Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 30.7.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Einige der vor den Unruhen in die Nachbarländer geflüchteten Menschen kehren wieder zurück. Haru Mutasa berichtet aus dem Grenzgebiet zu Ruanda.   

A 2
Nigeria 

Meldung: die Armee hat in Borno zwei Lager von Boko Haram gestürmt und etwa 60 Geiseln befreit.

Sky

1/2
 Nahost 
Jemen   

Bei AJE nur eine Meldung über Kämpfe in Aden. - Bei PressTV Meldungen über saudische Luftangriffe und ein Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab über Kritik von schiitischen Geistlichen an der saudischen Aggression, die nur den Al-Kaida-Terroristen nützt. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.5

Irak

Die irakische Regierung widerspricht Angaben von Menschenrechtsorganisationen, wonach in irakischen Gefängnissen immer noch Gefangene gefoltert werden. Infos von Imran Khan.

A 2

Syrien  

Nur bei AJE Bilder von einem Luftangriff in Idlib und Meldung, daß Al Nusra in Aleppo acht Mitglieder der neuen von den USA trainierten "gemäßigten" Rebellen entführt hat. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A 1

Türkei / Syrien

Bei den internationalen Sendern kommt fast nichts mehr über den Krieg der Türkei gegen die PKK. Bei AJE nur eine Meldung über einen Angriff der PKK im Osten der Türkei, bei dem drei Soldaten getötet wurden. Bei PressTV ein paar Meldungen und Infos aus Istanbul über die Haltung der kurdischen Partei HDP.

Auch bei der ARD sind Syrien und die Türkei wieder aus den Nachrichten verschwunden. Bei arte, Euronews und ZDF Berichte über den Krieg gegen die PKK und deren Gegenangriffe, und über die Debatte im türkischen Parlament. Die Staatsanwaltschaft ermittelt unter irgendwelchen Vorwänden gegen die Führung der HDP. Im heute-journal ein Bericht über die Kurdenpartei HDP, und Claus Kleber spricht mit deren Vorsitzenden Selahattin Demirtas, über das Verhältnis zur PKK, die Ziele Erdogans, seine Erwartungen an Berlin und Washington.  ¤

Bei kulturzeit ein Hintergrundbeitrag, der die Gewalt von Erdogan gegen die PKK deutlich kritisiert, Stellungnahme u.a. von Guido Steinberg.

Bei "Quer" gallige Anmerkungen von Christoph Süß.

A,P

 

arj,hj,E

 

ktzt

Quer

zus.3

 

zus.15

 

3

2

               

Israel / Palästina 

Israels Parlament beschließt ein Gesetz, das die Zwangsernährung von hungerstreikenden palästinensischen Gefangenen legalisieren soll. Zwangsernährung ist Folter und lebensbedrohend für die Betroffenen. Bericht von Stefanie Dekker.

A 2

Israel / Palästina / Schwulenfeindlichkeit,

In Jerusalem greift ein ultraorthodoxer Jude eine Schwulenparade an und verletzt sechs Teilnehmer mit Messerstichen. Kurzmeldung bei AJE, Berichte bei Sky News und Euronews.

A,Sky,E zus.4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Die Taliban haben den Tod von Mullah Omar bestätigt und Akhtar Mansoor als neuen Anführer bestimmt. Die Friedensgespräche mit der Regierung sollen demnächst weitergehen. Bei AJE Infos von Jennifer Glasse und ein Portrait des schon vor zwei Jahren gestorbenen Anführers.

A,E zus.7
Ökologie
Fracking 

Heidi Zhou Castro berichtet aus Oklahoma, wo es 300 mal soviel Erdbeben gibt wie früher, seit dort die Erde mit Frackingbohrungen durchlöchert wird.

A

3

Mankind & Humanity

Rassismus  

Meldung: Sascha Lobo fordert, die rassistische Hetze gegen Migranten und die Brandanschläge auf Flüchtlingsheime endlich beim Namen zu nennen: es handelt sich um einen neuen völkischen Terrorismus.

ktzt

1/2

Rassismus / Antimuslimismus 

In Stockholm marschieren Rechtsextreme durch ein muslimisches Viertel unter dem Vorwand, für Schwulenrechte zu demonstrieren. Bericht von Polly Boiko.

RT

3

Kapitalismus

Auch gegen das US-pazifische Freihandelsabkommen TTP gibt es Widerstand. Andrew Thomas berichtet von Protesten von Ureinwohnern gegen die Geheimverhandlungen auf Hawaii.

A

1

Medien

Generalbundesanwalt Range ermittelt wegen "Landesverrats" gegen die Journalisten von "Netzpolitik.org", weil diese geheime Dokumente über illegale verfassungsfeindliche Aktivitäten der Nazitarnorganisation "Verfassungsschutz" veröffentlicht haben.

TS,nam

zus.5

                                                                                                            erstellt am 31.7.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.