Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.9.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 4.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Die Armee rückt im Rebellengebiet in Aleppo weiter vor. Offenbar heftige Gefechte, aber weiter kaum Infos dazu. Nur bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr, der trotz propagandistischer Diktion ungefähr ein Bild des Geschehens abgibt. Vereinzelte Meldungen über den Artilleriebeschuß von West-Aleppo durch die Rebellen, bei dem u.a. die russische Botschaft getroffen wurde.  ¤

Außerdem bei allen Sendern mehr über den Streit zwischen Washington und Moskau und die Folgen des Abbruchs der Gespräche. Interessante Reaktionen beider Seiten darauf bei RT. - Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu Washingtons B- und C-Plänen.

Meldungen, daß Rußland in der Nähe seiner Marinebasis in Tartus ein modernes System von Flugabwehrraketen (S-300) aufstellt. 

Bei der BBC ein Propagandafilm von Fergal Keane über leidende Kinder. (Die Bilder sind echt. Propaganda ist es, weil einseitig die syrische Regierung für das Leid verantwortlich gemacht wird.)

Nur bei Euronews noch eine Meldung über den Anschlag in Hasakah, bei dem mindestens 22 Teilnehmer einer Hochzeitsfeier von ISIS-Terroristen getötet wurden.

Die deutschen Berichte ansonsten NNA)*

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,nam,E

 

 

zus.41

zus.23

 

 

                 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

WikiLeaks

Zur Feier des zehnten Geburtstags von WikiLeaks gibt Julian Assange (immer noch in der Botschaft in London eingesperrt) eine Pressekonferenz, bei der er u.a. weitere brisante Enthüllungen über die beiden US-Präsidentenkandidaten ankündigt. Diverse Berichte, bei RT ein Teil von Assanges Erklärung live. Bei kulturzeit ein etwas allgemeinerer Bericht über die Arbeit von WikiLeaks.

RT,A,E,ktzt zus.18
                 
Terror / "Krieg gegen den Terror" I

Obama hat in einem Interview eine bemerkenswerte Bilanz seiner Drohnenangriffe gezogen. Er warnt seinen Nachfolger davor, sich weltweit in ewige Kriege ziehen zu lassen, viele davon verdeckt und ohne jede demokratische Debatte - also etwa das, was ihm selber "passiert" ist. 

RT 3
          
Terror / "Krieg gegen den Terror" II

Das Pentagon soll während des Krieges gegen den Irak über 500 Millionen Dollar für die Produktion von gefaketen Videos ausgegeben haben, angebliche Bekennervideos von Al Kaida, tatsächlich produziert von der PR-Firma Bell Pottinger in einem Büro in der US-Basis "Camp Victory" bei Bagdad.

RT 4
          
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

Beitrag über das Verschwinden der Schmetterlinge. (Die Feststellungen und die meisten Aufnahmen stammen aus dem BR-Film vom 20.9.)  ¤

nano

7

Mankind & Humanity

Roboter

"Leschs Kosmos: Fremdgesteuert - Wie Computer unser Denken übernehmen" - Harald Lesch über Virtuelle Realitäten, Sinnestäuschungen, die Auslagerung des Denkens, das Geheimnis des Genies, lernende Denkmaschinen.

ZDF

29

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt : Die Schwarznullklinik" - Hauptthema wieder der Umgang mit Flüchtlingen. Gäste: Özcan Cosar, Thilo Seibel und das Duo "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie" (Wiebke Eymess und Fridolin Müller). Leider insgesamt nur durchschnittlich, viel zu viel platte Wortspiele. Thilo Seibert als Zonendepp völlig unlustig. Sehr schön fand ich dagegen die beiden "Fensterbanker" mit ihrem Stück über die innere Glatze der AfDler und die versteckte Glatze von Leuten, die Billigschokolade essen. Höhepunkt wiedermal die Schautafel, diesmal über das verschobene Koordinatensystem der Parteien. Brillant und wirklich komisch! Und sehr schön auch der doppelte Gabriel. Zum Schluß eine sehr lehrreiche Abhandlung über das Risiko durch Terroranschläge im Vergleich zu Alltagsrisiken. Live aus dem "Affekte"-Studio eine Sondersendung über einen tödlichen Unfall mit einer Leiter! Prächtig!  - Wie immer sehr lesenswert:  der Faktencheck zur Sendung.   ¤

ZDF

53

Wissenschaft

"Quarks & Co: Gravitationswellen - das neue Bild vom Universum" - Sendung von Ranga Yogeshwar. Einsteins Entdeckung. Besuch im LIGO in Louisiana. Der Klang kosmischer Ereignisse. Karsten Danzmann über den Vorläufer des LIGO, den deutschen Detektor "GEO 600". Stephen Hawking und die Schwarzen Löcher. Neues Radioteleskop in den französischen Alpen. Neues aus dem Sonnensystem, von Europa und Pluto.  - Recht interessant und weitgehend fehlerfrei. Aber auch hier wieder keine Vertiefung. Wie kommen die Wissenschaftler von einem kurzen Tonsignal zu Aussagen über Richtung, Entfernung, Art und Größe eines Ereignisses? Ein wenig mathematische Überforderung könnte man den Zuschauern ruhig zumuten.

WDR

43

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 5.10.16  um 17:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.