Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 12.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Maiduguri werden bei einer Bombenexplosion acht Menschen getötet. Eine Selbstmordattentäterin (offenbar von Boko Haram geschickt) sprengt sich (offenbar vorzeitig) in einem Auto in die Luft. - In Kano, Funtua und Kaduna geht die Polizei mit Gewalt gegen Anhänger der schiitischen Bewegung vor, es gibt jeweils mehrere Todesopfer. - Infos bei AJE von Ahmed Idris, Meldungen und Bilder bei PressTV.

A,P

zus.3
 Nahost 
Jemen

Das US-Kriegsschiff "USS Mason" ist erneut angeblich mit Raketen beschossen worden, angeblich von Houthi-Rebellen. Es wurde erneut nicht getroffen. Infos aus Washington von Rosiland Jordan.

A,E

zus.4

Irak

Bei CNN berichtet Ben Wedeman aus Qayyara über die Offensive auf Mosul. In der Tagesschau ein Bericht von Volker Schwenck dazu.

C,TS zus.8

Irak II

"An vorderster Front - Der Krieg gegen den IS" - Film von Ashwin Raman über den Aufmarsch von irakischer Armee, kurdischen Kämpfern und US-Soldaten zur Rückeroberung von Mosul.  (NNA)*  ¤

ZDF 44

Daesh  (ISIS)

Quentin Sommerville berichtet über ein geheimes Lager bei Idlib, in dem syrische Rebellen (FSA) einige hundert internationale IS-Kämpfer und deren Familien festhalten. Diese sollen entweder von ISIS desertiert sein oder wurden gefangengenommen.

B 3
           

Syrien

Weitere Luftangriffe auf die Rebellen in Ost-Aleppo. Heute kaum Berichte darüber. Nur bei AJE, arte und Euronews aktuelle Berichte, mit den immergleichen Bildern von Männern, die kleine Kinder aus Trümmern ziehen. Die meisten Bilder wurden von den Rebellen selber gemacht.

Bei Sky News ein Bericht von Alex Crawford mit Eindrücken aus Aleppo. Immerhin sieht man hier mal kämpfende Rebellen. Diese heißen hier "Opposition Fighters", die Soldaten der Armee abfällig "Regime Soldiers". Zu sehen sind nur Kämpfer der FSA, mit neckischen weißen Stirnbändern. Von wem die Bilder stammen, ist unklar. Crawford selber ist in Jarablus und erzählt begeistert davon, wie schön und friedlich es dort ist seit der Einnahme durch die türkischen Rebellen.

Bei RT und PressTV nichts Aktuelles zur Kriegslage.

Putin und Lavrov nehmen Stellung zu den Vorwürfen angeblicher russischer Kriegsverbrechen. (Lavrov ausführlich bei CNN, weggelassen. Die Berichte bei RT auch weggelassen.) Ab Sonnabend wollen Lavrov und Kerry wieder in Genf verhandeln. Infos bei AJE.

Aktuelle Berichte auf deutsch nur bei arte bei Euronews. Bei Tagesschau, Tagesthemen und heute-journal Meldungen über die neuen Gespräche. Bei n-tv ein inhaltlich belangloser "Thementag" zu Syrien (nicht aufgehoben).

A,Sky

arj,TS,E

 

zus.14

zus.6

 

                 

Terror / international

Terror / Sachsen

Der Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in seiner Zelle in der JVA Leipzig erhängt aufgefunden worden. Eine Fremdeinwirkung erscheint eher unwahrscheinlich, also hat er sich wohl selber getötet. Obwohl er als selbstmordgefährdet eingestuft worden war, hatte man nur alle 30 Minuten seine Zelle kontrolliert. Offenbar ist in Sachsen nicht nur der "VS" rechtsextrem und die Polizei verblödet, sondern auch der Justizvollzug unfähig. - Erste Meldung bei AJE um 23:00, mit sehr ausführlichen Infos von Dominic Kane aus Berlin. Danach dann erste Infos bei ARD und ZDF, später auch bei Euronews.  ¤

A,TT,h+,E zus.15

Afghanistan

Erneut ein Terroranschlag gegen Schiiten: diesmal explodiert eine Bombe in einer Moschee in der Provinz Balkh (im Norden des Landes). Mindestens 14 Tote. Keine Bilder, nur Meldungen.  - Bei den deutschen Sendern auch am Tag danach keine Meldungen oder Berichte über den Terroranschlag gegen Schiiten in Kabul. Nur bei Euronews noch ein Bericht über Reaktionen.

A,P,E

zus.2
          

Amerikas

USA

In der NYT erklären zwei Frauen, daß sie vor Jahrzehnten von Donald Trump sexuell belästigt wurden. Interessant ist, daß Trump das vehement bestreitet, obwohl er in dem 11 Jahre alten Video noch mit genau solchen Aktionen geprahlt hatte.

E 1
Mankind & Humanity

Rassismus I / Medien  

Bei "Zapp" zwei Beiträge aus der Post-Truth-Ära : über den Umgang von Nazis mit der Wahrheit (fehlt noch wegen eines technischen Problems, folgt morgen), und über die Arbeit von Journalisten in einer "postfaktischen" Welt. (beides NNA)*  ¤

Zapp

nn

6

Rassismus II

In Beziers (Südfrankreich) hat der Bürgermeister ausländerfeindliche Plakate aufhängen lassen.

E

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Weil Hunderttausende Flüchtlinge nach Italien kommen und die Verteilung auf Europa nicht funktioniert, fordert Italiens Ministerpräsident Renzi Strafzahlungen. Die unsolidarischen Länder sollen pro nicht aufgenommenem Flüchtling 250.000 Euro bezahlen.

E

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 13.10.16  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.