Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.11.2015           


Ohnehin sehr viel zu berichten, dann am Abend der brutale Terror in Paris: sehr viel Material, und keine Zeit, alles anzusehen oder zu beschreiben. Einiges wird aber nachgetragen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

  (NNA)*

A,E zus.4
Nigeria

Martin Patience berichtet aus Maiduguri nach der Vertreibung von Boko Haram. (leider NNA)*   ¤

B 3
ZAR

Bericht aus Bangui, Vorschau auf "arte-reportage" am Sonnabend.  (NNA)*   ¤

arj

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Am Abend kommen Meldungen über eine Serie von Terroranschlägen im Stadtzentrum von Paris. Bei mindestens sechs offenbar zusammenhängenden Angriffen in einem Fußballstadion (während eines Länderspiels), in mehreren Restaurants und Supermärkten und bei einem Rockkonzert sind zahlreiche Menschen ermordet worden. Die Zahl der Toten wird am Morgen geschätzt auf zwischen mindestens 120 und mindestens 160. Allein in der Konzerthalle "Bataclan" wurden etwa 80 bis 100 Menschen erschossen. Einige Täter haben sich durch Sprengstoffgürtel selber getötet. Wieviele beteiligt waren, ist noch unbekannt. Daß die Täter Jihadisten waren, ist eigentlich offensichtlich und wird durch deren Äußerungen bestätigt.   ¤¤¤

Die ganze Nacht Liveberichte bei wirklich allen Sendern. Am informativsten ist mit Abstand CNN, leider völlig verunglückt dagegen Euronews. Die erste Exposion am Stadion war um 21:20. Die ersten Breaking News kamen erst um 22:01 (bei der BBC), bei AJE erst um 22:14. Ausgewählt habe ich einige Stücke mit Hintergrundinfos und die ersten zusammenfassenden Berichte. Außerdem Einschätzungen von Bob Baer und Paul Cruickshank (CNN), Hillary Mann Leverett (AJE) und Elmar Theveßen (ZDF).

(Eintrag leicht korrigiert am 15.11.)

A,B,C,Sky,hj

 

 

zus.49

 

 

                
Terror / "Krieg gegen den Terror" II / USA

Reality Check bei "UpFront": wer in den USA als Terrorist gilt (Leute, die Videos der Jihadisten ins Englische übersetzen) und wer nicht (Leute, die aus rassistischen und politischen Gründen Massenmorde an Schwarzen oder Juden begehen.) Seit 2001 sind in den USA doppelt so viele Menschen von Nazis ermordet worden (48) wie von Jihadisten (26).   ¤

A 2
Guantanamo, Folter, CIA

"UpFront": Mehdi Hasan spricht mit Gregory Craig (zurückgetretener juristischer Berater von Obama) über die Nicht-Schließung von Guantanamo.  (NNA)*   ¤

A 11
         
 Nahost 

Irak

Die kurdischen Kämpfer haben Sinjar eingenommen und das Stadtzentrum besetzt. Die ISIS-Kämpfer haben die Stadt offenbar fluchtartig verlassen und kaum Gegenwehr geleistet. Korrespondentenberichte aus Sinjar bei AJE, BBC und CNN. Bei AJE Einschätzungen von Ranjj Alaaldin. Auf deutsch einige kurze Berichte, recht ordentlich und ausführlich Thomas Aders in der Tagesschau. (Die Deutschen nennen die Stadt seltsamerweise "Sindschar").   ¤

In Bagdad werden bei einem ISIS-Selbstmordanschlag mindestens 17 Menschen getötet. Mehrere Meldungen.

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,E,NC

zus.26

zus.6

               

Daesh  (ISIS)

Die US-Armee sagt, daß Mohammed Emwazi ("Jihadi John") höchstwahrscheinlich in Raqqa getötet worden ist. Das heißt: Belege dafür wird es nicht geben. Und der Massenmörder wird nie vor Gericht kommen. - Ausführliche Hintergrundinfos bei den internationalen Sendern, vor allem bei Sky News (allerdings nicht bei AJE). Auf deutsch Berichte nur bei den Privaten (hier nennt man ihn "Dschihadi John", warum auch immer. Ganz am Rand hier auch Infos über die Befreiung von Sinjar - bzw. "Sindschar") und bei Euronews. Bei ARD und ZDF nichts.   ¤

C,Sky,P

n,R,E

zus.26

zus.5

         

Syrien

Bei AJE ein redaktioneller Bericht über den Vormarsch der Armee im Nordwesten mit russischer Luftunterstützung, und zu den anstehenden neuen Gesprächen in Wien. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus der Nähe von Aleppo über die Offensive der Armee gegen ISIS und Al Nusra. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.5
Jemen

Zwei Meldungen: Kämpfe in Taiz. Und im ganzen Land sind 69 Krankenhäuser im Krieg zerstört worden. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A 1/2

Libanon   

Trauer nach dem Terroranschlag in Beirut mit über 40 Toten.   (NNA)*

A,C,arj,E

zus.7

Israel / Palästina

Bei Zusammenstößen im besetzten Palästina werden zwei Demonstranten von israelischen Soldaten erschossen. Bei Hebron werden zwei israelische Siedler in ihrem Auto von Unbekannten erschossen.

A 2

Asien

Myanmar

Wahlsieg der Opposition bestätigt.  (NNA)*

A,E zus.3

Europa

BRD / NSU

Beitrag über Wolfgang Schorlaus neuen Kriminalroman "Die schützende Hand", der sich auf die Suche nach den Mördern der beiden Mordnazis Mundlos und Böhnhardt macht. Dann Gespräch mit dem Nebenklägeranwalt Mehmet Daimagüler. (leider NNA)*   ¤¤

aspekte

14

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Beitrag über den Bau von immer mehr Grenzzäunen in Südosteuropa. Österreichs rechtsextreme Innenministerin fordert explizit den Bau einer "Festung Europa".

E

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 14.11.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.