Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.9.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 27.9.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali / "Crimes against Humanity", Weltjustiz  

Der ICC hat Ahmed al-Faqi al-Mahdi, einen Anführer der Salafistengruppe Ansar Dine, zu neun Jahren Haft verurteilt, wegen der Zerstörung von Weltkulturgütern in Timbuktu. Als erster Angeklagter vor dem ICC hatte er seine Schuld eingestanden, was als strafmildernd gewertet wurde.

A,Sky,TS,E

zus.7

         
Nigeria

Bei einem erneuten Angriff von Boko Haram auf drei Dörfer bei Chibok sind mindestens acht Bewohner getötet worden. Infos von Abdullahi Kaura Abubakar.

B

2
Somalia

Ein Bericht aus Mogadishu. Ständige Angst vor Terroranschlägen von Al Shabab. Sonst aber ruhige Entwicklung. Am 30.11. soll die mehrmals verschobene Präsidentenwahl stattfinden.

arj

3

Gabun

Ali Bongo hat sich nach seiner gefälschten Wiederwahl als Präsident vereidigen lassen. Nicolas Haque spricht in seinem Bericht mit Bongo. Dieser kündigt an, auch Oppositionspolitiker in sein Kabinett aufzunehmen, er habe das auch Jean Ping angeboten.

A,JA

zus.5
 Nahost 

Syrien

Die syrische Armee setzt ihre Bodenoffensive in Aleppo fort und nimmt den zentralen Stadtteil al Farafirah im bisherigen Rebellengebiet ein. Bei RT heißt es, die Rebellen hätten das Gebiet fast kampflos geräumt. PressTV spricht dagegen von zahlreichen getöteten Rebellenkämpfern. Bei weiteren Luftangriffen werden mindestens 24 Menschen getötet. Daß auch die Rebellen militärisch agieren, zeigen Bilder bei Sky News. Der Bericht ist allerdings ein Beispiel für einseitige Propaganda: Opfer gibt es nur auf Seiten der Rebellen, vorzugsweise Zivilisten. Wenn die Rebellen Raketen auf das Regierungsgebiet schießen, sieht man keine Opfer, sondern nur die schönen Raketen, die als Gegenwehr gegen den bösen Feind dargestellt werden. Sie beschießen auch nicht Wohnviertel, sondern nur "Regime Positions".  ¤

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. Der äußert ungewohnt deutlich seine Ablehnung des Vorgehens der syrischen Regierung.

RT und PressTV gehen weiter auf das Video von Jürgen Todenhöfer ein, der mit einem angeblichen Kommandanten von al Nusra gesprochen hat, welcher bereitwillig Infos über die Zusammenarbeit der Terroristen mit der Türkei und den USA zum Besten gab. Es gibt allerdings erhebliche Zweifel daran, daß das Video authentisch ist. Bei PressTV Einschätzungen von Scott Rickard (Ex-US-Geheimdienstler).

Bundeskanzlerin Merkel äußert sich bei einer Pressekonferenz zu Syrien. Sie kritisiert das Vorgehen Syriens und Rußlands und wünscht sich eine "Flugverbotszone". OT bei n-tv und PressTV. - Bei den deutschen Sendern ansonsten nur knappe Meldungen. Ausführlicher nur arte und Euronews. arte übernimmt mal wieder unhinterfragt Propagandavideos der Rebellen.

Bei NC und in diversen Berichten Bilder einer Drohne über der stark beschädigten Innenstadt von Aleppo.

A,Sky,RT,P

n,arj,TS,hj,E,NC

 

 

zus.28

zus.8

 

 

               

Israel / Palästina 

"Die Siedler der Westbank" - Zweiteilige Dokumentation von Shimon Dotan über Geschichte und Gegenwart der israelischen Siedlungen im besetzten Palästina. Es wird sehr deutlich, daß es sich bei der Siedlerbewegung nicht um friedliche Zivilisten handelt, sondern um eine militant rechtsextreme, aggressiv nationalistische und offen rassistische Bewegung mit dem Ziel, die Palästinenser aus ihrem Land zu vertreiben und die Gründung eines palästinensischen Staates zu verhindern. Nur am Rande wird angesprochen, daß ein Großteil der heutigen Siedler weder Israelis noch Juden sind. - Absolut sehenswert. - Auch in der ARD am Mittwoch, 28.9. (gekürzte Fassung).  ¤¤

