Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.9.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 3.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Drei Tages Staatstrauer für die Opfer der Massenpanik in Bishoftu. Die genaue Zahl der Toten ist weiter unklar, mindestens 55. Offiziell wird die Ursache (Polizisten schießen in Menschenmenge) nicht zugegeben. Bericht und Infos aus Addis Abeba von Immanuel Igunza.

B

4

 Nahost 

Syrien

Weiter kaum Infos über den Fortgang der Kämpfe in Aleppo. Nur bei AJE ein recht informativer Bericht von Zeina Khodr: die Armee dringt an mehreren Fronten weiter ins Rebellengebiet vor. Der Bericht zeigt zur Abwechslung mal kämpfende Rebellen, u.a. mit einem modernen Multi-Raketenwerfer, der schon mal bei Sky News am 27.9. zu sehen war. Auch jetzt wieder werden damit angeblich Stellungen der Armee beschossen.  ¤

AJE meldet, daß syrische Rebellen (FSA) kurz davor sind, den Ort Dabiq (im Kurdengebiet) einzunehmen, der für ISIS besondere symbolische Bedeutung hat.  ¤

PressTV meldet, daß bei einem ISIS-Selbstmordanschlag auf eine Hochzeitsfeier in der Nähe von Hasakah (Kurdengebiet) mehr als 30 Menschen getötet worden sind. Bei einem Doppelanschlag in der Innenstadt von Hama wurden drei Menschen getötet.

Am Abend erklärt die US-Regierung, daß sie die Gespräche mit Rußland über eine Friedenslösung für Syrien abbricht. Es gebe nichts mehr zu besprechen. Ausführliche Infos und Hintergründe bei AJE, Einschätzungen von Joshua Landis. Diverse Stellungnahmen auch bei RT und PressTV (nur wenig davon aufbewahrt.) Bei CNN und BBC dagegen nur Randmeldungen. 

Auf deutsch am Abend nur bei den Tagesthemen ein (stark propagandistisch gefärbter) Bericht und Infos aus Washington und Moskau. Und natürlich Berichte bei Euronews.

A,Sky,RT,P

TT,E

 

 

zus.30

zus.7

 

 

               

Israel / Palästina

Paula Slier berichtet über israelische Schulbücher, in denen das besetzte Palästina als Teil Israels dargestellt wird. Weder seine Grenze noch die eigentlichen Bewohner werden erwähnt.

RT 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Wie schon mal vor einem Jahr dringen Talibankämpfer von vier Seiten in die Stadt Kunduz ein und besetzen das Stadtzentrum. Diesmal lassen sie es aber dabei bewenden, auf dem zentralen Platz ihre Flagge zu hissen, und ziehen dann wieder ab. Bei der Aktion soll es nur vereinzelte Gefechte gegeben haben. Offenbar ist die Umgebung der Stadt weitgehend in der Hand der Taliban.

A,RT,TS,E zus.6
         

Amerikas

Kolumbien

Weitere Berichte über Reaktionen nach der Ablehnung des Friedensabkommens bei der Volksabstimmung. Sowohl Regierung als auch die FARC wollen den Waffenstillstand verlängern und das Abkommen neu aushandeln, was aber Jahre dauern kann. Die Beteiligung an der Abstimmung betrug nur 37 Prozent. 50,2 Prozent waren gegen das Abkommen. Als Sieger sieht sich der rechtsextreme Ex-Präsident Uribe.

A,TS,E zus.8

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Erneut Gefechte zwischen indischen und pakistanischen Soldaten an der innerkashmirischen Grenze. Keine Angaben über Verluste.

A 2

Europa

BRD / Pöbel

Die offiziellen Feiern zum Einheitstag finden dieses Jahr in Dresden statt, ausgerechnet am Montag. Die Pegida-Nazis bekommen so Gelegenheit, ihre Hassobjekte mal in Hörweite als "Volksfahrräder" zu bepöbeln.

TS,hj zus.6

                                                                                                            erstellt am 4.10.16  um 11:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.