Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.10.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 31.10.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Erklärung von Ban Ki-Moon zum Ergebnis der Gespräche in Wien. (Bei AJE und PressTV)

AJE meldet: laut dem Londoner Beobachter sind bei Luftangriffen in und um Aleppo über 60 Menschen getötet worden.

Bei PressTV Bilder von einer Demo in Berlin zur Unterstützung der syrischen Regierung.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.4

Israel / Palästina

Weitere blutige Zusammenstöße. In Hebron werden fünf getötete Jugendliche beigesetzt. 

In Tel Aviv gedenken über 10.000 Menschen des vor 20 Jahren von israelischen Nazis ermordeten Yitzhak Rabin. U.a. tritt dabei auch Bill Clinton auf. Bericht von Stefanie Dekker über die seit dem Mordanschlag verschwindende Hoffnung auf Frieden, mit Bemerkungen von Uri Dromi und einem palästinensischen Buchhändler. Die Palästinenser haben sich längst mit der Existenz Israels abgefunden, aber die israelische Politik denkt nur noch an die (eigene) "Sicherheit". 

A,E,NC

zus.10
               

Israel / Palästina

"Jerusalem: Arena der heiligen Krieger" - Reportage von Stéphane Amar, Jean-Marc Zylberyng, Kristell Bernaud, Olivia Schmoll und Sandra Leder über israelische Nazis und ihre evangelikalen amerikanischen Freunde, die den Tempelberg für sich allein haben wollen.  (leider NNA)*  ¤¤
Text von arte:
"Der Tempelberg, heiliger Ort zugleich von Juden, Muslime und Christen, steht im Mittelpunkt des Konflikts: Für die jungen Kämpfer der Palästinenser zählen die Al-Aksa-Moschee und der Felsendom viel mehr als die Anerkennung eines Palästinensischen Staates oder die Rückkehr der Flüchtlinge ins Heilige Land. Mit Steinen bewaffnet und mit Messern, angestachelt von Videoclips aus dem Internet oder den Sozialen Medien, kämpfen diese jungen Leute für ihre Heiligtümer, die sie in Gefahr sehen. Denn auf der anderen Seite des Hügels steht die Klagemauer, das Heiligtum der Juden, der Legende nach eine der Grundmauern des von den Römern im Jahr 70 zerstörten Herodianischen Tempels.
Radikale Juden möchten diesen Tempel gerne wieder aufbauen, dafür aber müssten der Felsendom und die Al-Aksa-Moschee abgerissen werden. Die Regierung Israels verneint jede Unterstützung dieser Pläne, doch immer mehr Juden bekunden bei einem Besuch der Klagemauer, sie wollten den ganzen Tempelberg wieder für sich haben. Dafür scheint es immer mehr Unterstützer im Land und auch in den Jüdischen Gemeinden in den USA zu geben. Der Konflikt wird zudem angeheizt von den zionistischen Bewegungen, deren Anhänger in immer größerer Zahl in die muslimischen Viertel der Altstadt Jerusalems ziehen, ohne dass die Behörden sie daran hindern. Unsere Reporter dokumentierten in den letzten Wochen die stetig wachsenden Spannungen auf den wenigen hundert Quadratmetern rund um den Tempelberg."

arep

 

 

 

24

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Eine russische Passagiermaschine (A-321) stürzt beim Flug von Sharm el Sheikh nach Rußland über dem Sinai ab, alle 224 Insassen sterben. Erst 10 Stunden später behauptet der ägyptische ISIS-Ableger, seine Leute hätten die Maschine abgeschossen. Höchstwahrscheinlich ist das aber eine Propagandalüge. Ein Video, das den Abschuß zeigen soll, ist ganz ofensichtlich eine Fälschung. - Die tatsächliche Absturzursache ist unklar, dürfte aber auf ein technisches Problem zurückzuführen sein. Im heute-journal wird eine Grafik des Flugverlaufs gezeigt, der dortige Experte (Andreas Spaeth) erkennt aber den kritischen Punkt nicht. Dieser wurde korrekt erklärt bei n-tv und RTL von Ralf Benkö: die Maschine ist nach dem Ende des Steigflugs und kurz vor dem Absturz nochmal aus unbekanntem Grund plötzlich steil aufgestiegen, was wohl zum Strömungsabriß führte. Näheres werden die Flugschreiber enthüllen.   ¤

A,Sky

n,R,arj,TS,hj,E

zus.4

zus.14

         
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Bei "The Monarchy" eine ausführliche und höchst spannende Analyse der "Entschuldigungen" von Tony Blair für seine Entscheidung zum Angriffskrieg gegen den Irak. Mit Einschätzungen von Steven Bell. Später mehr dazu. Nur eine Bemerkung: wenn Blair sagt: "I apologize for the fact that the intelligence we received was wrong.", dann gibt er damit eigentlich zu, daß er selber die Anfertigung dieser gefälschten Geheimdienstberichte veranlaßt hat. Denn man entschuldigt sich doch nur für etwas, das man selber zu verantworten hat.   ¤¤ P

21

   (Video folgt.)    
Die Doku "Long Road to Hell" von Fareed Zakaria, über die Entscheidung zum Angriffskrieg gegen den Irak durch Bush, Cheney und Blair. Mit zahlreichen O-Tönen und sehr albernen Erklärungsversuchen des CNN-Vorzeigeintellektuellen. (Siehe Vortag.) (Fünf! Werbeblöcke entfernt.)   ¤ C

42

          

Asien

Myanmar

Am 8.11. findet die erste freie Parlamentswahl statt. Florence Looi berichtet über den Wahlkampf. Die Regierungspartei USDP wird beschuldigt, mit Wählergeschenken Stimmen zu kaufen.

A 2
Mankind & Humanity

Rassismus  

Zum Abschluß einer Wochenserie über "politische Korrektheit" ein Gespräch  mit dem "Sprachpapst" Wolf Schneider. "Neger" ist eigentlich eine nettere Bezeichnung als "Schwarzer", das bis Mitte der 60er als Schimpfwort galt. Schwarze sind nicht schwarz, Weiße sind nicht weiß. Man muß nicht alles übertreiben.

b&b

6

Kapitalismus

Richard Quest spricht mit Joseph Stiglitz über die gescheiterte neoliberale Wirtschaftspolitik, die in den USA nur mehr Ungleichheit und mehr Armut, aber nicht mehr Wohlstand gebracht hat. Stieglitz sieht sich keineswegs als Sozialisten, sondern er fordert eine Rückkehr zu einer funktionierenden Marktwirtschaft, die nicht von den Interessen der Megareichen bestimmt wird. "Ungleichheit ist nicht die Folge ökonomischer Gesetze, sondern von bewußt herbeigeführten Entscheidungen."

C

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weitere Flüchtende ertrinken im Mittelmeer. Der Bürgermeister von Lesbos fordert, die Menschen mit Fähren aus der Türkei herüberzuholen. Guter Bericht von Christian Kirsch, und mal richtig geistreiche Sätze von Christian Sievert.   ¤

hj

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                               erstellt am 1.11.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.