15 Uhr, hochgeladen erst um 22:45 Uhr.

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.