Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 3.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Eine Publikation von ISIS in Westafrika erklärt, daß Boko Haram einen neuen Führer hat, den früheren Sprecher Abu Musab al-Barnawi. Dieser soll angekündigt haben, Boko Haram werde in Zukunft keine Angriffe auf Moscheen mehr durchführen. Vom bisherigen Chef Shekau hat es zuletzt im Januar ein Lebenszeichen gegeben. Infos von Ahmed Idris, Einschätzungen von Freedom Onuoha (SRS)

A

6
Zimbabwe

In Harare demonstrieren einige Tausend Leute gegen die Regierung und die Korruption. Die Polizei zerschlägt die Kundgebung gewaltsam. Haru Mutasa berichtet aus Harare.

A

2
 Nahost 

Irak / Syrien

Nach ISIS-Angaben sind auch in dem Ort Qaim an der syrisch/irakischen Grenze bei einem US-Luftangriff etwa 40 Zivilisten getötet worden. Der Bericht zitiert eine Untersuchung, nach der seit September '15 bei russischen Luftangriffen in Syrien 928 Zivilisten getötet wurden, bei Luftangriffen der US-Koalition gegen ISIS seit Juli '14 1574.  

A 3
         

Syrien

In Aleppo gibt es offenbar weiter schwere Kämpfe, aber es gibt praktisch keine konkreten Infos darüber. Bei AJE und CNN nur sehr allgemeine Berichte bzw. Infos.

AJE erwähnt in einer Meldung nun auch den (angeblichen) Chlorgasangriff im Regierungsgebiet in Aleppo. Ausführlich berichtet nur noch RT über die beiden angeblichen Chlorgasangriffe. Der in Saraqeb wird dabei nur am Rande erwähnt, von dem in Aleppo (mit angeblich sieben Toten) gibt es Bilder, die genauso gestellt wirken wie die der Rebellen aus Saraqeb am Vortag. Bei RT wird nicht erläutert, wie der Angriff (in Aleppo) durchgeführt worden sein soll (die Rebellen haben keine Hubschrauber), dafür weiß man ganz genau, wer ihn durchgeführt hat, nämlich die Rebellengruppe Nour al-Din al-Zenki, die von den USA unterstützt wird und kürzlich damit bekannt wurde, daß einer ihrer Kämpfer einen 12-jährigen Palästinenser vor laufender Kamera enthauptet hat. - Interessant, daß auch bei PressTV nur die russische Regierung als Quelle genannt wird. Von syrischer Seite hat sich zu beiden (angeblichen) Angriffen offenbar noch niemand geäußert. 

Bei PressTV außerdem ein Bericht von Mohamad Ali aus einem Industrie-Vorort von Aleppo, der kürzlich von der Armee "befreit" wurde. Die meisten Gebäude und Anlagen liegen in Trümmern. - Einschätzungen von Scott Bennett zur militärischen Entwicklung in Aleppo.

Auf deutsch: in der Tagesschau eine ziemlich blödsinnige Kurzmeldung, die man offenbar nur brauchte, um das Bild einer imposanten Explosion unterzubringen. Wo, wann und was das war? Egal. Die angeblichen Chlorgasangriffe hat man bei der ARD nicht erwähnt. - Im ZDF heute wieder gar nichts. - Bei arte wird von zwei Giftgasangriffen gesprochen, aber nur von einem (welcher wohl?) gibt es Bilder und (falsche) Details. Außerdem noch ein wenig Rebellenpropaganda aus Aleppo. - Bei N24 ein haarsträubend dummer und fehlerhafter Propagandabericht, mit der Aussage von Udo Steinbach, es sei "das grausigste Szenario, wenn am Ende Assad an der Macht bleibt". - Einziger Lichtblick Euronews, wo es allerdings heute auch nur allgemeine Berichte gab, aber diese haben wenigstens etwas mit der Realität zu tun. Der eine über die eine Million Flüchtlingskinder, die nicht zur Schule gehen können. Der andere ein recht gelungener Beitrag über die  Lage Syriens nach fünf Jahren Krieg.

Bei "No Comment" Impressionen eines Gefechts in Aleppo.

A,C,RT,P

N24,arj,TS,E,NC

 

 

 

 

 

zus.24

zus.9

 

 

 

 

 

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks /  USA 

Afshin Rattansi hat in der Botschaft mit Julian Assange gesprochen. U.a. sagt dieser, daß die bei WikiLeaks geleakten Emails der US-Demokraten nichts mit dem Hackerangriff von angeblich russischen Spionen zu tun haben. Das komplette Interview (möglicherweise mit Details über Clintons Beziehungen zu ISIS) am Sonnabend bei "Going Underground". - Das komplette Gespräch am 6.8. unter "WikiLeaks".

RT 4
         

Pakistan 

Reportage von Mobeen Azhar und Isabelle Tümena über die Arbeit einer Spezialeinheit der Polizei in Karachi im Kampf gegen die Taliban-Terroristen. Die Polizisten arbeiten sehr professionell, leiden aber an schlechter Ausrüstung, weil zwar Milliarden in die Armee fließen, aber die Polizei kaum Geld abbekommt. In Karachi werden pro Jahr etwa 200 Menschen von den Taliban auf der Straße erschossen. Interessant ein Gespräch mit zwei Gefangenen, die erstaunlich offen über ihren Auftrag reden.  ¤

auslandsjnl 7

Asien

Nepal

Prachanda (Pushpa Kamal Dahal), der Chef der früheren kommunistischen Rebellen (Maoisten), ist vom Parlament zum neuen Premierminister gewählt worden. 

A 1
Mankind & Humanity

Medien

Beitrag über die Überforderung der Medien bei einer plötzlichen Gefährdungslage wie dem Amoklauf in München. Teilweise unvermeidliche Fehler (durch falsche Zeugenaussagen entstand die Meldung, es seien drei Täter, es müsse sich also um einen Terroranschlag handeln) wurden durch fahrlässige Gerüchte und teilweise mutwillige Panikmache verschlimmert. Die Redakteure des BR leisten einige Selbstkritik. (Die fahrlässigen falschen Schlüsse von Herrn Gutjahr bei der ARD werden nicht erwähnt, auch nicht das blamabel unprofessionelle Gesamtbild des Senders an jenem Abend.)

Zapp

4

                                                                                                             erstellt am 4.8.16  um 20:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.