Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 24.8.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Amnesty International wirft in einem Report der burundischen Polizei Folter gegen Oppositionelle vor. Gespräch mit Joanne Mariner (Amnesty, Mitautorin des Reports).

A 3
 Nahost 
Jemen   

AJE meldet eine Offensive der pro-saudischen Truppen zur Eroberung von Saadah.  - PressTV meldet weitere saudische Luftangriffe. Und angeblich haben Kämpfer der Houthi-Rebellen eine Basis der saudischen Armee in Jizan (auf saudischem Gebiet) erobert. - Euronews berichtet, daß die Saudis in Hodeida ein Krankenhaus bombardiert und zerstört haben. (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,P,E

zus.3
         

Irak

Bericht von Zeina Khodr über den langsamen Vormarsch von Armee und sunnitischen Bürgermilizen auf Ramadi.  

A 3
         

Daesh  (ISIS)

Bei CNN ausführliche Infos von Ben Wedeman zur Zerstörung des Baal-Shamin-Tempels in Palmyra. Auch bei der BBC mehrere Stücke mit Hintergrundinfos. Bisher keine Bilder von der Sprengung. Bei deutschen Sendern diverse Meldungen. Die meisten Sender zeigen irgendwelche Bilder aus Palmyra, kaum jemand hat Bilder des tatsächlich betroffenen Gebäudes.

C,TS zus.5
         

Syrien  

Auch AJE meldet, daß ISIS in Marea Senfgasgranaten eingesetzt hat, angeblich wurden etwa 50 Granaten in ein Wohngebiet geschossen.

AJE meldet, daß beim Beschuß von Douma durch die Armee 45 Menschen getötet wurden.

Volker Schwenck berichtet aus Kobane. Die Bewohner kommen allmählich zurück in die weitgehend zerstörte Stadt. Die meisten Sprengfallen sind inzwischen beseitigt.

A

A

nam

1/2

1/2

3

Libanon   

Die Regierungsgegner haben weitere Proteste erstmal abgesagt.   

A,E zus.4

Europa

Griechenland / Europa

Die beiden Ex-Minister Yanis Varoufakis und Arnaud Montebourg treffen sich in Frankreich. Sie streben die Gründung einer gesamteuropäischen Linken und einen demokratischen Wandel in Europa an.

arj 3
Mankind & Humanity

Rassismus Nazis    

Nach drei Tagen äußert sich endlich die Bundesregierung zum Naziterror von Heidenau. Vizekanzler Gabriel (SPD) besucht den Ort und findet ein paar knappe, aber treffende Worte für das Nazipack. (Immerhin hat Gabriel damit seine idiotischen Dialogangebote an die Nazis endlich abgebrochen.) Aber kein Wort der Kritik an der Landesregierung und an der Polizei, die bisher kaum einen der Terroristen verhaftet hat. Daraufhin traut sich auch Merkel endlich zu einer Stellungnahme. Diese allerdings nur im Kontext mit Verhandlungen zum "Flüchtlingsproblem" mit Präsident Hollande. Auch alle fast Berichte stellen diesen falschen Zusammenhang her. Es geht aber nicht um ein "Flüchtlingsproblem"! Das Problem ist der Rassismus, sind die Nazis, ist ein Staat (insbesondere in Sachsen), der das Problem nicht ernstnimmt. Ob diese Leute nach dem nächsten Anschlag auf eine Synagoge auch von der "Lösung des Judenproblems" sprechen werden?

Ein guter Beitrag bei heute+: Einschätzungen des Nazi-Aussteigers Felix Bennekenstein. Zu den Nazis, die sich kurz vor der "Revolution" sehen und sich durch das Ausbleiben von Verhaftungen bestärkt fühlen. Zur Polizei, die teilweise gute Kontakte zu den Nazis pflegt. Zur Politik, die sich hilflos zeigt. Und dazu, was zu tun wäre: die NPD endlich verbieten.   ¤

Auch die wenigen Beiträge der internationalen Sender sehen die Nazikrawalle weiterhin nur im Zusammenhang mit der "Refugee Crisis". Sky News berichtet immerhin recht ausführlich.

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

ht+

B,Sky,E

zus.26

2

zus.6

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Berichte bei Euronews aus Serbien, Mazedonien, Griechenland und Italien.

E

5
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Noch ein Beitrag zu Banksys "Dismaland", von (Patricia Schäfer), wohl der schönste bisher. Und Claus Kleber fällt auf, daß die Themen der Sendung (Nazigewalt, die Not der Flüchtlinge, Pferdefleischlasagne) auch dort im Themenpark behandelt werden.

hj

3

                                                                                                             erstellt am 25.8.15  um 15:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.