Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.4.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia   

Nach dem Terroranschlag von Al Shabab auf die Universität in Garissa mit 150 Toten. Berichte mit Zeugenaussagen von Überlebenden. Die Terroristen hatten die Studenten nach Konfession selektiert (sie sollten dazu Koranverse aufsagen) und gezielt alle Christen ermordet. Berichte aus Garissa von Catherine Soi, Malcolm Webb, David McKenzie, Alex Crawford und Shafagh Laghai.   ¤¤

A,B,C,Sky

ht,TT,E

zus.13

zus.7

               
Nigeria 

Meldung: zehn Tote bei einer Bombenexplosion an einer Bushaltestelle in Gombe. - Yvonne Ndege berichtet aus Abuja über Skepsis, ob Präsident Buhari wirklich Boko Haram besiegen kann. - Bei Euronews ein Beitrag über das Eingreifen des Tschad in den Kampf gegen Boko Haram. Und ein Bericht von Luis Carballo aus dem Norden Nigerias. Bewohner eines von Boko Haram zerstörten Dorfes kommen nach der Vertreibung der Terroristen zurück und erzählen von deren Verbrechen, u.a. Massenvergewaltigungen.  ¤

A,E

zus.7
 Nahost 
Jemen   

Weiter saudische Luftangriffe. Schwere Kämpfe in Aden zwischen Houthi-Rebellen und Truppen von Präsident Hadi. Diese bekommen von den Saudis Waffen per Luftabwurf. -  In Mukalla haben die Al-Kaida-Kämpfer eine Armeebasis erobert und kontrollieren nun die ganze Stadt. - Laut UN wurden in den letzten zwei Wochen über 500 Zivilisten getötet. Laut PressTV wurden bisher 200 Zivilisten durch die saudischen Luftangriffe getötet.  ¤

Bei CNN berichtet Nic Robertson aus dem saudischen Grenzgebiet über saudische Grenzsoldaten, die sich auf Angriffe der Houthi-Rebellen vorbereiten. Von einer geplanten Bodenoffensive gegen die Houthis ist angeblich nichts zu sehen.

Bei PressTV und Euronews Berichte von einer Massendemonstration in Sanaa gegen die saudische Aggression. 

Bei AJE Einschätzungen von George Readings (Militärexperte) und Hillary Mann Leverett, die feststellt, daß die Saudis mit ihren Angriffen und Waffenlieferungen ganz klar Al Kaida unterstützen.  ¤

A,C,P,E

 

 

zus.28

 

 

                

Irak

Angeblich sind schiitische Milizen seit der Einnahme von Tikrit dabei, die Stadt zu plündern und Wohnhäuser von Sunniten niederzubrennen. Bei AJE Einschätzungen dazu von Raed Jarrar (Experte). Er sagt, daß solche Dinge an vielen Orten stattfinden, es gebe eine systematische Kampagne der "ethnischen Säuberung". 

Bei PressTV berichtet Rahshan Saglam aus dem "befreiten" Tikrit. Sie sagt, die Häuser seien während der Kämpfe niedergebrannt bzw. zerstört worden, weil sich dort ISIS-Terroristen verschanzt hatten.

A,P

zus.8

         

Syrien  

Meldungen: bei Kämpfen in Yarmouk wurden die ISIS-Kämpfer zeitweise wieder zurückgedrängt, kontrollieren nun aber wieder 80 Prozent des Stadtviertels. - Befürchtungen, daß Al Kaida nach der Einnahme von Idlib die dortigen Antiquitäten und Kunstschätze auf dem Schwarzmarkt verhökert. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 1

Iran / Israel

Reaktionen auf die Vereinbarung im Atomstreit. Im Iran wird das Abkommen gefeiert und Außenminister Sarif wie ein Held empfangen. Israels Regierungschef Netanjahu verurteilt die Einigung und behauptet, Israels Sicherheit sei akut bedroht. Er verlangt, der Iran müsse das "Existenzrecht" Israels anerkennen. - Ausführliche Beiträge am Tag danach bei den deutschen Sendern.

A,arj,TS,hj,E

zus.24

                                                                                                                  erstellt am 4.4.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.