Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 2.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Laut UN sind etwa 60.000 Menschen wegen der jüngsten Kämpfe auf der Flucht. Meldung bei AJE, Infos von Tomi Oladipo bei der BBC.

A,B

zus.4

sudan

Meldung: bei schweren Überschwemmungen sind mehrere Dörfer komplett weggespült worden, mindestens 7 Menschen wurden getötet. 

A

1/2
Nigeria

Bericht von Ahmed Idris über das Untersuchungsergebnis zu dem Massaker der Armee an mindestens 349 Schiiten in Zaria im Dezember letzten Jahres.

A

3
         
 Nahost 

Syrien

Widersprüchliche Meldungen zur Gegenoffensive der Rebellen in Aleppo. Laut AJE haben sie dabei im Südwesten etwas Gelände gewonnen, laut PressTV hat die Armee kürzlich ein Stadtviertel zurückerobert (bzw. "befreit"). Laut CNN sind im Regierungsgebiet mindestens 30 Zivilisten durch Artilleriebeschuß der Rebellen getötet worden.

In den "Tagesthemen" ein Bericht von Volker Schwenck über den Krieg in Aleppo. Die Bilder stammen von einem "der Opposition nahestehenden Kameramann" (sprich: einem Propagandisten der Rebellen). Der Bericht ist halbwegs neutral, erklärt aber kaum etwas und nimmt die Sprüche der Rebellen für bare Münze. Angeblich gibt es in Aleppo noch FSA-Kämpfer, und die wollen "bis zum Schluß" durchhalten. Die islamistischen Terroristen sind irgendwoanders. Die Regierungsseite kommt natürlich nicht zu Wort.  - Kommentar von Esther Saoub, die eine politische Lösung fordert.

lm Ort Saraqeb (etwa 30 km südwestlich von Aleppo, unter Rebellenkontrolle) soll laut Rebellenangaben am Montagabend ein syrischer Hubschrauber zwei Fassbomben mit Chlorgas abgeworfen haben. Etwa 33 Personen sollen dadurch verletzt worden sein. Im Regierungsgebiet in Aleppo soll es laut Regierungsangaben ebenfalls einen Angriff mit Chlorgas gegeben haben, dabei seien fünf Personen getötet worden.

Die ersten Meldungen zu dem Angriff in Saraqeb kamen am Morgen bei AJE. Laut AJE hat die russische Armee die Angaben später als unglaubwürdig zurückgewiesen. Bei RT kam den ganzen Tag über nichts, erst abends Infos von Paula Slier aus Tel Aviv, die anscheinend davon ausgeht, daß es den Angriff tatsächlich gab. Der Angriff in Aleppo wird bei CNN und RT erwähnt, aber nicht bei AJE. -  Bei AJE Einschätzungen von Hamish de Bretton-Gordon (Chemiewaffenexperte), der sich ziemlich sicher ist, daß der (angebliche) Angriff in Saraqeb von der syrischen Armee durchgeführt wurde. Und Einschätzungen von Joshua Landis. - Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht über den (angeblichen) Angriff in Saraqeb.

Bei Euronews außerdem ein Bericht über die Kämpfe in Manbij, bei denen die kurdischen Kämpfer weiter gegen ISIS vorrücken.

A,B,C,Sky,RT,P

TT,E

 

 

 

 

zus.27

zus.7

 

 

 

 

               

Libyen 

Von den deutschsprachigen Sendern berichtet nur arte am Tag danach über die US-Luftangriffe gegen ISIS in Syrte. Euronews berichtet, daß die Armee nach den Luftangriffen weiter gegen ISIS vorrückt. Meldung über einen Bombenanschlag in Benghazi mit mindestens 18 Toten.

arj,E

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Syrien

Michael Holmes spricht mit Paul Refsdal, Journalist und Autor des Dokumentarfilms "Dugma - The Button" (auf deutsch: "Per Knopfdruck ins Paradies - Selbstmordattentäter in Syrien", lief am 9.3.16 im WDR, siehe auch rk von dem Tag), in dem vier Selbstmordattentäter zeigen, wie sie sich auf ihren "Einsatz" vorbereiten. Refsdal sagt, er möchte die Attentäter als Menschen (Individuen) zeigen, und es gebe einen großen Unterschied zwischen den von ihm portraitierten Al-Nusra-Männern, die er eher als Soldaten im Krieg gegen eine Armee sieht, und den Terroristen von ISIS, die vor allem Zivilisten ermorden. Sein Empfehlungsschreiben von Bin Laden hat er wohl durchaus zu Recht bekommen.  ¤

C 10
         

Daesh  (ISIS)

RT berichtet über eine Warnung von Europol vor Kindern, die in ISIS-Trainingslagern zu Terroristen ausgebildet werden, viele darunter aus Europa.

RT 3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune I

Ein Team von Amnesty und HRW hat im Juli das illegale australische Flüchtlingsgefängnis auf Nauru besucht und nun seinen Bericht darüber veröffentlicht. "Die Insassen leiden unter schweren Mißhandlungen, unmenschlicher Behandlung und Vernachlässigung." Viele leiden psychisch unter den Zuständen und haben Selbstmordgedanken. Die australischen Behörden wissen von den Zuständen und befürworten sie, um weitere Flüchtlinge abzuschrecken. - Bericht von Jonah Hull, Erläuterungen von Anna Neistat (ai).  ¤

A

7

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

Die Zahl der Flüchtlinge, die versuchen, übers Mittelmeer nach Europa zu kommen, ist stark gestiegen. Von Januar bis Juli waren es etwa 250.000. Über 3100 sind dabei ertrunken. Neue Zahlen der IOM, zwei Berichte dazu. Die Tagesschau berichtet außerdem über die mangelnde Betreuung von Flüchtlingen in griechischen Auffanglagern.

A,TS

zus.6

                                                                                                             erstellt am 4.8.16  um 0:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.