Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 24.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali

"Timbuktu lebt und atmet" - Shafagh Laghai berichtet über den Alltag in Timbuktu, drei Jahre nach der Befreiung vom Terror der Salafisten. Die Bibliothek wurde wiedereröffnet, die meisten der Jahrtausende alten Manuskripte wurden gerettet und werden nun restauriert und digitalisiert. Auf dem Platz, wo die Salafisten damals Menschen steinigen ließen und Hände abhackten, finden nun Musikkonzerte statt. - Wieder ein schöner, berührender und erhellender Beitrag von Shafagh Laghai.  ¤

WS 8

Äquatorial-Guinea

Haru Mutasa berichtet aus Malabo über den Wahltag und die Lage in der durch und durch korrupten Pseudodemokratie.

A

2
         
 Nahost 
Jemen

Bei AJE Meldungen, daß die pro-saudische Armee dabei ist, den Ort Mukalla (im Osten des Landes) zu erobern, der bisher von Al Kaida kontrolliert wurde.  - Hashem Ahelbarra berichtet aus Kuwait über die Friedensgespräche, die offenbar feststecken.

Im "Weltspiegel" ein Bericht von Thomas Aders über den "vergessenen Krieg". Schlimmes Elend der Zivilbevölkerung, Menschen die nicht wissen, wohin sie flüchten sollen. Luftangriffe der Saudis auf Wohnviertel und Weltkulturerbe. "Militärposten, Brücken, Ministerien, Flughäfen, Wasserpumpen, Tankstellen… seit über einem Jahr wird der Jemen dem Erdboden gleich gemacht." Zusammenbruch der medizinischen Versorgung durch das Totalembargo der Saudis.  ¤

A

WS

3

7

Syrien  / Türkei

Weiter heftige Kämpfe im Grenzgebiet zur Türkei nördlich von Aleppo. Laut dem Bericht von Andrew Simmons (AJE) kämpfen dort FSA-Rebellen gegen eine Offensive von ISIS. Erneut landen einige Raketen im türkischen Ort Kilis. Flüchtlinge werden von der Türkei nicht über die Grenze gelassen und errichten direkt neben der Grenze ein neues Lager. - Auch bei CNN und Euronews Berichte über die ISIS-Raketen, die in Kilis landen.  ¤

Bei CNN, arte und Euronews Berichte über die Luftangriffe in Aleppo, die angeblich nur Zivilisten treffen.

Obama kündigt an, 250 weitere US-Soldaten für den Kampf gegen ISIS nach Syrien zu schicken. Bericht bei BBC, Hintergrundinfos bei CNN von Robert Baer und Rick Francona.

   Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,B,C,arj,E

 

zus.19

 

               

Libyen 

Imran Khan berichtet aus Misurata. Die Stadt wird von Milizen kontrolliert, die der Tripoli-Regierung unterstehen.

A

2

"Saudi"- Arabien Terror / "Krieg gegen den Terror"

Fareed Zakaria ("GPS") über die Saudis und den Terror. Sie hätten eindeutig für die weltweite Verbreitung einer grausamen, intoleranten und  reaktionären Interpretation des Islam gesorgt, die direkt das Denkern der Jihadisten ernährt. Aber sie hätten die Kontrolle über die Jihadisten längst verloren und würden nun selber von diesen bedroht. Heute sei Saudi-Arabien ein wichtiger Alliierter beim Kampf gegen ISIS. 

C

5
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Reportage aus Freital. Die letzte Woche verhafteten Naziterroristen sind bei "Spiegel-TV" alte Bekannte, u.a. der Busfahrer Timo S. Die sächsische Polizei hat monatelang die Terrorplanungen der Bande abgehört, aber mehrere konkrete Anschläge nicht verhindert. In einem Fall sind nur durch Zufall keine Menschen getötet worden.

Spiegel-TV 9

Kapitalismus

Beitrag über Paul Mason ("Postkapitalismus") und seine Kritik des Neoliberalismus. Zweifellos richtige Analyse: der Kapitalismus bedroht die menschliche Zivilisation. Mason glaubt aber, der Kapitalismus werde sich durch die Freiwillige Ökonomie des Internet (Wikipedia) irgendwie selber abschaffen. Ausgerechnet ttt stellt infrage, ob die Reichen ihre Privilegien freiwillig ("ohne Gewalt") aufgeben werden.

ttt

6

Religionen

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Irshad Manji. Die kanadische Muslima und Feministin möchte den Islam reformieren, in der Tradition eines liberalen, weltoffenen "Ijtihad". Spannend. U.a. hat sie herausgefunden, daß das mit den 72 Jungfrauen, die den "Märtyrern" im Paradies versprochen wurden, eine Falschübersetzung ist. Es handelte sich um 72 Rosinen.   ¤

C 7
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Papa Wemba, ist während eines Auftritts in Abidjan zusammengebrochen und kurz danach gestorben. Der "König der Kongo-Rumba" war wohl der populärste Musiker Afrikas. Er wurde 66. Nachrufe bei den internationalen Sendern, auf deutsch immerhin bei Euronews und arte. Bei TV5 Sondersendung des "Journal Afrique" (viel Gelaber, nicht aufgehoben) und eine Hommage von 2015, darin ein längeres Interview mit Papa Wemba und einige Konzertausschnitte.

A,B,T,arj,E zus.20
               

Satire, Parodie, Kabarett

Bei BBC-Newsnight ein Gespräch mit Michael Ignatieff über den "Fall Böhmermann", Erdogans Drohung gegen die Meinungsfreiheit in ganz Europa und Merkels Versagen vor dieser.

B

6

                                                                                                             erstellt am 26.4.16  um 1:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.