Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 5.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Auf einem Markt auf der Insel Koulfoua im Tschadsee sprengen sich drei Mädchen in die Luft und töten mindestens 27 Menschen, über 90 werden verletzt. Offenbar ein Anschlag im Auftrag von Boko Haram. Bei der BBC Infos von Martin Patience (Lagos), sonst nur Kurzmeldungen.  ¤

A,B,hj,E

zus.3
Burundi  

Catherine Soi berichtet aus Bujumbura über bewaffnete "Bürgerwehren", die sagen, sie würden sich gegen Übergriffe der Sicherheitskräfte wehren. Die Männer treten teilweise in gestohlenen Polizeiuniformen auf. - Meldung: drei bewaffnete Männer in Polizeiuniformen sind getötet worden, nachdem sie das Auto eines Polizeichefs angegriffen hatten.

A

3
         
 Nahost 
Jemen

AJE und PressTV melden neue von den UN geplante Friedensverhandlungen.

AJE berichtet über andauernde schwere Kämpfe in Taiz und Mareeb. - PressTV meldet weitere Gegenschläge der Houthi-Rebellen gegen saudische Truppen. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab über schwere saudische Verluste. (Zum einen nicht sehr glaubwürdig. Und anscheinend rufen auch die Houthi-Kämpfer genauso wie die Salafisten "Allahu Akbar" wenn gegnerische Panzer explodieren.)

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

 

zus.6

 

Daesh  (ISIS) / Jemen

ISIS hat ein Video veröffentlicht, das die Hinrichtung von 25 gefangenen Kämpfern der Houthi-Rebellen im Jemen zeigt. Nur bei PressTV eine Meldung darüber und zwei kurze Szenen aus dem Video.  ¤

P

1/2

Irak

Die türkische Armee ist mit 25 Panzern und 150 Soldaten in den Nordirak bei Mosul eingerückt. Nach Darstellung der türkischen Regierung sollen dort kurdische Kämpfer für den Kampf gegen ISIS ausgebildet werden. Die irakische Regierung hält das für vorgeschoben und fordert den Abzug der Truppe. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Dieser ist informativer als die Berichte von AJE und PressTV.

A,P,E

zus.8

         

Syrien

Meldungen und ein paar Bilder von weiteren britischen Luftangriffen, bei denen ein Ölfeld im Osten des Landes getroffen wurde. Bei BBC und Sky News wieder Berichte von der britischen Basis auf Zypern.

Meldungen und Bilder von Luftangriffen in zwei östlichen Vororten von Damaskus, bei denen angeblich über 35 Menschen getötet wurden.

Bei AJE ein Erklärstück über die diversen Kräfte im Krieg. Die beiden wichtigsten Rebellengruppen, Al Nusra und ISIS, werden einfach weggelassen.

Bei PressTV Infos von Mohammad Ali (Damaskus) über den anhaltenden Waffenstillstand in Homs. (Im Bericht der Tagesschau werden zwar aktuelle Bilder aus Homs gezeigt, der Waffenstillstand wird aber nicht erwähnt.)

A,B,Sky,P,TS,E

 

zus.14

 

Türkei / Syrien

Beitrag im "Listening Post" über den "Propagandawettkampf" zwischen Rußland und der Türkei nach dem Abschuß des russischen Kampfflugzeugs. Der Beitrag stellt zurecht fest, daß Rußland dabei die Nase vorn hat, erklärt das aber nur mit der größeren Erfahrung und Professionalität der russischen Medien, nicht mit möglicherweise besseren Argumenten. Überhaupt kann ich den Propagandavorwurf gegen Rußland (speziell gegen RT) nicht nachvollziehen. Ein im Beitrag gezeigtes Foto, das angeblich Erdogans Sohn mit zwei ISIS-Anführern zeigen sollte, die aber in Wahrheit nur Kellner in einem Restaurant waren, ist mir bei RT jedenfalls nicht begegnet. Und wenn der Beitrag behauptet, die russischen Enthüllungen über türkische Ölkäufe seien altbekannt und westliche Medien hätten darüber schon Monate vorher berichtet, dann stimmt das einfach nicht. Es gab bisher keine handfesten Fakten dazu, und im Westen hat sich vorher buchstäblich Niemand für das Thema interessiert. Ja, RT fährt eine gezielte Kampagne gegen die türkische Regierung. Aber RT tut das mit guten Argumenten und aus nachvollziehbaren Gründen. Propaganda wäre es nur, wenn dabei bewußt mit Lügen gearbeitet würde. Dafür sehe ich keine Anhaltspunkte. 

A

 

 

11

 

 

         
Interessen

Drogen

Nur eine Meldung bei n-tv: die neue kanadische Regierung will die Prohibition von Cannabis aufheben.

n-tv

1/2

                                                                                                             erstellt am 6.12.15  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.