Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.9.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 1.10.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

In Bangui herrscht weiter eine sehr angespannte Ruhe. Infos von einer Sprecherin des UNHCR in Bangui (ihr Name war nicht zu verstehen).   

B

2

Burkina Faso

Die Armee besetzt die Kaserne der Nationalgarde in Ouagadougou. Der Putsch ist damit endgültig vorbei. Kurzer Bericht.

TV5

1
 Nahost 
Jemen   

Die von den Saudis geführten Invasionstruppen haben in der Provinz Marib den strategisch wichtigen Mareb-Damm eingenommen. Bericht bei AJE, auch über die andauernden Luftangriffe. - PressTV meldet weitere saudische Luftangriffe sowie Gegenangriffe der Houthi-Rebellen. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab über Protestkundgebungen gegen die Aggression der Saudis. - In der Tagesschau um 17:00 Uhr nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag (von Thomas Aders) über den Krieg im Jemen. Der schildert sehr allgemein das Elend der Zivilisten und spricht von einem "Stellvertreterkrieg" zwischen Iran und Saudi-Arabien. Es gibt keine konkreten Infos, etwa über die Luftangriffe der Saudis oder dazu, daß Tausende saudische Soldaten mit Panzern im Jemen einmarschiert sind.

A,P,TS

 

zus.8

 

Syrien  

Weitere russische Luftangriffe auf Terroristen in Syrien. Laut russischen Angaben werden "ISIS und andere Terroristen" bombardiert, aber keine Zivilisten. Seriöse Angaben über möglicherweise getötete Zivilisten gibt es bisher nicht. Russische und US-Militärs haben sich getroffen und Absprachen getroffen, um sich nicht versehentlich gegenseitig zu beschießen.  ¤

Bilder der russischen Armee von den Luftangriffen und angebliche Videos davon von Rebellen. Insgesamt 22 Stücke von 10 Sendern, zusammen 68 Minuten Berichte, Hintergrund und O-Töne. Das meiste NNA)* 

Bei RT wird über Versuche westlicher Medien berichtet, mit gefälschten Fotos und Videos (u.a. von angeblichen getöteten Zivilisten) die Tatsachen zu verdrehen. Bei Sky News interessante Einschätzungen von Mark Sleboda über das Eigeninteresse Rußlands am Kampf gegen ISIS und andere Djihadisten, die zu einem großen Teil aus russischen Randgebieten (Tschetschenien) stammen und schon ankündigen, sie wollten Rußland zerstören.  ¤

In fast allen Berichten westlicher Sender heißt es, Rußland habe "eingeräumt", daß auch solche Rebellen getroffen wurden, die von den USA unterstützt werden. Passender wäre, zu sagen, daß die USA einräumen, daß sie die Terroristen unterstützt haben, die Rußland jetzt bekämpft. Völlig absurd wird es, wenn in den Tagesthemen von Angriffen Rußlands auf die "innersyrische Opposition" gefaselt wird (statt auf ISIS), und nicht erwähnt wird, daß damit Al Nusra, also Al Kaida gemeint ist. Es dauert nicht mehr lange, bis die Bundeswehr an der Seite der USA die Saudis unterstützen wird, wenn diese gemeinsam mit Al Kaida gegen das Böse (Assad und Putin) in den Krieg ziehen. Deswegen darf auch über den Krieg im Jemen nicht berichtet werden, wo genau diese Allianz (Saudis + Al Kaida) gegen die Freunde des Iran kämpft. Auf welcher Seite steht dabei eigentlich nochmal Israel?

Dazu bitte auch den (allerdings wieder sehr langen) Kommentar von Urs1798 lesen.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

zus.52

zus.16

 

 

 

 

               

Israel / Palästina

Netanjahu redet vor den UN und fordert die Palästinenser zu weiteren Verhandlungen "ohne Vorbedingungen" auf. Zugleich erklärt er,  er wolle eine Zweistaatenlösung, bei der ein demilitarisierter Palästinenserstaat Israel als "jüdischen Staat" anerkennt. (Was gleich zwei unmöglich zu erfüllende Vorbedingungen sind.) Außerdem lehnt er das Atomabkommen mit dem Iran ab und behauptet, der Iran würde Terroristen unterstützen. (Tatsächlich führt der Iran im Irak und in Syrien Krieg gegen Terroristen, die von Israel unterstützt werden.) OT-Auschnitte.

A,E zus.4

"Saudi"- Arabien

Die Regierungen von Iran und Saudistan haben sich auf die Rückführung der in Mina getöteten iranischen Pilger geeinigt. Laut iranischen Angaben wurden bei der Massenpanik 464 Iraner getötet.

E

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Weiter heftige Gefechte in Kunduz. Die Armee hat aber angeblich einen Großteil der Stadt wieder unter Kontrolle. 

A,Sky,arj,TS,E zus.8
Ökologie
Fracking 

In Ostfriesland lagern Millionen Tonnen Erdgas in unterirdischen Kavernen. Wenn die Rohre oder Ventile leckschlagen, drohen Explosionskatastrophen wie die in Hutchinson 2001.

hj

4

Mankind & Humanity

Rassismus  

Noch ein Beitrag über Gerüchte über angebliche Verbrechen von Flüchtlingen. Es wird zwar erwähnt, daß die Gerüchte mutwillig erfunden und verbreitet werden, aber die Hetzer werden nicht benannt. Nur einmal wird erwähnt, daß auch die AFD auf ihrer Webseite solche Hetzlügen verbreitet.

ht+

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 2.10.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.