Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 20.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In einem Hotel in Mogadishu sprengen sich zwei Selbstmordattentäter in die Luft und töten über 20 Menschen, darunter mehrere Politiker, die dort bei einer Konferenz waren. Al Shabab bekennt sich zu dem Terroranschlag. Auf deutsch ein Bericht bei Euronews, bei ARD und ZDF gab es nur im Nachtmagazin eine 20-Sekunden-Meldung.

A,B,E,nam

zus.5
 Nahost 

Irak

Mehr über die Planungen zur Rückeroberung von Mosul. Bei AJE Infos von Imran Khan aus Bagdad. Bei CNN sind die Planungen Hauptthema des Abends, mit endlosen Beiträgen über ungelegte Eier. Hier einer von Barbara Starr (Pentagon) und ziemlich skeptische Einschätzungen von Ben Wedeman aus Irbil. 

A,C

zus.10

Syrien  

AJE berichtet über die anhaltenden Bemühungen um einen echten Waffenstillstand in Aleppo, während die Kämpfe dort gerade besonders intensiv sind.

Die UN haben eine Liste mit Namen von vermuteten Kriegsverbrechen und überlegen, diese zu veröffentlichen. Da auf der Liste vermutlich hauptsächlich Regierungsvertreter stehen, protestiert Syriens UN-Botschafter Ja'afari. Bei AJE berichtet James Bays aus New York, bei PressTV die Stellungnahme von Ja'afari als OT.

Bei arte Bericht zu den Plänen von USA und Türkei, "gemäßigte Rebellen" auszubilden.

A,P,arj

 

zus.9

 

         

Syrien  

Im "auslandsjournal-extra"  ein Beitrag über den Aufstieg von ISIS, dann eine lange Reportage von Michael Enger aus dem zerstörten und befreiten Kobane. (NNA)*   ¤

3sat 34
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In der Stadt Qubbah im Osten des Landes werden bei drei Bombenanschlägen etwa 45 Menschen getötet. ISIS nennt die Anschläge "Vergeltung" für die Luftangriffe Ägyptens. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,E

zus.5
Jemen   

Die diversen Parteien und die Houthis einigen sich auf die Bildung einer Übergangsregierung. Bei AJE Infos von Hashem Ahelbarra aus Taiz. Sonst keine Berichte. 

A 2
         

Europa

Griechenland

Die griechische Regierung hat sich mit den EU-Finanzministern doch erstmal auf eine Verlängerung des "Hilfspakets" geeinigt, muß nun aber noch angeben, wie sie weiter mit den "Reformen" (also Einsparungen) verfährt. - Euronews berichtet über die Massenverarmung der Menschen in Griechenland und die chauvinistische Hetze von Schäuble und seiner BILD-"Zeitung" gegen das Land und seine demokratische Regierung (übrigens fast die einzige demokratische Regierung in Europa).

E

5

BRD / NSU

Der Krimiautor Wolfgang Schorlau hat sich intensiv mit dem Fall NSU beschäftigt und schreibt einen Roman darüber. Er sagt vor dem Untersuchungsausschuß in Ba-Wü. aus und sagt, daß der "Thüringer Heimatschutz" praktisch eine Organisation der Geheimdienste war. Und der Mord an der Polizistin in Heilbronn sei noch keineswegs aufgeklärt.

arj

3

Ökologie
Natur und Umwelt / Raubbau

Rob Reynolds berichtet aus Oak Flat in Arizona über den Kampf der Apachen gegen die Zerstörung ihres Heiligen Landes, einer Naturoase mitten in der Wüste. Der Bergbaukonzern Rio Tinto will dort eine riesige Kupfermine anlegen.

A

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" wenig halbwegs Brauchbares über "gierige Griechen gegen geizige Germanen", und viel albernes Gehampel.

ZDF

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 21.2.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.