Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 30.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Ein internationales Hotel in Mogadishu wird zum dritten Mal von Al-Shabab-Terroristen angegriffen, diesmal mit einem Sprengstoff-LKW. Mindestens 10 Tote, vielleicht auch 25.  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E

zus.2

Zimbabwe

Haru Mutasa und Alex Crawford berichten über andauernde Proteste der Opposition wegen der desolaten Wirtschaftslage. Für Mittwoch sind landesweite Streiks geplant.

A,Sky

zus.6

Gabun

Weiter Warten auf das Wahlergebnis. Die Anhänger von Oppositionsführer Jean Ping feien aber bereits seinen Sieg. Bei AJE berichtet Catherine Soi kurz aus Libreville. (Im "Journal Afrique" die ganze Ausgabe nur zu dem Thema; habe ich aber nicht aufgehoben.)

A,E

zus.3

 Nahost 
Jemen

Die UN haben ihre Schätzung über die Zahl der bisher im Krieg Getöteten erhöht, von 6000 auf mindestens 10.000, darunter 4000 Zivilisten.

A 1

Daesh  (ISIS) I

Daesh hat erklärt, daß ihr Sprecher "Abu Mohamed al Adnani" (echter Name unbekannt) bei einem US-Drohnenangriff in der Nähe von Aleppo getötet worden ist.

A,C,Sky,E

zus.9
         

Daesh  (ISIS) II

Der israelische Thinktank BESA ("Begin-Sadat Center for Strategic Studies") meint, der Westen solle ISIS zwar schwächen, aber nicht endgültig zerschlagen, weil ISIS weiterhin den strategischen Interessen des Westens im Nahen Osten dienen könne. BESA-Direktor Efraim Inbar sagt ausdrücklich, ISIS sei nützlich für Israel, weil er dessen Hauptfeind Iran schwäche. Das "Assad-Regime" habe wesentlich mehr Menschen getötet als ISIS. - Interessant, wirklich interessant. (Allerdings auch nicht neu.)  ¤

RT 4

Daesh  (ISIS) III

"Von 9/11 zum Kalifat - Die geheime Geschichte des IS" - Doku von Michael Kirk und Mike Wiser. Die Amerikaner brachten nach der Besatzung des Irak eine Gruppe von Kriminellen um Zarqawi im Gefängnis mit Islamisten zusammen. Gemeinsam fassten diese den Plan, Sunniten und Schiiten gegeneinander aufzuhetzen und begannen eine beispiellose Terrorserie gegen die Schiiten, zunächst im Irak. Al Kaida trennte sich darum von ihnen. Im Krieg der Salafisten gegen Syrien gewann die Bande enorm an Zulauf und Einfluß, schließlich riefen sie unter Bagdadi ihr "Kalifat" in Syrien und Irak aus. - Soweit alles längst bekannt. An zwei Punkten bleibt die Doku aber völlig an der Oberfläche: bei der Gründung der Bande wird nicht untersucht, inwieweit diese durch die US-Geheimdienste gezielt eingeplant war. Und beim Krieg in Syrien wird die Mär von den armen, gemäßigten Rebellen, die von Washington im Stich gelassen wurden und sich darum den Terroristen anschlossen, wieder aufgewärmt. Es war ja genau andersrum: die US-Regierung hat mit ihrer Unterstützung für die Islamisten (zum Zweck des Sturzes der legitimen Regierung Syriens, und gemeinsam mit Frankreich, Britannien, den Saudis und der Türkei) direkt und indirekt den aufkommenden ISIS gefördert. Auch das alles längst beschrieben und gezeigt. Ich erinnere hier nur nochmal an das Geheimdossier des US-Militärgeheimdienstes DIA von 2012. (siehe u.a. rk 4.6.15)  ¤

arte

 

 

53

 

 

Irak

"Bagdad - Geteilte Stadt" - Film von Lucas Menget und Laurent van der Stockt über das Leben in der von Krieg und Terror gebeutelten Stadt. von 2015. (NNA)*  ¤

