Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 31.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria I

Am Samstagabend hat eine Gruppe Boko-Haram-Terroristen ein Dorf bei Maiduguri angegriffen. Sie haben um sich geschossen, Häuser niedergebrannt, zahlreiche Frauen und Kinder lebendig verbrannt. Drei Mädchen wurden als Selbstmordattentäter benutzt. Insgesamt wurden mindestens 86 Menschen ermordet, vermutlich noch weit mehr.  - Es gibt Bilder von dem niedergebrannten Dorf, bei AJE und BBC auch präzise Infos, bei Euronews ein kurzer aber präziser Bericht. Bei den anderen Sendern nur mehr oder weniger korrekte Meldungen. Im "Ersten" nicht mal das.   ¤

A,B,Sky,P

ht,E

zus.7

zus.1

         
Nigeria II

Die Regierung hat eine unabhängige Untersuchungskommission berufen, die das Massaker der Armee an Schiiten in Zaria (12.12.15) untersuchen soll. Es gibt Zweifel, ob die Kommission wirklich unabhängig ist. Bericht von Danjuma Abdullahi.

P 3
 Nahost 
Jemen

Redaktioneller Bericht über die andauernden saudischen Luftangriffe auf Zivilisten und weitere Bestätigungen, daß die USA und Britannien daran mitwirken. 

P

3

Daesh  (ISIS)

Andreas Lünser berichtet aus dem Nordirak über den Krieg um die Ölfelder. Wenn ISIS besetzte Anlagen nicht halten kann, zerstört er sie. Ölquellen, die ISIS besetzt hält, werden von den USA nicht bombardiert, Raffinerien nur selten, ebensowenig die LKW, die das Öl in die Türkei bringen.   ¤

Spiegel-TV 11

Syrien

Im schiitischen Stadtteil Sayyidah Zeinab im Süden von Damaskus (nahe beim gleichnamigen Schrein), explodieren kurz nacheinander drei Bomben (erst eine Autobombe, dann zwei Männer mit Sprengstoffwesten), eine trifft einen Bus mit schiitischen Milizionären. Über 70 Menschen werden getötet, davon etwa 25 Milizionäre und 45 Zivilisten. ISIS bekennt sich zu den Anschlägen gegen "Ungläubige". - Berichte bei allen Sendern. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali, später ein Bericht von ihm vom Tatort.  ¤

In Genf treffen sich erstmals Vertreter der "Opposition" mit dem UN-Vermittler. Auch darüber diverse Berichte. O-Ton von John Kerry, der beide Seiten eindringlich zu einer Einigung auffordert. Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis. Bei RT Einschätzungen von Karin Leukefeld zu den Gesprächen. Sie erwartet davon nicht viel, obwohl es wichtig ist, daß man miteinander redet. Aber die wichtigsten Rebellengruppen sind dazu nicht bereit. Nötig wäre, Druck zu machen auf die Länder (Saudien, Türkei und Israel), die immer noch ISIS und Al Nusra unterstützen.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,E

 

zus.36

zus.10

 

               

Israel / Palästina

Über Frankreichs Initiative für neue Verhandlungen über eine Zwei-Staaten-Lösung und die Ankündigung, sonst Palästina anzuerkennen. Israels Regime ist auf jeden Fall erstmal dagegen.

arj 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

Der Fotograf Edmund Clark hat weltweit "Blacksites" fotografiert, die Räume, in denen westliche Geheimdienste ihre Folteropfer festgehalten haben. Ausstellung "Terror Incognitus" in Mannheim.

ttt 6

Europa

BRD / NSU

Beitrag über den Dokumentarfilm "Der Kuaför aus der Keupstraße" von Andreas Maus, über den Nagelbombenanschlag des NSU in Köln im Jahr 2004 und dessen Opfer, die von der Polizei jahrelang wie Täter behandelt wurden.   ¤

ttt

5

Mankind & Humanity

Rassismus  

Wegen des "Falls Lisa" demonstrieren erneut in mehreren Städten Russlanddeutsche und verlangen, "deutsche und christliche Werte zu verteidigen". (Wenn das nicht lustig ist ..!)  - "Spiegel-TV" hat mit der Mutter des angeblich vergewaltigten Mädchens Lisa gesprochen, die anscheinend immer noch die Lügengeschichte des Mädchens glaubt. Auch der russische Reporter, der die Lügenstory als erster verbreitet hat, meint, es sei noch gar nichts geklärt. 

TS,Spiegel-TV

zus.10

Rassismus / Nazis    

Ein Bericht aus Freital (Sachsen). Der Nazi Timo S. war früher in Hamburg bei der Nazigruppe "Weisse Wölfe Terrorcrew", dann in Freital bei einer rassistischen "Bürgerwehr". Er war an brutalen Überfällen auf Flüchtlingshelfer beteiligt und hat schließlich einen Bombenanschlag auf ein Flüchtlingsunterkunft durchgeführt, bei dem nur durch Zufall niemand getötet wurde. Jetzt steht er endlich vor Gericht. 

Spiegel-TV

8

Kapitalismus 

Was ich immer sage: es gibt keine "Flüchtlingskrise"! Die Menschen, die da aufeinmal zu uns kommen, sind die Opfer eines Systems, das bei uns Wohlstand produziert und anderswo Armut. Sie konfrontieren uns mit den Folgen unserer Lebensweise. Auch in Europa funktioniert der Kapitalismus nicht mehr richtig. Statt über Flüchtlinge sollten wir über Arm und Reich reden, über gerechten Welthandel, über Klimapolitik. Wenn wir uns von den Rassisten das Narrativ vorschreiben lassen, ist unsere Demokratie bald am Ende.  - Kluge Gedanken des Historikers Philipp Blom und des Politologen Claus Leggewie. - Und in den Talkshows redet man mit den Nazis darüber, wie man die Ausländer loswird, statt mit den Ausländern darüber, wie man die Nazis wieder loswird.   ¤

ttt

6

Primaten, Anthropologie

"Precht : Komplexe Welt - Ratlose Menschen" - Richard David Precht spricht mit Alexander Kluge. Über Langeweile und Innovation. Globalisierung und Tribalismus. Dornröschen und das Internet. Geschichten und Algorithmen. Fiktionen und Lebensläufe. Maschinen und Freundschaft. Phantasie und Verführung. Mediale Inszenierung und reale Kriege. ISIS, Karl May und die Balkanroute. Historisches Wissen und Endzeitphantasien. Kant und die Suche nach Wahrheit. Der unwahrscheinliche Nathan und der unwahrscheinliche Erste Weltkrieg. Angst und Vertrauen. Emigration und das Naturgesetz der Gastfreundschaft. - Das Meiste nicht wirklich wichtig, aber anregend und schön.   ¤

ZDF

45

                                                                                                            erstellt am 1.2.16  um 18:20Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.