Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 6.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Boko Haram hat nach mehren Angriffen auf die dort stationierten Soldaten den Ort Bosso im Südosten von Niger eingenommen. Bei einem der Angriffe wurden mindestens 30 Soldaten getötet. Meldung bei AJE, bei TV5 Infos (telefonisch) von Nathalie Prévost aus Niamey.

A,JA

zus.3

Kenia   

Im ganzen Land gibt es Demonstrationen der Opposition gegen die angeblich parteiische Wahlkommission. In Kisumo geht die Polizei gewaltsam gegen die Demonstranten vor, zwei von ihnen werden durch Schüsse getötet. 

A,B,NC

zus.6
         
 Nahost 
Jemen

AJE meldet erneute schwere Kämpfe in Taiz zwischen Soldaten der pro-saudischen Regierung und Houthi-Rebellen. 

Laut einem UN-Report sind letztes Jahr im Krieg im Jemen 785 Kinder getötet worden, 60 Prozent davon durch saudische Luftangriffe. Trotzdem streichen die UN auf saudischen Druck Saudi-Arabien von einer Schwarzen Liste der Länder, die die Rechte von Kindern verletzen. Bei AJE Infos von James Bays, bei PressTV Einschätzungen von Edward Corrigan (Menschenrechtsanwalt). 

A,P

zus.9

Irak

Ben Wedeman (CNN) berichtet aus einem Flüchtlingscamp in Abu Ghraib (bei Bagdad). Ein Mann erzählt, daß sie von ISIS aufgefordert wurden, ins Zentrum von Falluja zu gehen, als menschliche Schutzschilde. Sie konnten aber flüchten. - Bei Sky News ein Bericht von Charlie D'Agata (CBS), der irakische Soldaten am Stadtrand von Falluja begleitet. Die Kampftätigkeit besteht anscheinend im Wesentlichen aus Luftangriffen der USA. - Die Armee hat in der Nähe von Falluja ein Massengrab mit ca. 400 Toten gefunden, vermutlich größtenteils Soldaten, die von ISIS hingerichtet wurden. Meldungen bei arte und ARD. - Bericht bei Euronews über einen Streit innerhalb der Anti-ISIS-Koalition.

C,Sky,arj,TS,TT,E

zus.11

         

Syrien

Bei AJE Meldungen über weitere Luftangriffe in Aleppo mit angeblich 76 Toten, über einen Luftangriff auf einem Marktplatz in einem Ort bei Deir az-Zour mit angeblich 26 Toten und über Kämpfe in Daraya trotz der vereinbarten Waffenruhe.

RT berichtet über massive Artillerieangriffe der Rebellen in Aleppo auf das Regierungsgebiet. Ein Rebellenvideo zeigt eine große Explosion, begleitet von sehr lautstarken Verstößen gegen das Gebot, Gottes Namen nicht zu mißbrauchen. Außerdem bei RT nochmal einige Anmerkungen zur Forderung der USA an Rußland, die Terroristen von Al Nusra nicht mehr zu bombardieren.

Bei PressTV ein redaktioneller Bericht über die gleichzeitigen Offensiven von Armee und kurdischen Kämpfern (NSA) in Richtung Raqqa.

Auf deutsch nur bei arte ein allgemeiner Bericht über die Kämpfe im Irak und in Syrien.

A,RT,P,arj

zus.10
         

Jordanien

In einem Büro des Geheimdienstes in einem palästinensischen Flüchtlingslager bei Amman schießt ein Mann um sich und tötet fünf Personen. Der Mann wird verhaftet, der Hintergrund ist unbekannt.

A,E

zus.4
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

In Angola hat sich der Handel mit "Bushmeat" massiv ausgeweitet. Nach dem Ende des Bürgerkrieges dringen Wilderer in die Naturgebiete, alle möglichen geschützten Tierarten werden gejagt und das Fleisch auf den Märkten verkauft. Nun sollen Soldaten der Armee als Wildhüter eingesetzt werden. Bericht von Karen Allen.

B

4

Waldzerstörung

Die polnische Regierung will im Nationalpark von Bialowieza 400.000 Bäume fällen lassen, unter dem Vorwand, diese seien vom Borkenkäfer befallen. Bericht von Mohammed Jamjoom. (Die Aufnahmen im Bericht stammen offensichtlich nicht aus dem besonders schützenswerten Urwald. Es ist auch unklar, ob tatsächlich im Unesco-geschützten Naturwald gefällt werden soll.)

A

3

          
Mankind & Humanity

Völkermord

"Schatten des Krieges (2) - Das vergessene Verbrechen" - Film von Andreas Christoph Schmidt über den Krieg Nazideutschlands gegen die Sowjetunion, speziell über das Leid der russischen Kriegsgefangenen, von denen in den Lagern der Deutschen über 3 Millionen umkamen. Kritisch anzumerken: die Musik von Arvo Pärt wird hier dermaßen penetrant eingesetzt, daß sie einem irgendwann kitschig vorkommt.   ¤   - Der erste Teil: "Das sowjetische Erbe" kam am 30.5. Habe ich leider übersehen.

ARD

44

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Noch ein schöner Beitrag über den boxenden Tänzer Muhammad Ali. Bemerkenswert ein Videodokument von seinem Auftritt vor Gericht 1967, als der Kriegsdienstverweigerer zu einer Haftstrafe verurteilt wurde.

ktzt 8

                                                                                                         erstellt am 7.6.16  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.