Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 7.9.2016           


  Ab sofort habe ich wieder andere Verpflichtungen und darum weniger Zeit für den rauskuck. Also knappere Texte und wieder öfter "(NNA)*" Dafür wieder meist pünktliches Erscheinen bis ca. 13:00 Uhr.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali

"Wüstenkrieg - Islamisten in der Sahara" - Film von Michael Richter über die Eroberung Nordmalis durch Salafisten 2012 (eine direkte Folge des Sturzes von Gaddafi durch die Nato, was hier endlich mal deutlich ausgesprochen wird), den folgenden Krieg Frankreichs zur Vertreibung der Salafisten und den andauernden EU-Militäreinsatz in Mali. Der Film beschäftigt sich ausführlich mit militärischen Aspekten, spricht aber auch soziale / politische Zusammenhänge an. Erklärungen, warum der malische Staat so schwach war und sich nicht selber gegen die Terroristen wehren konnte, und warum die Salafisten dort soviel Zulauf erhalten (u.a. auch durch den Einfluß der Saudis). Kenntnisreich, sehenswert. Einschätzungen u.a. von Antoine Glaser, Guido Steinberg und Michael Lüders.  ¤¤     (zuerst ausgestrahlt bei arte, 7.12.15)

3sat 52
Sudan

In Nord-Darfur endet die auf fünf Jahre befristete Übergangsregierung. Präsident Bashir erklärt bei einer feierlichen Veranstaltung, der Konflikt in Darfur sei nun beendet. Dabei gibt es immer noch Kämpfe zwischen diversen Rebellengruppen, und Hunderttausende Flüchtlinge leben weiterhin in den Nachbarländern, vor allem im Tschad. Berichte aus Darfur von Mohammed Adow und Mohanam Hashem.

A,B

zus.6

Gabun

Wahlfälscher Bongo behauptet, es habe bei der Wahl auch Betrug zugunsten von Oppositionskandidat Ping gegeben, und die EU-Wahlbeobachter sollten das doch mal untersuchen. Bei der BBC Antworten darauf von Mariya Gabriel (Leiterin der EU-Beobachtergruppe). Bei TV5 berichtet Ilhame Taoufiqi aus Libreville über den Streit um die Wahlergebnisse. Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

B,JA,E

zus.7
         
 Nahost 

Syrien

Laut AJE sind bei Luftangriffen in Tadif (bei Aleppo) und Khan Shikhon (Provinz Idlib) zusammen etwa 50 Menschen getötet worden. Außerdem erneute Luftangriffe in Aleppo (Rebellengebiet). Von dort berichtet Amr al-Halabi (AJ), der einfach nur die Geschichten der Rebellen nacherzählt. - Weitere Berichte (bei CNN, ZDF und Euronews) mit Rebellenvideos über den angeblichen Chlorgasangriff in Aleppo, bei dem angeblich 100 Menschen (anscheinend fast nur Kinder) verletzt wurden.

In London stellen Vertreter der "zivilen syrischen Opposition" (HNC) einen Plan für einen geregelten Machtwechsel vor. Nach sechs Monaten Waffenruhe solle Assad zurücktreten und eine Übergangsregierung eingesetzt werden. Der britische Außenministerclown findet das alles ganz toll. - Lavrov und Kerry wollen weiter über eine Waffenruhe verhandeln.  - Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu einer angeblich bevorstehenden Einigung zwischen USA und Rußland über eine Waffenruhe. - Interessant: die Tagesschau fand die Videos nicht ausreichend glaubwürdig, um sie zu zeigen.

