Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 25.12.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Peshmerga und ISIS kämpfen weiter um die Stadt Sinjar. In der Umgegend haben die Peshmerga zahlreiche kleine Orte zurückerobert. Mohammed Adow berichtet aus Msheirifa, einem dieser Orte. Deutliche Spuren der Kämpfe, aufgegebene Befestigungen der ISIS-Kämpfer. - CNN meldet, daß der ISIS-Gouverneur von Mosul bei einem US-Luftangriff getötet wurde.

A,C

zus.3

         

Daesh  (ISIs)

George Galloway ("Comment") erklärt einem Zuschauer, daß es lächerlich ist, die ISIS-Leute als "Juden" zu beschimpfen. Es gibt reichlich Muslime in der Welt, fanatische Takfiris, die bereit sind, solche entsetzlichen Verbrechen zu begehen. "Es ist eine Krankheit innerhalb der islamischen Gemeinschaft (Umma), die ausgerottet werden muß, bevor sie uns alle zerstört." "Wir werden das Problem nicht lösen, indem wir es verleugnen."   ¤

P

3

Syrien  

Meldungen bei AJE: weitere Luftangriffe der Armee in verschiedenen Städten, angeblich mindestens 45 Tote, vor allem Zivilisten. - In Aleppo haben sich mehrere Rebellengruppen zusammengeschlossen. - Zeina Khodr berichtet über andauernde Kämpfe in Homs, und zwar im Stadtteil Al Waer, der immernoch von Rebellen besetzt ist.   ¤

U.a. bei CNN weitere Berichte über den abgestürzten jordanischen Piloten. Barbara Starr erklärt nochmal ausführlich, warum es unwahrscheinlich ist, daß er abgeschossen wurde. - Die Tagesschau berichtet mit einem Tag Verspätung über den Absturz / Abschuß des jordanischen Jets bei Raqqa.

Bei PressTV wird ein Artillerieangriff von Rebellen bei Aleppo gemeldet, mit mindestens drei getöteten Zivilisten. Und Infos von Mohamad Ali über Fortschritte der kurdischen Kämpfer gegen ISIS an mehreren Fronten im Norden.

A,C,P,TS,E

 

zus.15

 

         

Israel / Palästina

In Israel sind Dutzende von amtierenden und früheren Beamten wegen Korruptionsvorwürfen verhaftet worden, darunter 24 Mitglieder der Partei des Faschisten und Außenministers Lieberman. Bei AJE Einschätzungen dazu von Akiva Eldar. Bei arte ein Bericht.

Bei arte außerdem ein Bericht von Uri Schneider über die Familie Nassar, die sich seit Jahrzehnten mit gewaltlosem Widerstand gegen die Vertreibung von ihrem Land bei Bethlehem wehrt, bis jetzt erfolgreich.   ¤

Das israelische Regime genehmigt den Bau von weiteren Häusern in illegalen Siedlungen in Palästina. Meldung bei Euronews.

A,arj

arj

E

zus.4

3

1

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Salafistische Milizen beschießen zwei von den Haftar-Leuten gehaltene Ölanlagen in Sider (as Sidrah) und Sirte. Einmal wird ein Öltank in Brand gesetzt, bei dem anderen Angriff werden mindestens 19 Soldaten getötet.

A,B,E

zus.3
Afrika
Somalia

Al-Shabab-Kämpfer greifen das Hauptquartier der AU-Truppe in Mogadishu an. Drei Soldaten und fünf Angreifer werden bei Schießereien getötet. Einschätzungen von Mamam Sidikou (Chef der AU-Mission) und von John Simon (Ex-US-Botschafter).

A

3

Nigeria

In Kano hat das 13-jährige Mädchen Zaharau Adamu ausgesagt. Sie war am 10.12. von Boko Haram zusammen mit zwei anderen Mädchen zu einem Selbstmordanschlag losgeschickt worden. Nachdem sie die anderen Explosionen gesehen hatte und dabei verletzt wurde, hatte sie selber sich geweigert, ihre Zündleine zu ziehen. Die Terroristen hatten sie vor die Wahl gestellt, sich in die Luft zu sprengen oder lebendig begraben zu werden. Bei dem Anschlag auf einem Marktplatz in Kano waren außer den beiden Mädchen vier Personen getötet worden.   ¤

A,C,Sky,JA

zus.7
         
ZAR

In der Reihe "reporter": "Open wounds in the Central African Republic" -  Ein Jahr nach dem Bürgerkrieg (über 5000 Tote) herrscht weiter angespannte Ruhe. Die Arbeit von MSF-Ärzten in Bangui. Ein Flüchtlingslager der UN für vertriebene Muslime in Carnot (im Westen des Landes). In Berberati drohen Anti-Balaka-Milizionäre, jeden Muslim umzubringen. Die letzten dort verbliebenen Muslime haben in einer Kirche Zuflucht gefunden, der Bischof und seine Gemeinde beschützen sie.

E

9
          

Amerikas

Mexiko

"Crude Harvest: Selling Mexico's Oil" - Film von Paul Sapin und Verity Oswin über die aktuelle gesellschaftliche Krise des Landes und den Zusammenhang mit der Kontrolle über die Ölindustrie. Seit der Verstaatlichung vor 75 Jahren geht der Kampf gegen die, die die Macht wieder ausländischen Konzernen zurückgeben wollen.  ¤¤

A 47
         

                                                                                                               erstellt am 26.12.14  um 17:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.