Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 9.1.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Die Armee nimmt im Osten von Mosul weitere Stadtteile ein und rückt erstmals bis zum Ostufer des Tigris vor.

Sky,P

zus.5

Syrien

Präsident Assad erklärt in einem Interview, er sei bereit, bei den Friedensverhandlungen in Kasachstan "über alles" zu verhandeln.

Bei AJE ein Bericht (von Hashem Ahelbarra) über die Lage in Douma, dem letzten größeren Rebellenort in der Nähe von Damaskus.

Bei RT ein Beitrag über die neuesten antisyrischen und antirussischen Äußerungen aus der Obama-Regierung, Einschätzungen von Joshua Landis.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über Assads Äußerungen.

A,RT,P,E

zus.10
Türkei

Das Parlament diskutiert über die von Erdogan geplante Verfassungsänderung, mit der der Präsident zugleich Regierungschef würde. Diese offizielle Einführung einer Diktatur wäre mit der Mehrheit der AKP und der Unterstützung durch die faschistische MHP möglich. Eine Protestkundgebung in Ankara wird von der Polizei mit Gewalt aufgelöst.

A,arj,TS,E zus.8
         

Europa

BRD / Abschiebungen / Tunesien

(Vom 8.1.): In Tunis demonstrieren mehrere Tausend Menschen gegen die Rückkehr von salafistischen Terroristen aus Syrien und dagegen, daß Deutschland Islamisten einfach nach Tunesien abschiebt. ("Angela Merkel: Tunesien ist nicht die Abfall von Deutschland!") Bericht von Stefan Schaaf.  ¤

Der rechtspopulistische Justizminister Maas (SPD) will nicht nur Fußfesseln für nicht verurteilte "Gefährder" einführen, er droht auch Ländern wie Tunesien, die keine Terroristen aus Deutschland aufnehmen wollen, mit Bestrafung: "Wer nicht kooperiert, der wird sanktioniert. Es geht um Terroristen, die hier möglicherweise Anschläge begehen wollen." Diese Leute wurden erst in Deutschland von Salafisten (mutmaßlich mit Unterstützung des "VS"...) aufgehetzt, dann in Syrien als "gemäßigte Rebellen" vom Westen mit Waffen ausgerüstet. Nun hat man es offensichtlich lieber, wenn diese Leute ihre Terrorpläne in den Kolonien durchführen.  ¤

(Bei "Tagesschau.de" gibt es leider keinen Textbeitrag mit Maas' Zitat. Zu sehen also nur in der Komplettfassung der Tagesschau.)

TS (8.1.)

 

TS,TT

2

 

zus.5

Mankind & Humanity

Krieg

Mit etwas Verspätung berichtet auch RT über den NATO-Truppenaufmarsch an der russischen Grenze und die Protestkundgebung in Bremerhaven.   

RT

3

Demonstrationen

Aus Protest gegen betrügerische Geschäfte der Banken, mit denen sie Milliarden an Steuerzahlungen vermeiden, haben Aktivisten im Oktober 2015 bei einigen Bankfilialen in Frankreich Stühle "ausgeliehen". Deshalb steht einer von ihnen (einer der Aktivisten, nicht einer der Banker) nun im Ort Dax wegen "Diebstahl" vor Gericht.

arj

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Belgrad hausen Hunderte Flüchtlinge bei 20° unter Null in Zelten oder in einer ungeheizten alten Lagerhalle.

A

2

         

                                                                                                             erstellt am 10.1.17  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.