Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 5.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Bericht über Ramadi. Die Stadt liegt nach der Befreiung von ISIS zu großen Teilen in Trümmern, bisher kommen nur wenige der alten Bewohner zurück. Bilder der Trümmerwüste, auch Satellitenfotos. Angeblich hat ISIS mehrere Brücken und Dämme mutwillig gesprengt.

A 3
          

Syrien

Die Waffenruhe in Aleppo hält offenbar. Rund um die Stadt gibt es weiter vereinzelte Gefechte und Luftangriffe, laut AJE mit Fassbomben.

In Sarmada (Provinz Idlib) in der Nähe der türkischen Grenze im Westen Syriens greifen Flugzeuge (ob russische oder syrische ist unbekannt) ein Flüchtlingslager an. Mindestens 30 Menschen werden getötet, darunter angeblich mehrere Kinder. Ob unter den Getöteten auch Rebellen waren, wird nirgends erwähnt. In den Videos aus dem zerstörten Lager treten wie üblich bärtige Islamisten auf und behaupten unter viel "Allahu-Akbar"-Geheul, hier gebe es keine Rebellen. Bei den westlichen Sendern (inklusive AJE) fällt niemandem auf, daß das etwas nicht stimmt. Alle verurteilen den "barbarischen Angriff, für den es keine Rechtfertigung gegen kann" (US-Regierung). Nein, die Anwesenheit von bewaffneten Terroristen in einem Flüchtlingslager ist keine Rechtfertigung, dieses zu bombardieren. Aber man könnte wenigstens so ehrlich sein, sie zu erwähnen. Bei AJE wird immerhin darauf hingewiesen, daß das Lager in einem Gebiet liegt, das von Al Nusra kontrolliert wird. Bei PressTV und RT wird leider über den Vorfall geschwiegen, wieder mal.  ¤

In Palmyra tritt ein russisches Sinfonieorchester im antiken Amphitheater auf, als Tribut an alle, die im Krieg gegen den Terror kämpfen und an die, die dabei gestorben sind. Bei RT Hauptthema des Tages, bei den anderen Sendern nur am Rand erwähnt.

Mehrere Reporter wurden auf den russischen Militärstützpunkt bei Latakia eingeladen und berichten von dort vor der Kulisse von startenden Kampfflugzeugen, gestern bei CNN, heute u.a. bei n-tv und Euronews. Dirk Emmerich (n-tv) und Denis Loctier (Euronews) berichten außerdem aus einem Dorf bei Hama, wo die örtlichen Rebellen ihre Waffen abgeben und einen Versöhnungsvertrag mit der Regierung unterschreiben.

AJE berichtet kurz über einen Aufstand in einem Gefängnis in Hama. Die Insassen befürchten ein Massaker durch die Armee, die das Gelände umstellt hat.

A,B,RT,P

n,arj,TS,hj,TT,E,NC

 

 

 

 

zus.18

zus.12

 

 

 

 

               
Türkei

Premierminister Davutoglu kündigt seinen Rücktritt an, offenbar wegen Meinungsverschiedenheiten mit Präsident Erdogan über dessen diktatorische Bestrebungen.

TS,E zus.4

Israel / Palästina

Hamaskämpfer beschießen von Gaza aus israelische Soldaten, Israel antwortet mit Luftangriffen. Dabei wird in Gaza mindestens eine Zivilistin getötet.

A,E zus.2

Israel / Palästina

"The Occupation of the American Mind - Israel's Public Relations War in the United States" - Film von Loretta Alper und Jeremy Earp, Text gesprochen von Roger Waters. Wie Medien und Politiker aus Israel und den USA den Amerikanern (bislang erfolgreich) einreden, Israel sei das arme Opfer, das sich gegen die Angriffe von wildgewordenen Nachbarn verteidigen müsse. Mit zahlreichen O-Tönen der Beteiligten und Einschätzungen u.a. von Sut Jhally, Phyllis Bennis, Max Blumenthal, Norman Finkelstein, Amira Hass und Noam Chomsky. Spannend und aufrüttelnd. (Im Original 82 Min., bei RT in vier Teilen mit zusammen 52 Min.)

RT 52
          

Asien

Bangladesh

Das oberste Gericht bestätigt das Todesurteil gegen den Führer der islamistischen Jamaat-e-Islami-Partei, Motiur Rahman Nizami, wegen Kriegsverbrechen im Unabhängigkeitskrieg. Einschätzungen von Talha Ahmad (Anwalt und Kommentator).

A 6
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Wegen der Waldbrände in Alberta sind drei weitere Orte evakuiert worden. In Fort McMurray sind bis jetzt mehr als 1600 Häuser abgebrannt. Die Produktion im benachbarten Ölsandgebiet ist eingestellt worden.

A,E

zus.4

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Neave Barker berichtet von Spitzbergen über die Erwärmung in der Arktis. Die Erwärmung ist hier doppelt so stark wie im Rest des Planeten, und sie wirkt sich hier besonders stark aus. Ein Fjord, der immer zugefroren war, ist nun eisfrei. Die Gletscher schrumpfen rasant. Das ganze Ökosystem wird durcheinandergeworfen. (Was man auf den Bildern allerdings nicht sieht: da ist immer noch alles ziemlich weiß.)

A

3

         
Mankind & Humanity

Gebroder

Uri Schneider berichtet über den Holocaust-Gedenktag in Israel. Netanjahu nutzt die Gelegenheit, Kritiker seiner Besatzungspolitik als Antisemiten zu verunglimpfen. Immer mehr Menschen stören sich am Kitsch und am nationalistischen Pathos der offiziellen Feiern und sehen darin einen Mißbrauch des Völkermordes. In Tel Aviv gibt es eine alternative Gedenkveranstaltung, bei der auch die Vertreibung der Palästinenser beklagt wird.  ¤

Bei "Comment" geht George Galloway auf die Hexenjagd gegen Labour-Politiker wegen vorgeblich antisemitischer Äußerungen ein. Titel: "How is Israel infecting british politics?"  Irgendwelche sehr fleißigen Agenten haben sämtliche Facebook-Posts aller Labourabgeordneten gefilzt und bei 26 von ihnen Israelkritisches gefunden, das umgehend als "antisemitisch" gebrandmarkt wurde. Inhaltlich geht Galloway in der Einleitung nicht weiter auf den Quatsch ein.

arj

 

P

3

 

4

   (Video später)    

                                                                                                           erstellt am 6.5.16  um 16:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.