Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 8.1.2017           


  Wegen Erkrankung nur mit halber Kraft und arg verspätet. Auch die Ausgabe von gestern wurde nachgetragen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

"When Elephants Fight" - Film von Mike Ramsdell über den Zusammenhang zwischen der Ausbeutung der Rohstoffe, der politischen Despotie und Korruption und dem ewigen Bürgerkrieg im Osten des Landes.  (NNA)*   ¤

RT

52

Cote D'Ivoire

Die Meuterei von Soldaten in acht Städten ist offenbar nach zwei Tagen beendet. Der Verteidigungsminister ist wieder frei, man hat sich auf diverse Verbesserungen für die Soldaten geeinigt, außerdem soll die Regierung umgebildet und ein neuer Parlamentspräsident und ein Vizepräsident eingesetzt werden. Infos und Bericht bei AJE von Ahmed Idris. Auf deutsch hat als einziger Sender Euronews drüber berichtet.

A,E

zus.5
                
 Nahost 

Irak / Türkei

Der türkische Premier Yildirim besucht Irbil und spricht dort mit der kurdischen Führung. Auch hier geht es offenbar vor allem um eine Ausgrenzung der PKK. In Bagdad hat Yildirim einen Truppenabzug aus Bashiqa nur vage angedeutet.

A,arj,E

zus.6

               

Irak I

Meldungen: bei drei Autobombenanschlägen von ISIS auf Märkte in Bagdad werden zusammen über 25 Menschen (größtenteils Schiiten) getötet. - Bei AJE ein Bericht über Operationen der irakischen Armee in Kirkuk auf der Suche nach ISIS-Unterschlüpfen. - Im ZDF noch ein Bericht über das Leid der Zivilisten in Mosul.

A,hj,E

zus.6

         

Irak II

Reportage von Gabriel Chaim und Jana Andert über den Krieg in Mosul. (Ende fehlt. NNA)*

Spiegel-TV 11

Daesh  (ISIS)

Beitrag über die Produktion der ISIS-Propagandavideos. (NNA)*

Spiegel-TV

25

Syrien

Heute keine Meldungen.

   

Israel / Palästina

Im israelisch besetzten Ost-Jerusalem fährt ein Einheimischer mit einem LKW offenbar gezielt in eine Gruppe von israelischen Soldaten. Vier Soldatinnen werden getötet, 15 teilweise schwer verletzt. Der Angreifer wird erschossen. Netanjahu behauptet, der Angreifer gehöre zu ISIS, wofür es aber keinerlei Anhaltspunkte gibt. In Gaza gibt es eine Demo der Hamas, bei der einige Tausend Leute den Anschlag feiern. 

Bei der Tagesschau ist der Anschlag erstes Thema. Hier heißt es: "Israels Hauptstadt Jerusalem ist heute von einem Anschlag erschüttert worden." Außer Israels rechtsextremem Regime und Donald Trump ist niemand der Meinung, Westjerusalem sei die Hauptstadt Israels. Der Anschlag war aber im besetzten Ost-Jerusalem, das eigentlich mal die Hauptstadt Palästinas werden soll. Was denken die Leute bei der ARD sich da eigentlich? (Der Bericht von Markus Rosch ist aber in Ordnung.) - Und noch ein Tritt in den Fettnapf meinerseits: solche Anschläge sind eine politische Dummheit. Anschläge auf die Soldaten einer Besatzungsmacht sind aber kein Terror, sondern Widerstand, und somit völkerrechtlich legitim. Sie wären z.B. auch in Deutschland nach dem Grundgesetz (Art. 20) das Recht (Manche sagen: die Pflicht) eines jeden Bürgers.

A,Sky,TS,E

 

 

zus.9

 

 

               

Tunesien    

In Tunis demonstrieren mehrere Tausend Menschen gegen die Rückkehr von salafistischen Terroristen aus Syrien und dagegen, daß Deutschland Islamisten einfach nach Tunesien abschiebt ("Angela Merkel: Tunesien ist nicht die Abfall von Deutschland!") Bericht von Stefan Schaaf.  ¤

TS 2
Mankind & Humanity

Gebroder / Israel / Palästina

Nach den AJE-Enthüllungen über den israelischen Diplomaten Shai Masot, der angeboten hatte, britische Regierungsmitglieder mit Schmutzkampagnen zu erledigen, "entschuldigt" sich die israelische Botschaft. Der gesprächige junge Mann soll demnächst entlassen werden. - Bei AJE nochmal der Bericht von gestern. Bei PressTV Einschätzungen von Richard Silverstein, der darauf hinweist, daß es immer wieder solche Schmutzkampagnen israelischer Tarnorganisationen ("Astroturfing") gegen Labour-Politiker gibt. - Auf deutsch nur bei Euronews ein kurzer Bericht über die Affäre.

A,P,E

zus.10
               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 9.1.17  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.