Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 26.12.2015           


 (Einiges ergänzt.)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Danjuma Abdullahi berichtet aus Zaria, zwei Wochen nach dem Massaker der Armee an mehreren Hundert Schiiten. Bilder eines zerstörten Kulturzentrums und des zerstörten Hauses des Imams Zakzaky. Sonst wenig Neues. (NNA)*

P

3
         
ZAR

Tania Page berichtet aus Bangui. Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen vor den Wahlen. Eine der "christlichen" Anti-Balaka-Milizen läßt 18 Kindersoldaten frei.

A

3
         
 Nahost 
Jemen

Weiter schwere Kämpfe und Luftangriffe. Angeblich werden bei Jizan acht saudische Soldaten getötet. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

3

Irak

AJE und BBC berichten über das weitere Vorrücken der Armee in Ramadi und Umgebung. Bei der BBC berichtet Thomas Fessy aus Bagdad. Bei AJE Infos über heftige Kämpfe auch in Faluja und bei Hawija. Dort sollen US-Soldaten und kurdische Kämpfer eine ISIS-Basis erobert haben.

Bei AJE berichtet Osama bin Javaid aus Sulaymania (Kurdengebiet im Nordosten) über Vorwürfe gegen schiitische Milizen. Angeblich haben sie sunnitische Zivilisten als ISIS-Unterstützer verdächtigt, mißhandelt und dann aus ihren Orten vertrieben.

A,B

zus.9

Daesh  (ISIS)

Nach einem halben Jahr wieder eine neue Audiobotschaft angeblich von "Kalif" Baghdadi. Er behauptet, seinem "Staat" gehe es gut, er macht sich über die saudische "Koalition" lustig und droht Israel mit Anschlägen. Auffällig, daß er die Anschläge der letzten Monate nicht erwähnt. - Meldungen, und bei CNN Einschätzungen von Oren Liebermann zu den Drohungen gegen Israel. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

Bei RT ein Beitrag über Lager in Afghanistan, in denen ISIS Kinder indoktriniert und ihnen das Töten beibringt. Infos dazu vom Journalisten Najibullah Quraishi.   ¤

A,C,E

RT

zus.5

3

         

Syrien

CNN meldet, daß der strategisch wichtige Tishrin-Damm bei Raqqa von "US-unterstützten Rebellen" (vermutlich Kurden) aus der Hand von ISIS zurückerobert wurde.

Alle anderen Sender berichten weiter (bzw. die deutschen erstmals) über den Tod von Zahran Alloush und die Folgen. Sein Nachfolger als Chef von "Jaish al Islam" ist ein Salafist namens Abu Hammam al Buwaydani. Der Abzug von ISIS aus Yarmouk verzögert sich als Folge des Todes von Alloush.   ¤

Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Richard Weitz, bei PressTV Infos von Mohamad Ali. Die westlichen Sender (und AJE) beschreiben Alloush weiter als Verbündeten im Kampf gegen ISIS. Dagegen erinnert RT daran, daß er die "Säuberung" von Damaskus von Schiiten und Alewiten propagiert hat und Zivilisten in Käfigen als menschliche Schutzschilde benutzt hat. 

Der Bericht von Thomas Aders (Tagesschau) verwechselt die Orte al-Ghouta (wo Alloush getötet wurde) und Yarmouk (wo die ISIS-Leute abziehen sollen). Auch die Bilder des TS-Berichts bringen alles durcheinander. Der Mann z.B., der da angeblich bei Alloushs Totenfeier redet, ist Alloush selber. (Außerdem behauptet Aders noch, die syrische Armee habe in Ghouta Giftgas eingesetzt - es gibt dafür keine Beweise, und es spricht alles dafür, daß es die Rebellen selber waren.)

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht über die Entwicklungen der letzten Zeit und die Positionen von Rußland und den USA.

A,B,C,RT,P

ht,TS,E

 

 

zus.22

zus.3

 

 

         
Türkei 

In Düsseldorf protestieren 15.000 Menschen (leider fast nur Kurden und Türken) gegen die Angriffe der türkischen Armee auf die Kurden in der Türkei und gegen das Schweigen der deutschen und europäischen Politiker. Sie verlangen eine Rückkehr zu Verhandlungen und eine friedliche Lösung des Konflikts.  - In der TS ein guter Bericht über die Demo. Bei "heute" und arte Berichte über den Krieg in der Türkei, ohne neue Bilder oder Infos und teilweise verwirrend. Gelten die Angriffe nun der PKK oder den Kurden als Volk? Bei arte fällt der Satz "...sollen mehr als 200 kurdische Rebellen getötet worden sein, darunter auch zahlreiche Zivilisten." Tatsächlich ist weiter unklar, ob die PKK sich überhaupt an den Kämpfen beteiligt. - Einziger internationaler Bericht über die Demo in Düsseldorf bei PressTV.  ¤

P,arj,ht,TS,E zus.9
         

Israel / Palästina

Andauernde Unruhen, weitere Messerattacken auf Israelis, Beisetzungen von getöteten Palästinensern. "No Comment" aus Jerusalem.

E,NC zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Meldung im "Listening Post" über neue Restriktionen des Pentagon für Journalisten, die das Guantanamo-Lager besuchen wollen.

A 1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Schwere Überschwemmungen nach extremen Regenfällen in Argentinien, Uruguay und Brasilien. Ebenso seit Wochen in England.

B

5

Mankind & Humanity

Krieg

Ein Bericht aus der Ukraine, wo ausgediente Interkontinentalraketen der UdSSR (SS-18) als Museumsstücke ausgestellt werden. Ein damaliger Atomwaffenoffizier führt durch den Bunker und zeigt die Geräte, an denen er mit seiner Einheit damals auf den Abschußbefehl gewartet hat.   ¤

B

4

Rassismus / Antimuslimismus     

In Ajaccio auf Korsika stürmt ein rassistischer Mob eine Moschee und verwüstet die Einrichtung. Sie rufen "Araber raus!" und "Man muß sie töten". Auslöser war ein ungeklärter Angriff angeblich von Muslimen auf Feuerwehrleute. (Beitrag bei RT NNA)*

A,RT,ht,arj,E

zus.9
               
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Marley" - Doku von Kevin Macdonald  (NNA)*   ¤

"Bob Marley : Uprising Live!"  -  (Dortmund 1980)  (NNA)*  ¤¤

"Iggy Pop auf dem Festival Nuits de Fourvière"  (von 2015)  (NNA)*  ¤¤

arte

arte

arte

139

57

74

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 27.12.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.