Bei der BBC ein Interview mit Syriens Vizeaußenminister Faisal Mekdad. Er spricht von einem Krieg des Westens (mit Türkei und Saudis und Terroristen aus aller Welt) gegen Syrien. Die Erzählungen über Fassbomben und Chlorgas seien nur Propaganda. Der Krieg werde erst dann enden, wenn die Welt merkt, daß Syrien gegen die gleichen Terroristen kämpft, die auch Städte in Europa angreifen.  ¤

Die türkische Regierung erklärt, der Einsatz in Syrien werde noch ausgeweitet, vielleicht werde man sogar Raqqa angreifen. Einschätzungen dazu bei AJE von Joshua Landis. Ein Feldzug Richtung Raqqa bedeutet zugleich, die Kurden wieder aus allen Orten (vor allem Manbij) zu vertreiben, die sie gerade gemeinsam mit US-Spezialtruppen erobert haben. - Bei PressTV Einschätzungen dazu von Catherine Shakdam. - Euronews berichtet, daß von der Türkei aus 200 Zivilisten nach Jarablus zurückgekehrt sind.  ¤

Bei RTL berichtet Dirk Emmerich aus Daraya (Vorort von Damaskus). Nach dem Ende der Belagerung und dem Abzug der Rebellen eine Geisterstadt, ein Ruinenfeld. Ein Soldat sagt, daß die Zivilisten dort von den Rebellen als Geiseln festgehalten wurden.

A,B,C,P

RTL,ht,E

 

 

 

zus.29

zus.8

 

 

 

               

Libyen 

Zweiter Bericht von William Whiteman aus Syrte. Er besucht zwei Stätten, an denen die ISIS-Männer ihre Mordpropagandavideos gedreht haben. Allerdings ist dort kaum irgendwas Bemerkenswertes zu sehen.

RT 5

"Saudi"- Arabien / Iran

Vor einem Jahr starben bei einer Massenpanik in Mekka etwa 2300 Pilger, davon etwa  450 Iraner. Der Streit darüber zwischen beiden Ländern hält seitdem an. Nach dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen im Januar können dieses Jahr keine Iraner an der Hajj teilnehmen. Der saudische Großmufti erklärt, die Schiiten seien ohnehin keine Muslime.

arj,E zus.4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

WikiLeaks

Bei "Zapp" eine ganze Sendung über die Folgen der staatlichen Totalüberwachung. Die Verfolgung von Whistleblowern in den USA. Ausspähung von internationalen Organisationen durch den BND. Ausspähung deutscher Behörden durch die NSA. Gespräch mit Holger Stark ("Der Spiegel") über die Ausforschung von deutschen Journalisten durch die NSA. Der Fall Stefan Buchen. Datenspeicherung auf Vorrat im Alltag eines Journalisten. Men in Black. Wie die Arbeit von investigativen Journalisten unter der Überwachung leidet.  (NNA)*  ¤

NDR 30

Asien

Myanmar

Kofi Annan und seine Vermittlungskommission kommen in Sittwe (Hauptstadt von Rakhine) an, wo sie die Gewalt gegen die Minderheit der Rohingya untersuchen wollen. Sie werden von hunderten johlenden buddhistischen Nazis empfangen. Infos und Bericht aus Sittwe von Scott Heidler.

A 7
         
Ökologie
Meeresplünderung

Der Bestand an Buckelwalen hat sich seit dem Jagdverbot erholt, sodaß die Art nicht mehr als vom Aussterben bedroht gilt. Weltweit gibt es wieder 56.000 Tiere. (Die ursprüngliche Population betrug ca. 125.000, 1966 waren es nur noch etwa 5.000.)

N24

2

Mankind & Humanity

Religionen

(vom 5.9.) "Der Islamreport" - Film von Peter Gerhardt, Sebastian Kemnitzer und Ilyas Meç. Muslime und Islam in Deutschland in Zeiten des islamistischen Terrors. Mit durchaus vernünftigen, differenzierten Aussagen, u.a. von Peter Neumann und Necla Kelek. (NNA)*  ¤

ARD

43

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" die Meinung des Föhrers ("NNN") zum Wahl- und sonstigen Versagen seiner NPD. Und ein paar treffende Worte von Christian Ehring zu den Rechtspopulisten von der CSU, die lieber steuerflüchtigen Großkonzernen helfen als Menschen, die vor Krieg flüchten. 

NDR

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 8.9.16  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.