Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.2.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 1.3.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Hiba Morgan berichtet aus Leer (Unity State) über die Hungerkatastrophe. Täglich flüchten Tausende Menschen nach Uganda.

A

3

Afrika: Soziales /  Tansania

In Tansania hat nur jeder Fünfte Zugang zu sauberem Leitungswasser und Kanalisation. Tim Nzedi (Centre for Community Initiatives) erläutert, welche Folgen das für die Menschen hat (u.a. Ausbrüche von Cholera) und wie Basisinitiativen sich um Abhilfe bemühen.

B

3

Afrika : AIDS / Gambia

Ex-Präsident Jammeh hatte behauptet, er könne Aids durch Handauflegen heilen. Hunderte Infizierte wurden so "behandelt", die meisten von ihnen sind inzwischen gestorben. Als Folge von Jammehs Verdummung hat es einen starken Anstieg der Infektionen gegeben. Bericht von Nicolas Haque.

A

3
         
 Nahost 
Jemen

Bericht über die katastrophale Hungersnot als Folge des Krieges und der saudischen Blockade.

E 1

Irak

Wachsende Massenflucht von Zivilisten aus dem umkämpften West-Mosul, über 16.000 innerhalb von einer Woche. RT berichtet, daß sich unter den Flüchtenden auch etliche ISIS-Kämpfer verstecken. 

RT,arj,E

zus.5

Syrien

Die Armee hat erneut die Stadt Palmyra von ISIS zurückerobert. Diverse Meldungen, Infos bei RT von Lizzie Phelan und bei PressTV von Mohamad Ali.

Eine unabhängige Untersuchungskommission der UN hat ihren Bericht über Kriegsverbrechen während der Belagerung von Aleppo vorgelegt. Darin werden zahlreiche einzelne Verbrechen beider Seiten aufgeführt. Diverse Vorfälle mit Chlorgas werden der Armee zugeschrieben, obwohl es dafür keine Belege gibt. Bei PressTV werden auch in anderen Fällen die Vorwürfe gegen die Armee in Zweifel gezogen.

Bei AJE ein Bericht über Flüchtlinge aus Aleppo, die jetzt in einem Lager an der türkischen Grenze leben.

A,RT,P,TS,E

 

zus.17

 

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Meldungen: in Kabul werden bei zwei Selbstmordattentaten mindestens 16 Menschen getötet

A,hj,E zus.2

Amerikas

USA

Noch zwei Berichte über Trumps Rede vor dem Kongress. 

In der Rede hat Trump auch den US-Soldaten William Owens gewürdigt, der bei einem Kommandoeinsatz im Jemen getötet wurde. "Ryan died as he lived: a warrior and a hero". Der Einsatz sei ein großer Erfolg gewesen. Zwei Minuten Applaus, auch die Demokraten fallen auf das hohle Pathos herein ("He became President in that moment.") Tatsächlich huldigt Trump hier einem Mann, der an einem Kriegsverbrechen beteiligt war. Ob bei dem Angriff auf das Dorf Yakla (29.1.17) wirklich Al-Kaida-Männer getötet wurden, ist unklar (wobei auch das eine außergesetzliche Hinrichtung wäre, also ein Verbrechen), auf jeden Fall wurden mindestens 14 unbeteiligte Zivilisten getötet. Über diese verliert Trump kein Wort.  - Bei CNN einige Details von Barbara Starr über den Einsatz. Dieser wird hier zwar nicht als Verbrechen, aber immerhin als Fehlschlag dargestellt. Lustig ist, daß Trump selbst kurz zuvor seine Generäle für den Fehlschlag verantwortlich gemacht hatte.

TS,hj

 

C

zus.6

 

7

         
Mankind & Humanity

Gebroder

Etwa 250 britische Akademiker haben einen Offenen Brief unterzeichnet, der das Recht auf freie Rede an den Universitäten einfordert. Immer wieder werden dort israelkritische Veranstaltungen abgesagt, immer mit der Unterstellung, es handele sich um Antisemitismus. Selbst Überlebende des Holocaust werden dabei als Antisemiten abgestempelt. Camilia Shambayati berichtet aus London.

P

2

         

                                                                                                           erstellt am 2.3.17  um 20:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.