Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 1.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Boko Haram greift erneut die Stadt Maiduguri an und wird erneut von der Armee sowie Freiwilligenverbänden zurückgeschlagen. Bei AJE Infos von Ahmed Idris (Abuja), Meldungen oder Kurzberichte bei allen anderen Sendern. - Bei AJE Einschätzungen eines Experten (Name war nicht zu verstehen) über die Gründe für den desolaten Zustand der nigerianischen Armee.

"Der Hölle entkommen - der Schrecken von Boko Haram" - Im Weltspiegel ein guter Bericht von Shafagh Laghai aus Yola. In der Stadt leben über 100.000 Menschen, die vor Boko Haram flüchten mußten. Internationale Hilfe kommt hier nicht hin. Tausende Waisenkinder, kaum medizinische Versorgung. Ein Arzt wundert sich, warum auf den Philippinen mehr Hilfe ankam. Fahrt nach Norden, überall verwüstete und ausgebrannte Dörfer. Zeugen erzählen von Massakern. Die Soldaten rennen meist weg, wenn die Terroristen kommen. Stattdessen stellen sich ihnen lokale Bürgerwehren in den Weg, manchmal erfolgreich.   ¤

A,C,Sky,arj,TS,E

 

WS

zus.12

 

7

Ruanda

"Rwanda Gambit" (Teil 1) - Film von Andre Vltchek. Inhaltlich und formal erbärmliches Machwerk. Der Autor will irgendwie Paul Kagame und die RPF als die "Bösen" entlarven, vom Völkermord bis heute. Er reiht dafür irgendwelche zusammenhanglosen Aussagen von irgendwelchen Leuten (u.a. Noam Chomsky) aneinander, unterlegt mit völlig unpassenden Bildern und ebenso unpassender Musik ("Rapsody in Blue" zu Leichenbildern. Mein Gott!). Schwer zu ertragen, erst recht wenn man die Hintergründe und Zusammenhänge selber ein wenig kennt. Faktische Falschaussagen kann man dem Autor wohl nicht vorwerfen: er formuliert keinerlei fassbare These. Peinlich, daß PressTV so einen Schund sendet.

P

23
 Nahost 

Irak

Bei AJE mehr über das Massaker von schiitischen Milizen im sunnitischen Ort Barwana (in Diyala). Einige verschwommene Bilder, Augenzeugenaussagen, Infos aus Bagdad von Jane Arraf.  

Im ZDF berichtet Uli Gack aus den Sinjar-Bergen. Spuren eines Massakers von ISIS im Dorf Hardan. ISIS hat während seine Herrschaft in der ganzen Gegend praktisch alle Häuser geplündert und gesprengt.

A,hj

zus.7

Daesh  (ISIs)

Weltweite Verurteilung der Ermordung von Kenji Goto. Mehr über die Terroristin Sajida al-Rishawi, die Jordanien im Austausch gegen den abgeschossenen Piloten freilassen soll. Ob der noch lebt, ist unbekannt. Bei Sky News Einiges an Hintergrundinfos zur Stimmung in Jordanien.

A,Sky,E

zus.13

Daesh  (ISIs)

"Das Kalifat des Schreckens" - Der Nahostexperte Bruno Schirra hat ein kenntnisreiches Buch über ISIS geschrieben: "ISIS - Der globale Dschihad". Der Beitrag faßt seine Thesen zusammen, über das Entstehen von ISIS als Folge von Bushs Zerschlagung des irakischen Staates und das Erstarken von ISIS als Folge des Versuches des Westens, auch den syrischen Staat zu zerschlagen. Offenbar sehr lesenswert!  ¤

ttt

5

Syrien  

Bei der BBC berichtet Quentin Sommerville aus Kobane. Bilder einer Trümmerwüste. Einige Zivilisten haben die vier Monate der Kämpfe hier durchgehalten. - Bei PressTV Meldung über einen Bombenanschlag auf einen Bus in Damaskus, bei dem mindestens 9 Zivilisten getötet wurden. - Euronews über den Abzug von ISIS aus Kobane.   ¤

B,P,E

zus.5
 Die Arabische Revolution 
Ägypten / Medien 

Peter Greste ist nach 400 Tagen Haft freigelassen worden (bzw. laut CNN wurde er formal an Australien überstellt, um dort seine Strafe abzusitzen.) Seine Kollegen Mohamed Fahmy und Baher Mohamed bleiben weiter inhaftiert, sollen aber angeblich auch bald freikommen. - Hauptthema bei fast allen internationalen Sendern. Die Breaking News kam bei CNN sogar eine halbe Stunde vor AJE. Auf deutsch nur (immerhin) Kurzmeldungen. Die Tagesschau hält AJE für einen "arabischsprachigen Nachrichtensender".

A,Sky,arj,TS,E zus.8
               

"Saudi"- Arabien

"Anti-Terrorkampf im Königreich" - Volker Schwenck berichtet aus Saudi-Arabien. Über den neuen Grenzzaun an der Grenze zum Irak. Über eine Anti-Terror-Einheit der Armee. Über den Alltag in Riyad, dessen strenge Sittengesetze sich kaum von denen unter ISIS unterscheiden. Angeblich unterstützt das Land die salafistischen Terroristen nicht mehr. "Saudi-Arabien schottet sich ab. Gegen Extremisten von außen und Veränderung von innen. Menschenrechtler werden zu Staatsfeinden - und das alles im Namen des Kampfes gegen den Terror."

WS 8
Mankind & Humanity

Religionen

Der schweizer Publizist Frank A. Meyer ("Es wird eine Rebellion geben") meint, daß die Lehre des Islam prinzipiell unvereinbar sei mit der Demokratie. - In Bezug auf konservative Gemeinden, die das "Wort Gottes" für wichtiger halten als die Verfassung, hat er wohl recht. Das Beispiel Bremen zeigt aber, daß es dieses Problem auch auf christlicher Seite noch gibt. (Das Problem heißt also nicht "Islam" oder "Christentum", sondern "Buchstabengläubigkeit".)

ttt

6

         

Medien

Ein Beitrag bei "Karambolage" erklärt den Franzosen die BILD-"Zeitung". Schön.  (zweimal, auf deutsch und französisch.)   ¤

arte

2x5

                                                                                                          erstellt am 2.2.15  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.