Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.2.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 27.2.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) I

Noch ein Bericht von Malcolm Webb aus Nord-Kivu. Immer wieder gibt es dort Überfälle auf Dörfer und ethnische Massaker von wechselnden Hutu- und Tutsi-Milizen.  ¤

A

4
         
Kongo (DRC) II

Alex Crawford berichtet aus dem Süden des Landes, wo Tausende Kinder in (illegalen) Kobalt-Minen arbeiten. Unter entsetzlichen Arbeitsbedingungen, in ständiger Lebensgefahr, ohne jeden Schutz beim Umgang mit dem giftigen Mineral. Harte körperliche Arbeit, minimaler Lohn. Damit wir nicht soviel für unsere Handy-Akkus bezahlen müssen und die Aktionäre ordentliche Dividenden kriegen.  ¤

Sky

7
         
Somalia

Bei einem Großfeuer auf einem Markt in Mogadishu sind drei Menschen getötet worden. - Bei einem Autobombenanschlag auf einen Checkpoint in Mogadishu werden mehrere Personen verletzt. - Catherine Soi berichtet aus Mogadishu über den Aufbau neuer Polizeieinheiten.

A

3

 Nahost 

Irak

Die Armee rückt in West-Mosul langsam weiter vor. Schwere Gefechte in dicht besiedeltem Gebiet. Tausende Zivilisten versuchen zu fliehen. Einziger Bericht aus der Kampfzone von Wyre Davis (BBC). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. - Bei AJE berichtet Osama bin Javaid aus Bagdad über heruntergekommene Kirchen. Ursache ist hier nicht der ISIS-Terror, sondern Geldmangel der Gemeinden, die sich vor allem um Vertriebene kümmern müssen.

A,B,E

zus.6

Syrien

Nur bei AJE und Euronews mehr über die Gespräche in Genf und über Luftangriffe auf Orte im Rebellengebiet bei Idlib. - AJE meldet, daß bei einem US-Luftangriff ebenfalls in der Provinz Idlib der stellvertretende Führer von Al Kaida getötet wurde.  - Die "Weißhelme" bedanken sich für den Oscar.

A,E

zus.6
Türkei  / BRD

Ein Richter entscheidet, daß der deutsche Reporter Deniz Yücel in Istanbul in Untersuchungshaft bleibt, wegen angeblicher Propaganda für Terroristen. Wachsende Proteste in Deutschland. In der Türkei sitzen über 150 Journalisten im Gefängnis.

TS,hj zus.5

Iran / USA

Der iranische Regisseur Ashgar Farhadi hat zum zweiten Mal den Oscar für den besten nicht-US-Film bekommen, für "The Salesman", eine Adaption von Arthur Millers "Tod eines Handlungsreisenden". Farhadi ist nicht zur Preisverleihung gereist, aus Protest gegen Trumps "Muslim-Ban". Seine Filme werden im Iran von den Hardlinern abgelehnt. Farhadi warnt in seiner verlesenen Dankesrede vor der Mentalität des "Wir gegen die" ("Us and Them"), die die Hardliner in Teheran und Washington vereint. Aus Teheran ein Bericht von Dorsa Jabbari.

A

3

         

Amerikas

USA

Bei "State of America" einige neue O-Töne des Trump-Regimes. Trump zur Gesundheitsreform: "some unbelievable complex subject. Nobody knew that healthcare could be so complicated." Jeder außer ihm wußte das. - Trump auf Fragen zu seinen Rußlandkontakten: " -- --." - Und Alt-Präsident Bush kritisiert ziemlich deutlich Trumps Umgang mit der Presse.  ¤

Trump hat eine massive Erhöhung des Rüstungsetats um 10 Prozent angekündigt. Zur Finanzierung werde die Regierung "ihren Gürtel engerschnallen". Konkret nennt er die Entwicklungshilfe und den Umweltschutz. Bei AJE hat man schon nachgerechnet, daß das keinesfalls reichen würde, um zusätzlich 54 Milliarden Dollar aufzutreiben. Es wird also auch Kürzungen der Sozialausgaben geben, was Trump aber ausschließt. Und zugleich kündigt er natürlich Steuersenkungen an. Rechnen konnte der Pleitier noch nie.

C

 

A,E

7

 

zus.7

                
USA / Trump

Live -OT einer Erklärung von Trump vor Gouverneuren. Vor allem Ankündigung einer massiven Erhöhung des Rüstungsetats. Gespenstische (und wirre) Gedanken über Amerika, das "wieder Kriege gewinnen" solle.

C 20
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei den Karnevalsumzügen gibt es einige lustige Wagen über Trump und andere Nazis.

ht

1
                 

                                                                                                           erstellt am 28.2.17  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.