Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 28.10.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Aktuelle Infos zur Kriegslage heute nur bei PressTV, mit ausführlichen Erläuterungen an der Landkarte. Die Armee hat den Ort Baiji eingekreist und bereitet die Rückeroberung vor. Schwere Kämpfe in Tikrit. - Bericht von Rahshan Saglam über Flüchtlinge aus Fadliyah, die von Verbrechen und Zwangsrekrutierungen durch ISIS erzählen.

Bei "Frontal 21" ein Bericht von Iris Pollatschek aus dem Nordirak. Die Not der yezidischen Flüchtlinge. Deutsche Waffen nur an ausgewählte Gruppen von Kurden, während die PKK weiter verboten bleibt und von der Bundesregierung als "Terrorgruppe" denunziert wird.   ¤

P

Frontal 21

8

9

          

ISIS

Ivan Watson spricht in einem Gefängnis der Kurden in Nordsyrien mit drei gefangengenommenen ISIS-Kämpfern. Alle distanzieren sich vorsichtig von der Gruppe und tun so, als seien sie dort nur wegen des Geldes gewesen.

C

4
         

Syrien  

Etwa 150 kurdische Kämpfer (Peshmerga) sind auf dem Weg von Irbil durch die Türkei nach Kobane, mit einem Konvoi von schweren Fahrzeugen und mit schweren Waffen. Weitere 70 Kämpfer werden mit dem Flugzeug in die Nähe von Kobane gebracht.  Berichte und Infos bei allen internationalen Sendern, auf deutsch nur bei Euronews.

Bei AJE außerdem ein Bericht über kurdische Kämpfer, die in türkischen Krankenhäusern behandelt werden.

AJE und einige deutsche Sender berichten außerdem über eine Konferenz in Paris zur Hilfe für syrische Flüchtlinge. Über drei Millionen Syrer leben in Flüchtlingslagern in den Nachbarländern.

A,C,Sky,P,E

zus.14

Libanon   

Meldung: die Armee hat in Tripoli die Ruhe wiederhergestellt. Tausende Menschen sind aus dem umkämpften Gebiet geflüchtet.

A

1/2
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bericht über schwere Kämpfe in Kikla, südlich von Tripoli, zwischen islamistischen Milizen und Truppen von General Haftar.

A

2

Tunesien    

Nach ersten Ergebnissen ist die säkulare Partei Nidaa Tounes bei der Wahl stärkste Partei geworden, mit ca. 37 Prozent.

E 1
Afrika

Burkina Faso

In Ouagadougou protestieren Zigtausende (laut TV5 eine Million) gegen den Plan von Präsident Compaoré, sich per Verfassungsänderung eine sechste Amtszeit genehmigen zu lassen. Am Rande der friedlichen Demo heftige Auseinandersetzungen mit der Polizei. Bei AJE berichtet Nicolas Haque aus Ouagadougou, im "Journal Afrique" ausführliche Hintergrundinfos von François Soudan (Jeune Afrique).

A,JA,E

zus.9

Amerikas

Mexiko

Bei Iguala ist ein weiteres Massengrab gefunden worden. Infos von Adam Raney. Euronews berichtet über weitere Festnahmen von Drogenbanditen, die an dem Massenmord an Studenten beteiligt waren.

A,E zus.2
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger 

"Hunger! Durst!" - Film in zwei Teilen von Angela Andersen und Claus Kleber. Text von arte: "Auf unserem Planeten müsste kein Mensch verhungern oder verdursten, wenn wir alles richtig machen. Eine optimistische Vision, die Claus Kleber auf einer Reise zu den Brennpunkten des Hungers und der Wasserknappheit hinterfragt. Warum kommen so viele Lebensmittel nie bei den Hungernden an, und wie lässt sich den Äckern noch mehr abgewinnen? Was tun Politik, Wirtschaft und Forschung?"  Das kapitalistische Wirtschaftssystem wurde, soweit ich es mitbekommen habe, nicht in Frage gestellt.  (NNA)*   ¤

arte

102

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" - Diesmal mit einem Grundkurs in politischer Ökonomie, unter dem Oberthema "Steuern". Wie es die Konzerne schaffen, keine zu zahlen, wie sie sich selber dafür die Gesetze machen lassen, wie Steueroasen funktionieren. Über den FDP-Lobbyverein "Bund der Steuerzahler". Die SPD als Feind des Streikrechts. Der Steuereintreiber als Superstar. Der BND als Unterabteilung der NSA. Und der Beginn der #starbucketchallenge. Alles sehr spannend, lehrreich und witzig. Komplett aufbewahrt.  - Gäste: HG Butzko, Chin Meyer als Steuerprüfer und Michael Mittermeier, der erneut beweist, daß er mehr kann als billige Comedy. Sehr schön hat er als Erster im TV darauf hingewiesen, daß Kabarettisten, die sich über die schrottreife Bundeswehr lustigmachen, damit für die nächste Erhöhung des Militäretats werben.   ¤¤

ZDF

 

53

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                 erstellt am 29.10.14  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.