Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 29.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

In Aden werden bei einem Autobombenanschlag etwa 60 Rekruten der pro-saudischen Armee getötet. ISIS bekennt sich zu dem Anschlag.

A,arj,TS,E

zus.4

Irak

Meldung: in der Nähe von Kerbela haben bewaffnete Männer eine Hochzeitsfeier überfallen und 18 Personen ermordet.  

A 1/2

Syrien / Türkei

Die türkische Armee und ihre "FSA-Rebellen" rücken weiter nach Süden vor, Richtung Manbij. Weiter Kämpfe mit kurdischen Milizen. Über irgendwelche Zusammenstöße der Türken mit ISIS wird nichts gemeldet. Laut Euronews verstärken kurdische Milizen (nicht YPG) ihre Einheiten in Manbij. - US-Kriegsminister Carter kritisiert das Vorgehen der Türkei gegen die kurdischen Kämpfer in Syrien und fordert, Kurden und Türken sollten sich auf den Kampf gegen ISIS konzentrieren. Er behauptet, die YPG sei dabei, aus dem Gebiet westlich des Euphrat abzuziehen. - Infos und Berichte bei AJE, CNN, Sky News, PressTV und Euronews. Bei RT ein paar ziemlich schwierige Fragen an einen US-Regierungssprecher. (OT) Bei den deutschen Sendern heute fast nichts dazu.   ¤

Bei AJE ein Bericht (Rebellenvideos) aus Homs. Hier ist ein Stadtteil weiterhin von Rebellen besetzt und von der Armee belagert. Die Armee hat ihre Luftangriffe nach einem Jahr Pause wieder aufgenommen.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Daraya. Soldaten durchsuchen den Ort nach Sprengfallen. Die Rebellen sind zwar vertrieben, aber der Stadtteil liegt weitgehend in Trümmern. Bilder von totaler Zerstörung.

Bei RT noch ein Bericht von Lizzie Phelan aus Aleppo (Regierungsgebiet), über Kinder im Krieg. - Im heute-journal ein Bericht von angeblich "glaubwürdigen" Rebellenaktivisten aus dem Rebellengebiet in Aleppo, über den Alltag einer Familie im Krieg.

A,C,Sky,RT,P

hj,E

 

zus.34

zus.7

 

               

Libyen 

Weiter schwere Kämpfe in Syrte. Mindestens 34 Tote auf Seiten der Regierungsmilizen.

arj,E

zus.4
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Auch auf der britischen Insel verschwinden die Schmetterlinge. Dieses Jahr ist die Population des "Kleinen Fuchses" ("Small Tortoiseshell") praktisch zusammengebrochen, früher einer der häufigsten Tagfalter. Die bekannten Ursachen: Monokulturen, Pestizide und in diesem Jahr zusätzlich zu viel Hitze.

Sky

2

Waldzerstörung

Im Südsudan werden die spärlichen Baumbestände immer weiter abgeholzt, um Holzkohle als Brennstoff zu erzeugen. (Dies in einem Land, das nicht nur reichlich Solarenergie hätte, sondern auch Erdöl, das zur Zeit auf dem Weltmarkt kaum noch Erlöse bringt.) Bericht von Haru Mutasa.

A

2

         
Natur und Umwelt

Irgendwann im 20. Jahrhundert hat ein neues geologisches Zeitalter begonnen, das Anthropozän. Die Hinterlassenschaften der Menschen (Plastikmüll, künstliche Nuklide, Beton, Artensterben) werden auch nach Milliarden Jahren noch deutlich erkennbar sein. Einige Infos dazu und ein Gespräch mit dem Geologen Jan Zalasiewicz.

A

5

                                                                                                             erstellt am 30.8.16  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.