Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.6.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 26.6.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Bericht von Coletta Wanjohi (Addis Abeba) zur Verhaftung von Geheimdienstchef Karake in London und zu den Protesten der ruandischen Regierung.

P

2
Somalia

Nur bei der BBC ("Focus on Africa" eine Meldung: Al-Shabab-Kämpfer haben eine Militärbasis der AU bei Baidoa angegriffen. Bei stundenlangen Gefechten wurden mindestens 30 Soldaten getötet. 

B

1

 Nahost 
Jemen   

Wieder nur bei PressTV eine Meldung über saudische Luftangriffe, u.a. auf eine Schule und ein Krankenhaus. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

1/2

Irak

Jane Arraf berichtet über die anhaltende Flucht von Zivilisten aus Ramadi. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 3

Syrien  

Meldungen: bei den ISIS-Angriffen auf Kobane sind fast 150 Zivilisten getötet worden. - Bei AJE berichtet Zeina Khodr von der türkischen Grenze über Leute, die erneut aus Kobane und anderen Orten in die Türkei geflüchtet sind. Aussagen von Augenzeugen über die ISIS-Angriffe. - AJE meldet, daß der Kameramann Mohamed al-Asfar bei den Kämpfen in Deraa getötet worden ist. -  Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,P

zus.4
         

Libanon   

Im Grenzgebiet zu Syrien fordert die Hisbollah die Bevölkerung auf, bewaffnete Milizen aufzustellen zum Schutz gegen Angriffe der salafistischen Terroristen aus Syrien. Bericht von Wissam Charaf.

arj

3

Israel / Palästina

Nur Euronews berichtet über die Gaza-Hilfsflotte, die von Kreta aus gestartet ist.

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Drei Terroranschläge in drei Ländern. Alle Sender berichten über alle drei Anschläge, aber mit interessanten Unterschieden in der Gewichtung: für AJE und PressTV kommt der Anschlag von Kuwait als Erstes. Bei den deutschen Sendern steht dieser nur am Rande und wird einfältig eingeordnet (sunnitische Extremisten töten Schiiten, also ein Religionskrieg der Muslime untereinander). Der Anschlag von Tunesien kommt hier zuerst, und die wichtigste Frage ist, wie viele Deutsche unter den Opfern sind.    
Terror / "Krieg gegen den Terror"  I / Tunesien

Am Strand eines Touristenhotels im Badeort Sousse erschießt ein einzelner Terrorist mindestens 39 Menschen, größtenteils europäische Touristen. Etwa 35 Menschen werden durch Schüsse verletzt. Der Täter wird anschließend von Polizisten gestellt und getötet. Auf Twitter erklären ISIS-Anhänger, ihre Gruppe habe den Anschlag ausgeführt. - Bei Sky News ein Video, das ein Hotelgast während des Angriffs aufgenommen hat. Darin sind auch Explosionen (Handgranaten?) zu hören. Bei den deutschen Sendern ist der Anschlag Hauptthema, mit Sondersendungen. Hauptfrage: wie viele Deutsche sind unter den Opfern?  ¤

A,Sky,P,TS,E zus.13
               
Terror / "Krieg gegen den Terror"  II / Kuwait

In einer schiitischen Moschee in Kuwait-City sprengt sich ein Selbstmordattentäter während des Freitagsgebets in die Luft und tötet mindestens 27 Gläubige, mehr als 200 werden verletzt. ISIS erklärt sich als Urheber des Anschlags. - Bei AJE Einschätzungen von einem kuwaitischen Regierungssprecher und von einem Korrespondenten vor Ort. Bei PressTV erklärt der Journalist Hasan al-Mousawi, daß es eben kein Anschlag von Sunniten auf Schiiten war, sondern einer von Takfiri-Fanatikern auf Muslime, und daß dadurch Schiiten und Sunniten eher zusammenrücken würden. Bei den deutschen Sendern nur Kurzmeldungen, und alle (leider auch Euronews) betonen die angebliche Spaltung zwischen den Konfessionen.  ¤

A,Sky,P,TS,E

 

zus.14

 

               
Terror / "Krieg gegen den Terror"  III / Frankreich

In einer Chemiefabrik bei Lyon versucht ein Mann, der dort arbeitet, mit einem Auto die Anlagen zur Explosion zu bringen, allerdings erfolglos. Zuvor hat er offenbar einen Kollegen ermordet, dessen Kopf abgeschlagen und mit ISIS-Fahnen drapiert. Er wird von Feuerwehrleuten überwältigt und verhaftet. Angeblich war schon vorher bekannt, daß er Verbindungen zu Salafisten hatte. 

A,Sky,P,TS,E zus.12
Terror / "Krieg gegen den Terror"  IV / Hintergrund

Einordnungen der Anschläge durch Experten: bei AJE Afzal Ashraf. Interessante Gedanken, u.a. über die Nahoststaaten, die immer noch die Gefahr durch ISIS unterschätzen und zugleich von der "iranischen Bedrohung" besessen sind. - Bei n-tv Michael Lüders zum Anschlag in Tunis, der auch eine Folge des Staatszerfalls in Libyen ist. - Im ARD-Brennpunkt Guido Steinberg über die weltweite Terrorserie von ISIS. Er rechnet mit Anschlägen auch in Deutschland. - Im heute-journal erkennt Elmar Theveßen keine Anschlagsserie.  ¤

Bei PressTV ein Beitrag über die Ursachen des Terrorismus. Hervorgehoben wird die Förderung der USA früher für Bin Laden und neuerdings für die "Rebellen" / Terroristen in Syrien. 

A,P,n,ARD,hj

 

zus.17

 

                                                                                                           erstellt am 27.6.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.