Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 12.9.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Andrew Harding (Ex-Afrikakorrespondent der BBC) über die (hoffnungmachende) Lage in Somalia heute und den verzwickten Weg dorthin. Harding hat darüber ein Buch geschrieben, "The Mayor of Mogadishu", in dem er u.a. die zeitweise desaströs kontraproduktive Einmischung des Westens kritisiert. (Es gab schon mal eine Phase, 2006, als gemäßigte Islamisten, die "Islamic Courts", dabei waren, das Land zu stabilisieren, während die USA deren Gegner, die Warlords, unterstützten. In das Vakuum konnte dann Al Shabab vorstoßen.)  ¤

RT

11

          
Südsudan

Die Hilfsorganisation "The Sentry" veröffentlicht einen Bericht ("War Crimes Shouldn’t Pay") über Korruption im Südsudan. Führende Politiker und Militärs beider Bürgerkriegsparteien (u.a. die Familien von Präsident Kiir und Ex-Vize Machar) haben demnach den Bürgerkrieg benutzt, um sich massiv persönlich zu bereichern. Sie wurden dabei unterstützt von internationalen Banken und Konzernen (vor allem Waffenindustrie) und Waffenhändlern. Der Gründer von "The Sentry", George Clooney, fordert UN-Sanktionen gegen alle Beteiligten.  ¤

A,B

zus.6
               
Nigeria

In Niger leben immer noch Zigtausende Menschen, die wegen des Terrors von Boko Haram aus Nordnigeria flüchten mußten. Die Versorgung in den Flüchtlingslagern klappt nur mangelhaft. Im Grenzgebiet muß immer noch mit Angriffen der Terrorsekte gerechnet werden.

A

2
 Nahost 

Syrien

Bis kurz vor Inkrafttreten der Waffenruhe gibt es noch Kämpfe und Luftangriffe. Präsident Assad sagt beim Besuch einer Feier zum Opferfest in Daraya, seine Regierung sei entschlossen, ganz Syrien von den Terroristen zurückzuerobern. Ab 20:00 Uhr Ortszeit (Sonnenuntergang) schweigen dann aber fast überall die Waffen, obwohl die meisten Rebellengruppen erklärt haben, daß sie den Waffenstillstand nicht respektieren wollen. Kerry äußert sich in einer ersten Stellungnahme hoffnungsvoll. - Diverse Berichte. Die meisten berufen sich auf die Londoner Beobachtungsstelle. (CNN fehlt wegen eines technischen Problems.)  ¤

Vorher bei RT ein Bericht aus dem umkämpften Aleppo (Regierungsgebiet) von Lizzie Phelan, mit Stimmen von Leuten, die auf Frieden hoffen. Um 20:30 berichtet Phelan nochmal vom Dach eines Hochhauses aus. Das gegenseitige Bombardement hat aufgehört, aber man sieht am Horizont noch diverse Rauchwolken.  ¤

Auf deutsch recht ordentliche Berichte bei ARD (Volker Schwenck) und ZDF (Luten Leinhos), sowie bei arte und Euronews.

A,B,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.34

zus.20

 

                

Syrien / Türkei

Mark Lowen berichtet aus Jarablus, das drei Jahre von ISIS kontrolliert wurde und jetzt von der türkischen Armee.

B 2
Türkei

Bei einem Autobombenanschlag vor dem Büro der AKP in Van werden etwa 50 Menschen verletzt. Angeblich war die PKK verantwortlich.

arj,E zus.2

Libyen 

Die Milizen von General Haftar haben angeblich die Ölanlagen in Ras Lanuf und Sidra unter ihre Kontrolle gebracht. Hintergrundbericht über die Spaltung des Landes.

E 2

Asien

Philippinen

Duterte kündigt an, alle US-Truppen aus dem Land zu werfen, und nennt dabei nebenbei den US-Botschafter einen "Hurensohn".

RT 3
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Altena (NRW) sind zwei Männer wegen schwerer Brandstiftung und versuchten Mordes zu 5 bzw. 6 Jahren Haft verurteilt worden. Sie hatten im Oktober '15 versucht, ein bewohntes Flüchtlingsheim in Brand zu stecken. Nur durch Zufall wurde niemand verletzt. Die Täter waren bisher völlig unauffällig, hatten aber auf ihren Handys haufenweise Nazipropaganda.

TS,hj zus.4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Libyen 

In Tripoli leben Tausende Arbeitsmigranten und Flüchtlinge aus Schwarzafrika unter meist erbärmlichen Bedingungen. Sie werden mißhandelt, sklavereiartig ausgebeutet, eingesperrt. Bericht von Charles Emptaz.

arj

3

Interessen

Bremerhaven

In der Reihe "Wer kennt wen" der Bäckermeister Christian Brinker, der nicht nur ganz wunderbares Brot macht, sondern in seinem neuen Laden ("Findus") in der alten Bürger auch ein schönes Geschäftsmodell eingeführt hat: der Kunde bezahlt nach eigenem Ermessen, je nach Vermögen und Zufriedenheit.  ¤

b&b

4

                                                                                                         erstellt am 13.9.16  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.