Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 24.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Nach Angaben von Menschenrechtlern haben Armee und Polizei in den letzten drei Monaten mindestens 150 Aktivisten der "Biafra Independence Movement" (IPOB) hingerichtet. Infos von Makmid Kamara (ai).

B

6
 Nahost 

Irak

Bei Hilla steuert ein ISIS-Selbstmordattentäter seinen LKW voll Sprengstoff in eine Tankstelle, an der mehrere Busse mit schiitischen Pilgern aus dem Iran stehen. Durch die Explosion und das folgende Großfeuer werden etwa 100 Menschen getötet. Berichte bei allen internationalen Sendern, auf deutsch nur bei Euronews, ansonsten nur Meldungen.   ¤

Außerdem bei CNN ein Bericht aus Mosul von Phil Black, über Zivilisten zwischen den Fronten. Offenbar werden bei den Kämpfen auch zahlreiche Zivilisten getötet. - Bei der BBC berichtet Sally Mabil (?) aus dem Ort Qaraqosh (Östlich von Mosul), der bei den Kämpfen weitgehend zerstört wurde. Einige Christen kehren zurück und besichtigen ihre völlig verwüsteten Häuser. Die Kirche ist ausgebrannt, steht aber noch.  - Bei arte ein allgemeiner Bericht zur Lage im Kampf um Mosul.   ¤

A,B,C,P,arj,TS,E

zus.18

               

Syrien

Bei AJE Infos über einen geplanten Hilfskonvoi der UN nach Ost-Aleppo. - Bei CNN ein Video von Rebellen in Ost-Aleppo, die auf englisch fordern, Hilfslieferungen aus der Luft abzuwerfen. Ausführliche Infos über angebliche Krankenhäuser und angebliche Chemiewaffeneinsätze. (NNA)* - Bei CNN ein Beitrag über Trumps mutmaßliche Haltung zu Syrien (NNA)* - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C

zus.14

Syrien / Türkei

Infos über die Kämpfe um Raqqa und bei al-Bab. Dabei sollen mehrere türkische Soldaten bei einem Luftangriff getötet worden sein. Hintergrundinfos bei RT. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. (NNA)*   ¤

A,RT,E

zus.6
         

Israel / Palästina

Rund um Haifa sind in den letzten Tagen zahlreiche Wald- und Buschbrände ausgebrochen. Teilweise auch Feuer mitten in Wohnvierteln, mehrere Häuser sind abgebrannt. Zehntausende Bewohner fliehen aus der Stadt. Die Brände werden durch eine längere Dürre und starken Wind gefördert. Netanjahu deutet an, daß die Brände mutwillig gelegt wurden. Er spricht von "Bandstiftungs-Terrorismus" und droht möglichen Tätern mit schweren Strafen.

A,B,Sky,TS,E

zus.8
                

Amerikas

Kolumbien

Präsident Santos und FARC-Chef Londono haben ein neu ausgehandeltes Friedensabkommen unterzeichnet. Gegenüber dem ersten Vertrag sind 56 Punkte geändert worden, fast durchweg zu Lasten der Rebellen. Das Abkommen muß noch vom Kongress bestätigt werden. Die rechte Oppositionspartei lehnt das Abkommen weiterhin ab.

A,TS,E

zus.7
USA

Die Grünen haben nur einen Tag gebraucht, um das Geld zu sammeln, daß man in den USA braucht, um die Wahl anzufechten. Die Ergebnisse sind in mindestens drei Staaten wegen fehlerhafter elektronischer Wahlmaschinen nicht glaubwürdig. Ob tatsächlich gezielt manipuliert wurde (natürlich werden sofort "die Russen" verdächtigt), ist noch unklar. Jill Stein erklärt, es gehe ihr nicht darum, Clinton nun doch noch zum Wahlsieg zu verhelfen, sondern darum, das kaputte Wahlsystem der USA zu reparieren. -  Ausführliche Berichte dazu nur bei AJE und CNN. Bei CNN u.a. ein Gespräch mit Jill Stein. Auf deutsch hat bisher außer Euronews kein Sender darüber berichtet.  ¤   Die Stimmenauszählung ist übrigens allen Ernstes immer noch nicht beendet. Inzwischen liegt beim "popular vote" Clinton mit 48,0 Prozent deutlich vor Trump mit 46,6 Prozent. 

A,C

 

zus.9

 

               

Asien

Myanmar

Bangladesh hat die Grenzkontrollen verschärft, um keine weiteren Rohingya-Flüchtlinge ins Land zu lassen. Bei AJE Erläuterungen zu dem Konflikt von Tun Khin (Vertreter der Rohingyas in Britannien). Bei CNN ein Bericht über die Verfolgung der Rohingya durch die Armee von Myanmar. Bisher einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,C,E zus.10
                
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Essen muß das Landgericht über die Klage des Kleinbauern Saúl Lucianon Lliuya aus Peru gegen den Energiekonzern RWE entscheiden. Durch die Erderwärmung schmilzt in Peru ein Gletscher. Den Bau eines neuen Schutzdeiches für das Dorf von Lliuya soll RWE bezahlen, das mit seiner Kohleverbrennung maßgeblich Schuld an der Erderwärmung trägt. Statt einfach die läppischen 17.000 Euro zu bezahlen, ist der Konzern so dumm, die Forderung abzulehnen und sich auf ein Gerichtsverfahren einzulassen. Nun wird hoffentlich festgestellt, daß die Verbrennung fossiler Stoffe nicht zulässig ist.

h+

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Mühldorf am Inn hatte die Bürgermeisterin einen Nikolausdarsteller entlassen, weil der auf Facebook eine Hetzaktion der "Identitären" unterstützt hatte. Darauf haben die Nazis online eine Hetzkampagne gegen die Bürgermeisterin gestartet, die plötzlich mit völlig absurden Vorwürfen ("unterstützt Kinderschändung" usw.) und Morddrohungen überschwemmt wurde.  ¤

Quer

6

         

Kapitalismus

Während Siemens-Chef Käser sich für ein Grundeinkommen ausspricht, wird dessen Finanzierung illusorisch: nach Trump kündigen auch diverse europäische Regierungen Steuersenkungen für die Unternehmen an (USA 15 %, Britannien 15 %,  Ungarn 9 %) und starten damit einen neuen Steuerdumpingwettkampf.

Quer

3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neo Magazin Royale" NNA)*

ZDFneo

nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 25.11.16  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.