Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika: Imperialismus

"AFRICOM - The USA returns to Africa" - Film von Roberto Coen und Eric Nadler über die militärische Einflußnahme des Westens, speziell der USA, in Afrika.   (NNA)*   ¤

RT

2x26

 Nahost 

Irak

Nur allgemeine Infos und bereits bekannte Bilder von der Offensive auf Falluja. CNN meldet 23 US-Luftangriffe in Syrien und Irak. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,Sky

zus.4

Syrien

Die syrische Armee rückt aus südlicher Richtung auf Raqqa vor, während gleichzeitig kurdische Rebellen der SDF ihre Offensive von Norden her fortsetzen. Die Armee bekommt Luftunterstützung von den Russen, die SDF von den USA. Auch die schweren Kämpfe rund um Aleppo gehen weiter. Berichte bei AJE und Euronews, knappe Infos bei CNN.  ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht über Luftangriffe im Rebellengebiet von Aleppo, bei denen angeblich über 40 Menschen getötet wurden.

Südlich von Aleppo haben Rebellen angeblich ein russisches Kampfflugzeug abgeschossen. (Meldung bei AJE)

Einziger aktueller Bericht auf deutsch bei Euronews.   

Im heute-journal ein Bericht von Uli Gack über syrische Flüchtlinge im Libanon, die zurück nach Homs wollen, um die zerstörte Stadt wieder aufzubauen.

A,C,E

hj

 

zus.8

3

 

               

Israel / Palästina

In Israel feiern Nationalisten, Siedler und andere Rechtsextremisten den Jahrestag der Eroberung von Ost-Jerusalem als "Jerusalem Day". Etwa 30.000 marschieren mit ihren Fahnen durch den besetzten arabischen Stadtteil (was selbstverständlich illegal ist, aber wen interessiert das noch). Die Bewohner nehmen die Provokation gelassen, es gibt kaum Zusammenstöße. Bei AJE berichtet Hoda Abdel-Hamid live aus der besetzten Stadt. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. (leider beide nicht bei YT verfügbar.)

A,C,E,NC

zus.9

Libyen 

Angeblich sind die Pro-Regierungs-Milizen kurz davor, Syrte von ISIS zurückzuerobern. Bei Selbstmordattentaten von ISIS werden dutzende Menschen getötet.

A

2

Asien

Bangladesh

Zwei weitere Anschläge der islamistischen Mordsekte. Im Dorf Bonpara (Provinz Natore) haben die Fanatiker einen christlichen Ladenbesitzer totgehackt, in Chittagong haben sie die Frau eines hohen Polizeioffiziers erschossen. 

A,B zus.3

Europa

Türkei

Staatschef Erdogan hetzt in scharfen Tönen gegen die türkischstämmigen Bundestagsabgeordneten, die für die Armenier-Resolution gestimmt haben. Sie hätten "unreines Blut" und seien der "verlängerte Arm der Terroristen". (Sagt der Mann, der seit Jahren die islamistischen Terroristen in Syrien aufrüstet.) Die Abgeordneten, besonders Cem Özdemir, erhalten haufenweise Morddrohungen von türkischen Nazis.  ¤

TS,TT zus.5
Türkei

Beitrag über die Künstlerin Gülsün Karamustafa, die in ihren Werken die politische Vergangenheit und Gegenwart der Türkei verarbeitet. So die Pogrome gegen Griechen von 1955.

ttt 6
Mankind & Humanity

Völkermord

Vor 75 Jahren begann mit dem Überfall Nazideutschlands auf die Sowjetunion ein systematischer und hemmungsloser Vernichtungskrieg und zugleich der Völkermord an den Juden. Mehr als 27 Millionen Sowjetbürger wurden getötet. Bis heute gibt es in Deutschland keine Verarbeitung dieser Verbrechen und kein deutsches Denkmal für die sowjetischen Opfer. Die wenigen Gedenkstätten wurden nach dem Krieg von den Sowjets selbst errichtet. Beitrag mit Erläuterungen des Schriftstellers Uwe Timm, der im Roman "Am Beispiel meines Bruders" untersucht, warum die deutschen Soldaten zu solch barbarischen Verbrechen fähig waren.  ¤

ttt

7

Rassismus / Nazis I

Während türkischstämmige Politiker in Deutschland von türkischen Nazis Todesdrohungen bekommen, gibt es eine Welle von Hassmails und Todesdrohungen von deutschen Nazis gegen deutsche Politiker, besonders gegen Justizminister Maas, der es gewagt hatte, die Pegida-Nazis als "Schande für Deutschland" zu bezeichnen.

