Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 24.11.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Truppen von Armee, Kurden und Schiiten haben gemeinsam zwei Orte in Diyala (nördlich von Bagdad) von ISIS zurückerobert. Bericht von Imran Khan. (Etwas seltsam: den Bericht gab es mit drei verschiedenen Titeln: "Iraqi Army Offensive", "Battle for Diyala" und "Kurdish Offensive".) - Bei Euronews ein Bericht über den Besuch einer Delegation der Yeziden bei der Regierung in Bagdad.

A,E zus.3
         

Syrien  

Bei AJE Bilder von Luftangriffen auf Vororte von Damaskus. Und ein Bericht über das harte Leben im umkämpften Aleppo im Winter.

A

3

Iran 

Die internationalen Gespräche über das iranische Atomprogramm haben noch nicht zu einem Ergebnis geführt und werden um ein halbes Jahr verlängert. Damit bleiben auch die Sanktionen gegen das Land in Kraft.  - Bei den deutschen Sendern Hauptthema des Tages. Ein Beitrag der Tagesthemen bemerkt, daß es wegen der gemeinsamen Bedrohung durch "ISIS" eine Annäherung zwischen dem Westen und dem Iran gibt. Claus Kleber stellt fest, daß Israel selber Atomwaffen besitzt und deshalb schlecht moralisch argumentieren kann. (Sehr ausführliche Berichte gab es auch bei PressTV. Habe ich aber nicht aufbewahrt.)

A,hj,TT,E

zus.20

Israel / Palästina

Bei AJE Gespräch mit Gideon Levy über die Pläne der israelischen Regierung, das Land zum "Nationalstaat des jüdischen Volkes" zu erklären. Levy sagt, daß durch so ein Gesetz das Land weiter Richtung Nationalismus und Rassismus abdriften wird. Es gebe einen Widerspruch zwischen einem "jüdischen Staat" mit Privilegien für eine ethnische Gruppe und einem demokratischen Staat. - Bei arte der einzige Beitrag auf deutsch zu diesem Thema.

A,arj zus.6
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Nach Hochrechnungen kommen  Beji Caid Essebsi und der amtierende Übergangspräsident Moncef Marzouki in die Stichwahl. Euronews portraitiert beide Kandidaten.

E 3

Asien

Afghanistan

Charles Stratford berichtet über die Beerdigung der mehr als 60 Opfer des Terroranschlags auf das Publikum eines Volleyballspiels in einem Dorf in Paktika. Außerdem noch ein Bericht bei Euronews. Sonst hat sich dafür niemand mehr interessiert.   ¤

A,E zus.4
         
Afrika

Kenia   

Catherine Soi (AJE) und Anne Soi (BBC) berichten über die Trauer der Angehörigen der Ermordeten von Mandera. In beiden Berichten auch Bilder der Armee, die angeblich die Zerstörung eines Al-Shabab-Lagers in Somalia zeigen.   ¤

A,B

zus.5

Kapverden

Der Vulkan Pico do Fogo auf Fogo ist mal wieder ausgebrochen. Einige Häuser von Lavabrocken beschädigt. 

NC 1
Obama : O-Töne
Kriegsminister Chuck Hagel tritt zurück, offenbar auf Druck von Obama. Die beiden sollen sich über die Strategie beim Kampf gegen ISIS uneinig gewesen sein. Hagel bleibt bis zur Ernennung eines Nachfolgers im Amt. Bei AJE Bericht aus Washington von Patty Culhane. A,E zus.4

                                                                                                               erstellt am 25.11.14  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.