Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 6.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Das Pentagon hat erklärt, daß mehrere US-Militärberater die pro-saudische Armee beim Kampf gegen Al Kaida in Mukalla unterstützen. Infos aus Washington.

A 1

Syrien

Zu dem Angriff auf ein Flüchtlingslager bei Sarmada: die syrische Armee bestreitet, dort Luftangriffe durchgeführt zu haben. Die russische Armee erklärt, daß es dort keinerlei Flugbewegungen gegeben hat. Es ist im Moment völlig unklar, wer für den Angriff verantwortlich war. Auch über die mindestens 28 Todesopfer gibt es keine präzisen Informationen. Vermutungen, daß es sich um einen Raketenangriff von Al Nusra gehandelt hat, entweder absichtlich oder versehentlich. Auch bei den westlichen Sendern werden diese Unsicherheiten diesmal erwähnt, aber es wird meist weiter von "Luftangriffen" gesprochen, womit die Schuldzuweisung eindeutig bleibt. Im heute-journal meint Guido Steinberg, "das Regime" habe ein Interesse daran, sunnitische Zivilisten zu bombardieren. RT berichtet etwas verspätet, aber ausführlich, vor allem über Anzeichen, die gegen einen Luftangriff sprechen.  ¤

In Aleppo hält die Waffenruhe, am Abend wird sie um drei Tage verlängert. Im Rebellengebiet gibt es eine Demonstration gegen das Assad-Regime. Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr. - CNN berichtet über andauernde Gefechte rund um Aleppo. Bei CNN und Sky News Luftbilder, die Al Nusra mit einer Drohne gemacht hat, von einem Angriff auf ein Dorf südlich von Aleppo. Dabei sollen über 70 Menschen gestorben sein.

Bei AJE weitere Meldungen zu dem Gefängnisaufstand in Hama. Die Armee versucht, das Gefängnis zu stürmen, zieht sich dann aber wieder zurück.

A,B,C,Sky,RT,P

R,ht,arj,TS,hj,E,NC

 

 

 

zus.26

zus.18

 

 

 

               
Türkei

Im Prozeß gegen die Journalisten Can Dündar und Erdem Gül werden beide wegen "Spionage" und "Geheimnisverrats" zu mehr als fünf Jahren Haft verurteilt. In einer Verhandlungspause hatte ein Mann auf Dündar geschossen, nachdem er ihn als "Vaterlandsverräter" beschimpft hatte. In den Berichten wird nochmal an den Grund des Verfahrens erinnert: die Zeitung "Cumhuriyet" hatte Waffenlieferungen des türkischen Geheimdienstes an Terroristen in Syrien aufgedeckt.  ¤

Erdogan nimmt die von Davutoglu mit der EU ausgehandelte Vereinbarung über eine Visafreiheit für türkische Bürger zurück, weil darin u.a. eine Änderung der türkischen "Anti-Terror"-Gesetze verlangt wird. Mit diesen Gesetzen werden Tausende Bürger und Journalisten verfolgt, die eine friedliche Einigung mit der PKK verlangen. Wenn Erdogan bei seiner Haltung bleibt, wäre auch der Deal zur Abschiebung von Flüchtlingen gescheitert.

A,TS,hj,E

 

zus.15

 

               

Libyen 

Kurzbericht über Kämpfe zwischen ISIS und Milizen aus Misurata. ISIS hat bei Syrte mehrere weitere Orte eingenommen.

A

2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Mehr über die Waldbrände in Alberta, die sich weiter ausbreiten. Bilder eines komplett niedergebrannten Stadtteils von Fort McMurray.

Sky,E

zus.4
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Beim 3sat-Wetterbericht: Rekordhitzewelle in Indien und Südostasien, Temperaturen bis 43°. Der April war stellenweise 12° wärmer als im Durchschnitt.

3sat

1/2
Natur und Umwelt / Artensterben

Die Lemuren auf Madagaskar stehen kurz vor dem Aussterben, wegen der Zerstörung der Wälder, aber auch durch Jagd. Mit den Lemuren werden auch diverse wertvolle Baumarten verschwinden, deren Samen nur keimen, wenn sie durch den Verdauungstrakt der auf ihnen lebenden Affen gewandert sind. Bericht von Fahmida Miller.  ¤

A

3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" diesmal weitgehend belanglos. Erbaulich nur die O-Töne vom AfD-Parteitag ("Mehr schlecht als rechts") und der Besuch von Lutz van der Horst dortselbst. 

ZDF

13

                                                                                                            erstellt am 7.5.16  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.