Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 26.5.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Haru Mutasa berichtet aus Bujumbura über das Katz- und Mausspiel von Polizei und Demonstranten. Außerdem ein Bericht über die Not der Flüchtlingskinder aus Burundi im Lager von Kigoma in Tansania.

Berichte aus Afrika kommen bei der ARD nur noch im Spartenkanal TS24, also praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Hier ein Beitrag von Sabine Bohland ganz allgemein über den Konflikt in Burundi, und Gespräch mit Bohland in Nairobi.

A

TS24

4

6

Kenia   

Bei Garissa haben Al-Shabab-Kämpfer aus Somalia einen Polizeiposten angegriffen. Nach ihren eigenen Angaben haben sie dabei 25 Polizisten getötet. Was wirklich passiert ist, ist unklar, die Regierung behauptet, es sei nur ein Polizist getötet worden, es gibt aber Angaben, daß 13 Polizisten vermißt werden. Bei AJE Infos von Catherine Soi (in Juba) und Stellungnahme eines Regierungssprechers.

A,P

zus.5
         
Nigeria

Meldungen: Boko Haram hat den Ort Gubio (Borno) angegriffen und mindestens 37 Bewohner ermordet. Außerdem wurden 400 Gebäude zerstört, darunter acht Moscheen und vier Schulen. - Laut Unicef sind in diesem Jahr bislang 27 mal Kinder als Selbstmordattentäter benutzt worden.

A

1
 ZAR

Die EU verspricht bei einer Konferenz in Brüssel weitere Hilfen für die ZAR.   

E

1
 Nahost 
Jemen   

Meldung über weitere Luftangriffe der Saudis und einen Angriff von Houthi-Rebellen auf eine saudische Armeebasis, bei dem angeblich neun Soldaten getötet wurden.

P

1

Irak

Die Offensive zur Vertreibung von ISIS aus Ramadi hat nun richtig begonnen. Armee und Milizen haben die Stadt von drei Seiten eingekreist. Frontberichte von Imran Khan (AJE) und Arwa Damon (CNN), weitere Berichte aus Bagdad und Washington. Bei der ARD Bericht und Infos von Volker Schwenck aus Bagdad.   ¤

A,B,C,Sky,P

TS,TT,E

zus.22

zus.10

                

Daesh  (ISIS)

ISIS hat ein Video veröffentlicht, das die historischen Ruinen von Palmyra zeigt, die offenbar noch nicht angetastet wurden. CNN und Euronews machen keine Angaben darüber, ob es auch einen Text zum Video gibt.

C,E zus.1
         

Syrien  

Die syrische Luftwaffe greift Ziele in mehreren ISIS-Städten an, vor allem in Raqqa. Kurzmeldung bei AJE, weitere Infos bei PressTV von Mohamad Ali aus Damaskus. - Auf deutsch nur bei Euronews ein halber Bericht.

A,P,E

zus.4

Israel / Palästina I

Die israelische Luftwaffe bombardiert wieder mehrmals Ziele in Gaza, angeblich als Reaktion auf den Abschuß einer Rakete von dort. Palästinensische Gruppen bestreiten aber, daß Raketen gestartet wurden. Infos aus Gaza von Ashraf Shannon.

P 4

Israel / Palästina II

Amnesty International wirft in einem neuen Report ("Strangling Necks") der Hamas in Gaza vor, schwere Verbrechen gegen Palästinenser zu verüben, darunter außergesetzliche Hinrichtungen von angeblichen Verrätern und Folter an Mitgliedern der Fatah.

B 2

Libyen 

Der Premier der Regierung in Tobruk überlebt einen Anschlag direkt vor dem Parlament. Offenbar gibt es dort einen Machtkampf zwischen verschiedenen Fraktionen der antiislamistischen Seite. Einschätzungen von Omar Ashour zur immer weiteren Zersplitterung des Landes, in dem inzwischen vier unterschiedliche Bürgerkriege stattfinden.

A

4
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

"Graue Wölfe im Schafspelz" - Beitrag von Anna Feist und Herbert Klar über die "Grauen Wölfe", die Terrororganisation der türkischen Nazipartei MHP, die auch in Deutschland aktiv ist und teilweise freundschaftliche Beziehungen zur CDU unterhält.   ¤

Frontal 21

11

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" diesmal zum Thema Geheimdienste. Auf langen Strecken leider nur Kalauerniveau. Von den Gästen war Christine Prayon noch am Besten ("Geh! Heim! Dienst!"), Frank Lüdecke nervt meist nur, Tobias Mann stellenweise scharfsinnig, sonst lau. Schön Utthoffs kurzer aktueller Block zu Varoufakis und Weselsky. Und am Schluß wurde es richtig heiß, die Dienste wurden enttarnt, ihre kriminellen Chefs, ihre lange Geschichte von verfassungsfeindlichen und demokratiezerstörenden Aktivitäten. Wieder so ein Feld, wo man vor Schreck vergißt zu lachen. Insgesamt bisher die schwächste Folge der Anstalt, trotzdem komplett aufgehoben, und wegen der guten Stellen gibt's zwei Sternchen:  ¤¤ 

ZDF

 

53

 

          

                                                                                                           erstellt am 27.5.15  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.