Text von arte (korrigiert und geglättet): "Bagdad versinkt in Angst, Chaos und Gewalt. In der irakischen Hauptstadt wurden weltweit die meisten Attentate verübt. Die acht Millionen Einwohner haben das blutige Ende der Diktatur von Saddam Hussein ebenso miterlebt wie die amerikanische Besatzung und einen im Jahr 2006 einsetzenden Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten, der durch das Erstarken von ISIS weiter befeuert wurde. 2015 wurden über 3.500 Menschen durch Morde und Attentate in Bagdad getötet. ISIS war nah an die Hauptstadt herangerückt und kontrollierte mehrere Städte 30 Kilometer westlich und nördlich von Bagdad. Die Dokumentation rollt die jüngere Geschichte Bagdads und seiner Bewohner auf, die jeden Tag um ihr Leben fürchten und sich trotz aller Verzweiflung ihre Menschlichkeit bewahrt haben. 13 Jahre Krieg haben über drei Millionen Iraker zu Vertriebenen im eigenen Land gemacht. Die meisten suchen Schutz rund um die Hauptstadt Bagdad. Die Autoren sprechen mit Einwohnern, Religionsführern, Politikern und Milizionären und erzählen die Geschichte der Stadt, die seit langem im Zentrum eines zerstörerischen Krieges steht."

arte

 

54

 

Syrien / Türkei

Praktisch keine Infos über die andauernden Kämpfe, weder aus Aleppo noch aus dem Kurdengebiet. Am Abend Meldungen, wonach die Türkei und die YPG sich unter US-Vermittlung auf eine 2-tägige Waffenruhe geeinigt haben.

Nur Euronews meldet, daß diverse islamistische Rebellengruppen die Stadt Halfaya (50 km südlich von Aleppo) erobert haben, die bisher von der Armee kontrolliert wurde.

Bei AJE Infos und Bericht von den UN, wo der Westen versucht, wegen angeblicher Chemiewaffeneinsätze Sanktionen gegen Syrien durchzusetzen. Russland legt sein Veto ein, weil nicht klar ist, wer für die Angriffe verantwortlich war.

Bei RT ein weiterer Bericht von Lizzie Phelan aus Aleppo (Regierungsgebiet), über Arbeiter, die unter Einsatz ihres Lebens die Wasserleitungen reparieren, die von den Rebellen immer wieder zerstört werden.

A,RT,P

arj,hj,TT,E

 

zus.12

zus.5

 

               

Israel / Palästina

In Israel hat der Prozeß gegen Mohammed Halabi begonnen. Dem lokalen Chef der christlichen Hilfsorganisation "World Vision" wird vorgeworfen, Hilfsgelder an die Hamas abgezweigt zu haben. Die Organisation bekommt wegen der Vorwürfe kein Geld mehr aus Europa und hat alle ihre Sozialprojekte in Gaza einstellen müssen. Bericht von Stefane Amar.

arj 3

Asien

Bangladesh

Das oberste Gericht hat das Todesurteil gegen den islamistischen Politiker Mir Quasem Ali wegen Kriegsverbrechen im Unabhängigkeitskrieg bestätigt.

E 1
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Das Menschenrechtsbüro der UN hat das Burkiniverbot an einigen französischen Stränden als erniedrigend und kontraproduktiv verurteilt. Premier Valls ernennt dagegen die barbusige "Marianne" zum Vorbild für alle Französinnen.

E

1

Roboter

(vom 29.8.) Beitrag über "Cozmo", einen neuen Spielzeugroboter mit KI und Gesichtserkennung. Da die Rechenleistung nur im Zusammenwirken mit einem Smartphone erreicht wird, liefern die Nutzer der Zentrale (welcher auch immer) ungewollt einen Einblick in ihr Privatleben und immer aktuelle Fahndungsbilder. Aber süß ist er schon, der Kleine!

E

2

          

Primaten, Anthropologie

Bericht über eine Auswilderungsstation für Orang Utans im Nationalpark auf Borneo. 

ht

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 31.8.16  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.