  Text von arte:
Erster Teil: "Die Prophezeiung": 1977 waren sie mehr als viertausend, heute sind sie sogar fast vierhunderttausend: Die israelischen Siedler sind durch ihre territoriale Verwurzelung und durch ihre ideologische und politische Haltung ein wichtiger Teil der israelischen Gesellschaft. Als Israel 1967 den Sechs-Tage-Krieg gewann und Ost-Jerusalem sowie die Westbank einnahm, öffnete das neue Perspektiven für diejenigen, die davon träumten den israelischen Staat nach biblischem Vorbild nachzubauen. Einige, wie Hanan Porat, lassen die Kibbuz wie zu Zeiten ihrer Eltern wieder aufleben, die während des Unabhängigkeitskrieges 1948 vertrieben wurden; andere, wie die Schüler des Großen Rabbiners Kook, sehen in dem Sieg ein Zeichen Gottes der sie zu einer göttlichen Mission aufforderte. Den Zweifeln der Politik zum Trotz werden Nablus, Hebron und Jericho zu Städten, die die sogenannten "Neopioniere" wieder vereinnahmen wollen. Unter dem Impuls der populistischen Gush Emunim Bewegung erkennt die israelische Regierung schnell, dass sie ein Interesse daran hat, militärisch geschützte Kolonien auf Palästinensergebiet einzurichten. 
Zweiter Teil: "Die Erfüllung": In den 90er Jahren sehen sich die Siedler in ihrem Willen gebremst, ihre Präsenz zu verstärken und ihren Einfluss gegenüber der Politik zu festigen. Zwischen der Ersten und der Zweiten Intifada (1987-1993 und 2000-2006), die der Welt den Unmut der Palästinenser über die israelische Besetzung vor Augen führt, friert der Premierminister Jitzchak Rabin bis aufs Weitere alle weiteren Siedlungsbauten ein und unterzeichnet die Verträge von Oslo, womit er die Wut derer heraufbeschwört, die im Siedlungsbau einen Weg sehen "ihr Land zu retten". Sein Mord 1995 durch einen religiösen Fundamentalisten und Rechtsextremisten setzt dem Friedensprozess ein Ende und lässt Extremisten freie Hand. Bestärkt durch die Trennungsmauern, die gesicherten Strassen und die Subventionen der Regierung, lässt sich ein neuer Siedlertyp in den Siedlungen nieder. Sie sind weniger durch Ideologien geprägt, und vielmehr von sozialen und ökonomischen Vorteilen in der Siedlung angezogen. 
2016 hat der Siedlungsbau eine solch schwindelerregende Dimension erreicht, dass er die Politik und Identität Israels nunmehr bestimmt. Bisher konzentrierten sich Filme vor allem auf die Folgen dieser Siedlungen und weniger auf die historische Dimension, die sie hervorrief. Nachdem der Regisseur und Filmemacher Shiman Dotan 2006 palästinensische Gefangene interviewte, analysiert er in seinem neuen Dokumentarfilm, welchen Einfluss die Siedlergemeinschaft auf den Staat Israel hat. Er geht auf die Motivationen von Radikalen, Idealisten Bibelfanatikern und wahrhaft Gläubigen ebenso ein wie auf die der Opportunisten. 

arte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2x53

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Europa

BRD / Polizeigewalt

In Herford ist ein Polizist wegen Körperverletzung im Amt zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Er hatte einen Mann zusammengeprügelt, der sich rein passiv verhalten hatte. Die Straftat war von der Kamera im Polizeiwagen eindeutig dokumentiert worden. Der Täter will in Berufung gehen und jammert herum, seine berufliche Existenz werde durch das Urteil vernichtet. Das kann man nur hoffen!

h+

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Dresden sind zwei Bomben explodiert, vor einer Moschee und vor dem Kongresszentrum, wo am 3.10. die zentrale Einheitsfeier stattfinden soll. Jeweils Sachschaden, aber keine Verletzten. Als Täter werden Rechtsextremisten vermutet. Die höchst seltsame Ermittlungsarbeit der sächsischen Polizei wird in den Berichten nicht angesprochen.

TS,h+,E

zus.7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Das bei Rosetta (Ägypten) gesunkene Flüchtlingsboot ist gehoben worden. Dabei sind weitere Leichen von Ertrunkenen gefunden worden, bis jetzt zusammen über 200. Bei der BBC berichtet Orla Guerin aus Rosetta über die Trauer um die Opfer und die Wut auf gewissenlose Schlepper. Unter den Opfern waren viele junge Ägypter.

B,Sky

zus.4
Interessen

Wissenschaft

Auf Bildern des Hubble-Teleskops sind erneut Wassergeysire auf dem Jupitermond Europa entdeckt worden. Ein Beleg für die Annahme, daß es dort unter dem Eispanzer einen Ozean gibt. 

B

2

Wissenschaft

dctp/News & Stories: "Der Kampf des Dunklen für das Licht - Ohne Dunkle Materie gäbe es keine Sterne" - Alexander Kluge spricht mit dem Astrophysiker Adalbert Pauldrach über das Zusammenwirken von Materie, Dunkler Materie und Dunkler Energie. Reichlich theoretisch, kaum Erläuterungen darüber, aus welchen astronomischen Beobachtungen die Erkenntnisse kommen. Und natürlich nichts darüber, wie aus Materie Dunkle Materie wird.

sat1

45

                                                                                                           erstellt am 28.9.16  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.