Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

In Bujumbura werden ein General und seine Familie auf offener Straße von Unbekannten erschossen. - Der ICC kündigt an, die Gewalt in Burundi zu untersuchen. - Bei AJE Infos von Catherine Soi (Nairobi). Bei der BBC ein Bericht von Tomi Oladipo über burundische Flüchtlinge in Tansania, und Einschätzungen von Prudent Nsengiyumva (BBC Great Lakes). Bei TV5 ein Bericht aus Bujumbura.

A,B,JA

zus.11
Nigeria

Nima Elbagir berichtet aus Maiduguri. Die Armee auf der Suche nach Boko-Haram-Terroristen. Fahrt in den Sambiza-Wald, wo die Bande immer noch ihre Verstecke hat und vermutlich Hunderte Mädchen gefangenhält, darunter die aus Chibok. Ausgebrannte Ruinen eines Dorfes, das von Boko Haram überfallen wurde.  ¤

C

5
 Nahost 

Irak

In einem schiitischen Geschäftsviertel in Bagdad zündet ein Selbstmordattentäter sein Bombenauto und tötet mindestens 12 Menschen. Meldungen mit Bildern. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,RT

zus.1/2

Syrien

In der Nähe eines schiitischen Schreins in einem Vorort von Damaskus explodiert eine Autobombe und tötet mindestens 15 Menschen. Meldungen und Bilder bei AJE und RT. - AJE meldet weitere Kämpfe und Luftangriffe in Aleppo.

Bei AJE und BBC Hintergrundberichte zur Ankündigung von Obama, 250 weitere US-Soldaten zum Kampf gegen ISIS nach Nordsyrien zu schicken.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,RT

zus.7

Daesh  (ISIS) / Türkei

Infos von Nikki Aaron über eine (inzwischen zerstörte) Ölraffinerie in Jabisah (bei al-Shaddadi im Kurdengebiet), die bis vor kurzem von ISIS kontrolliert wurde. Kurdische Kämpfer haben dort einige Dokumente gefunden, die den Ölhandel von ISIS mit der Türkei belegen. Diverse Zeugenaussagen dazu.

RT 4
         
Türkei I

Ian Pannell berichtet aus dem PKK-Gebiet in der Osttürkei. U.a. trifft er den PKK-Chef Cemil Bayik, der eine Verschärfung der Angriffe gegen die türkische Armee im ganzen Land ankündigt. Beim Kampf gegen ISIS habe die PKK auch Kontakt zu "den Amerikanern". - Einschätzungen dazu von Tulin Daloglu ¤

B 9
Türkei II

Der nächste Angriff Erdogans auf die Kunstfreiheit in Europa: die Dresdener Symphoniker haben das Stück "Aghet" ("Massaker, hört ihr: Massaker!") erarbeitet, das den türkischen Völkermord an den Armeniern behandelt. Die türkische Regierung verlangt Textänderungen, das Wort "Genozid" soll gestrichen werden. Die EU-Kommission soll ihre Förderung des Projekts streichen.  ¤

Und eine Meldung: Can Dündar ist wegen "Beleidigung" zu einer Geldstrafe verurteilt worden, weil seine Zeitung über einen Korruptionsskandal der Präsidentenfamilie berichtet hatte. Das Verfahren wegen "Spionage" dauert noch an.

ktzt,TT zus.8
Ägypten

In Kairo und anderen Städten gibt es Demonstrationen gegen das Regime wegen der Schenkung von zwei Inseln an die Saudis. Die Polizei geht mit Tränengas und massiver Gewalt gegen die Demos vor und nimmt mehr als 100 Teilnehmer sowie mindestens 12 Reporter fest.

P,E zus.2
         

Asien

Bangladesh

In Dhaka ermorden islamistische Fanatiker erneut zwei Menschen. Der Schwulenaktivist Xulhaz Mannan und sein Freund Tanay Mojumdar werden in ihrer Wohnung totgehackt. Bei AJE Einschätzungen von Talha Ahmad, bei der BBC von Sabir Mustafa.  - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,C,E zus.14
               
Mankind & Humanity

Rassismus Nazis

"AfD. Und jetzt?" - Film von Wolfgang Minder, Achim Pollmeier und Rainer Fromm. (NNA)*  ¤

ARD

43

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 26.4.16  um 20:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.