Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 6.9.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gabun

Auch die Wahlbeobachter der EU haben bemerkt, daß mit dem Wahlergebnis etwas nicht stimmen kann. EU-Vertreter fordern, die Einzelergebnisse aller Wahllokale zu veröffentlichen und die Stimmen neu auszuzählen. Oppositionskandidat Jean Ping sagt, bei den Unruhen nach der Wahl seien zwischen 50 und 100 Menschen getötet worden. - Catherine Soi (AJE) berichtet aus dem Parlamentsgebäude, das bei den Unruhen völlig ausgebrannt ist. - Bei TV5 zwei Berichte von Ilhame Taoufiqi. Sie spricht mit Oppositionellen über die Gewalt der Polizei, berichtet dann über das Aufräumen nach den Unruhen. Außerdem eine Stellungnahme von Jean Ping. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,JA,E

zus.9
 Nahost 

Irak

In Bagdad sind bei einem Anschlag mit einer Autobombe mindestens neun Menschen getötet worden. ISIS bekennt sich zu dem Terroranschlag.

E 1

Syrien

Erneut behaupten Rebellen, die Armee habe in Aleppo Giftgas eingesetzt, angeblich wurden zwei Fassbomben mit Chlorgas über dem Rebellengebiet abgeworfen. Bei AJE, BBC und Sky News werden die Angaben und die (gestellten?) Bilder ernstgenommen. Meldungen auch bei CNN. - Hashem Ahelbarra (AJE) gibt in seinem Bericht zu, daß es sich bei den Rebellen in Aleppo vor allem um islamistische Gruppen handelt, die FSA spielt dort kaum eine Rolle. Trotzdem benutzt er unbefangen deren Videomaterial und glaubt ihre Horrorstorys.

Der saudische Außenminister sagt in diversen Interviews (u.a. bei CNN, nicht aufbewahrt), es könne innerhalb von zwei Tagen einen Waffenstillstand geben. 

Meldungen bei AJE und PressTV: bei al-Rai sind zwei türkische Soldaten bei einem Raketenangriff getötet worden.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über den angeblichen Chlorgasangriff. Als einziger Sender bewahrt Euronews dabei kritischen Abstand zu den Angaben der Rebellen.

A,B,Sky,P,E

 

zus.13

 

               

Libyen 

Die Regierungsmilizen haben den Rest der ISIS-Kämpfer in einem Stadtteil von Syrte umzingelt. Bei RT ein Bericht von William Whiteman, der die Regierungsmilizen begleitet. Reines Kriegsgetümmel, viel Krach, kaum Information. (Zum Beispiel wäre interessant, ob die Milizionäre vorhaben, die ISIS-Männer gefangenzunehmen.)

RT

5

Asien

Myanmar

Eine internationale Kommission unter Leitung von Kofi Annan will helfen, den "Konflikt zwischen buddhistischer Mehrheit und der Minderheit der muslimischen Rohingya" beizulegen. Buddhistische Nazis wollen das aber gar nicht und demonstrieren gegen die "Einmischung in innere Angelegenheiten". (Natürlich gibt es keinen "Konflikt zwischen a und b". Pogrome und Völkermord sind - wie immer - einseitig.) 

E 2
          

Philippinen

Duterte läßt seinen Sprecher erklären, es tue ihm leid, daß seine Bemerkung über Obama so einen Wirbel verursacht habe. Was manche als eine "Entschuldigung" mißverstehen.

A,E zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

In London ist der bekannte islamistische Prediger Anjem Choudary zu fünfeinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er bei seinen Predigten ausdrücklich Unterstützer für ISIS angeworben hat.

Sky,E zus.4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Milliardenloch Braunkohle - Beitrag über die langfristige Landschaftszerstörung durch den Braunkohletagebau und die Kosten für die Renaturierung, die wieder mal am Staat hängenbleiben, weil skrupellose Konzerne (EPH) für sie günstige Verträge mit (bestenfalls) blauäugigen Politikern abschließen.  ¤

Frontal21

9
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt", diesmal aus dem "Europa Grand Hotel", mit Lisa Politt (Britannien und Frankreich), Nico Semsrott (Page, Hamburg), Fatih Cevikkollu (Köln), Max Uthoff (Chefportier, Deutschland) und Claus von Wagner (EU-Bürger). (Der Link führt zum Faktencheck.)

Der Portier fährt ein harsches Sparregime: Griechenland kann nicht bezahlen und bekommt das Wasser abgestellt, Spanien bekommt auch nichts mehr aus der Minibar. England will ausziehen, braucht aber noch zwei Jahre zum Kofferpacken. Die Türkei will rein, darf aber nicht. Die Türkei bekommt Geld damit sie wenigstens die Flüchtlinge nicht reinläßt. Und Frankreich tut alles, was Deutschland sagt - freiwillig.

Nico Semsrott erklärt den humanistischen Kapitalismus: wir beuten andere aus, fühlen uns aber schlecht dabei. An den Grenzen erschießen wir keine Menschen, denn das wäre unmenschlich - wir lassen sie lieber ertrinken. Und über die Rechten: das Tragische an den Rechten ist, daß ihre Wut angebracht ist. Das Gefühl der Rechten ist richtig - falsch ist nur deren Analyse.

Uthoff und von Wagner erklären an der Tafel den undemokratischen Aufbau der EU. Und erwähnen dabei auch die beiden völlig unbekannten Institutionen, die in Wahrheit die Macht ausüben: der "Trilog", ein informelles Gremium aus Rat, Kommission und Ministerrat, das tatsächlich die Entscheidungen trifft, und der "ERT", ein Lobbyverein, der dem Trilog sagt, welche Entscheidungen er treffen soll.

Fatih Cevikkollu erklärt, warum die jahrzehntelang verweigerte Integration der türkischen Einwanderer diese in die Arme von Erdogan treibt. Er schildert von Wagner (bei einer Massage) das erbärmliche Dasein der syrischen Flüchtlinge in der Türkei. Und er weist darauf hin, daß dank Merkels Türkei-Deal jetzt mehr Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken als vorher.

Lisa Politt zieht Georg Schramms Uniform an (die ihr noch etwas zu groß ist), redet wie einst Oberst Sanftleben über die militärische Sicht auf die humanitären Nöte und freut sich auf den Einsatz der BW im Inneren.

Bürger Wagner merkt, daß die EU überall die Rechte der Arbeiter und den Sozialstaat aushöhlt (mit sehr konkreten Beispielen) und entdeckt auch das Mittel dafür, den EuGH, den Europäischen Gerichtshof, der ständig die Standards nach unten angleicht. Vorschlag (von Fritz Scharpf), die Urteile des EuGH einfach zu ignorieren. Die Hausordnung zu ändern. Die Ungleichheit zu begrenzen. ...

Rundherum grandios. Ausgesprochen witzig, sehr lehrreich (auch für mich), überaus anregend. Da kommt man gerne wieder. Die wunderbare Lisa Politt sollte Dauergast werden.  ¤¤

ZDF

 

 

 

 

 

 

50

 

 

 

 

 

 

                                                                                                           erstellt am 7.9.16  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.