R,TS,TT

zus.3

Rassismus / Nazis II

Bei "Karambolage" eine Reportage aus Dresden, darin Aufnahmen von einer Kundgebung der Pegida-Nazis.

arte

4

Rassismus / Nazis III

Thema in der Talkshow "Anne Will": "Guter Nachbar, schlechter Nachbar - Wie rassistisch ist Deutschland?" - Der Anlaß der Diskussion heißt Alexander Gauland, ist Vizechef der Nazipartei AFD und "natürlich" mit dabei. Sein Plan, sich mal wieder als Opfer einer Medienkampagne darzustellen, geht allerdings schief. In der direkten Konfrontation mit dem FAZ-Redakteur Eckart Lohse erweist sich Gauland als erbärmlich dummes und feiges Weichei, das nicht zu seinen rassistischen Äußerungen steht und auf absurde Ausreden verfällt. Komplett den Boden verliert er, als er ein Zitat bestreitet ("Kanzlerdiktatorin Merkel") und dieses gleich darauf als O-Ton vorgespielt wird. Dann behauptet er noch, er habe nicht gewußt, daß der Spruch "Heute sind wir tolerant, und morgen fremd im eignen Land" von der NPD stammt - auch diesen hat er mehrfach benutzt, neben weiterem faschistischen Drecksgerede. Jeder konnte deutlich sehen, daß dieser Mann kein "Rechtspopulist" ist, sondern ein durchtriebener Menschenhasser und Nazi. Und ein notorischer Lügner.

An einer Stelle hatte er leider aber Recht: die AFD treibt mit ihrer Demagogie die bürgerlichen Parteien vor sich her und hat erreicht, daß CDU und SPD die Grenzen für Flüchtlinge wieder abgeschottet haben und die Asylgesetze nochmal verschärft haben. Dazu hat Heiko Maas (SPD) leider nichts gesagt, der ansonsten aber sehr klar und klug zum Rassismus der AFD Stellung bezog. Leider wurde viel zu viel über den "Bedarf Deutschlands an Einwanderern" geredet, was erstens am Thema vorbeiging und zweitens irrelevant sein sollte. Dazu vor allem der einigermaßen verwirrte Soziologe Werner Patzelt. Wirklich Interessantes und Bedenkenswertes zum Thema kam eigentlich nur  von Bilgin Ayata (Migrationsforscherin aus Basel), die für ihre klugen und nüchternen Analysen leider kaum Beifall erhielt.  ¤

ARD

 

 

 

60

 

 

 

Kapitalismus

Bei der Volksabstimmung in der Schweiz haben die Bürger im ersten Anlauf die Einführung eines BGE abgelehnt, mit Dreiviertelmehrheit. Die Debatte soll aber weitergehen, die Befürworter wollen nächstesmal einen verbesserten Vorschlag vorlegen. Durch die Kampagne in der Schweiz ist die Debatte über das BGE weltweit in Bewegung gekommen.  - Rückblickend wird es den Menschen völlig bizarr erscheinen, daß man einmal für Arbeit bezahlt wurde und daß die Menschen dies nicht ändern wollten. Ähnlich wie es uns unvorstellbar erscheint, daß Menschen die Sklaverei akzeptiert haben. Das Recht auf Arbeit ist neben dem Recht auf Leben eines der beiden elementaren Menschenrechte.

A,Sky,TS,TT,E

zus.12

               
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Nachruf auf den Erfinder des Rap, den größten Boxer aller Zeiten, Muhammad Ali.

ttt 4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 6.6.16  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.